Management: Controlling ist wichtig, aber nicht alles

Die Wirtschaftswoche hat auf ihrem Blog einen Gastbeitrag von 5 Sterne Rednerin Sabine Hübner veröffentlicht:

Wenn Kennzahlen in die Irre führen

"Qualität findet im Kundenkopf statt", schreibt 5 Sterne Rednerin Sabine Hübner. In ihrem Gastbeitrag bei der Wirtschaftswoche erklärt die Unternehmensberaterin, warum Controlling oft nicht das richtige Tool ist, um Leistung zu messen. Hübner warnt davor, durch ein Vergleichen von Kennzahlen die Qualität von Arbeit nur in der Quantität des Ergebnisses zu sehen und die Qualität außen vor zu lassen. Kundenbegeisterung, da ist sich die Serviceexpertin sicher, lässt sich aber nicht allein in Zahlen messen. Arbeiten nach Zahlen zerstöre zudem das Besondere; auf den Emotionalen Quotienten (EQ) käme es an. Anhand dieses "Indikators" ließe sich die "Begegnungsqualtiät mit dem Kunden" messen und die "Empathiefähigkeit der Mitarbeiter" schulen.

Als Unternehmensberaterin und Vortragsrednerin überzeugt Sabine Hübner mit intelligenten Servicekonzepten. Die richtige und zugleich unverwechselbare Haltung eines Unternehmens stehen dabei stark im Fokus ihrer Arbeit. Ihr gelingt es, ein nachhaltiges System zu etablieren, welches nicht nur auffallend anders, sondern überraschend besser auf die Kaufentscheidungen und Wünsche von Kunden wirkt. Sabine Hübner ist den Kunden immer einen Schritt voraus und gibt mit ihren Vorträgen und Beratungen Tipps, welche Dienstleistungen und individuellen Services sinnvoll für Kundenzufriedenheit und damit für den Unternehmenserfolg sind. Zahlreiche Referenzen sprechen für ihr gelungenes Konzept von Servicekultur und -qualität.

 

Lesen Sie den Gastbeitrag hier.