„Vielfalt bedeutet Mehrwert“

Das Magazin Wissen + Karriere, welches für Persönlichkeitsentwicklung, Motivation und Aus- und Weiterbildung bekannt ist, löst die Missstände der alltäglichen Kommunikation auf mit 5 Sterne Rednerin und Führungskraft Stefanie Voss. Lesen Sie gespannt den Bericht nachfolgend im Wortlaut:

Es ist wieder so weit: Der Bereichsleiter ist in Höchstform. Brilliert, wirkt, überzeugt, ist witzig und charmant und sieht dabei auch noch gut aus. Jede Geste sitzt, die Krawatte passt zum Kaffeegeschirr – mit anderen Worten: Es ist zum Kotzen. Denn was Herr P. präsentiert, ist in keiner Weise die interaktive Führungskräftetagung, zu der eingeladen wurde. Die Autoren Dr. Guido Wolf und Stefanie Voss kennen dieses Szenario aus ihrer täglichen Arbeit: Sorgfältig inszenierte, durchgestylte Ego-Shows. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die keine Gesprächspartner brauchen, sondern schlichtweg Publikum.

Stolperstein Selbtverliebtheit – Stellen Sie sich folgende Situation vor: Im Moment der völligen, ekstatischen Selbstverliebtheit während des Vortrags meldet sich Fräulein M. aus dem Publikum und stellt höflich, jedoch klar und deutlich zu verstehen die folgende Frage: „Wie kommt es eigentlich, dass sich hier alles um Sie dreht?“ Wir geben zu, das ist nur ein Traum. In unserer Arbeit als Berater für Kommunikation, Leadership und Change haben wir schon viele Menschen vom Schlag eines Selbstdarstellers kennengelernt. Allerdings fehlte immer die Person, das sich einfach mal traut, offen und klar zu fragen, was allen Beteiligten sowieso schon länger durch den Kopf geht.

Sich einfach mal trauen:

Natürlich ist uns bewusst: Sich „einfach mal trauen“ ist alles andere als einfach. Denn angesichts der bei Ulrich P. soeben demonstrierten, vollständig fehlenden Sozialkompetenz kann eine solche Frage weitreichende Folgen haben. Aber sie wäre in dieser Situation mehr als angebracht. Denn diese Frage adressiert einen Missbrauch: Alle Anwesenden wie auch die (vermeintlich) behandelten Themen werden benutzt, um das eigene Ego zu feiern. […]

Den gesamten Original-Artikel von Wissen + Karriere finden Sie in der beigefügten Datei unten im Anhang.