Was wir von früheren Hochkulturen lernen können

Das Magazin B4B-Schwaben hat einen Artikel von 5 Sterne Redner Dr. Dominique Görlitz veröffentlicht:

Was wir von den frühen Kulturen über unsere eigene Anpassungsfähigkeit lernen können

Zukunft gibt es nicht ohne Vergangenheit. Innovation nicht ohne Tradition. Doch Dr. Dominique Görlitz warnt in seinem Artikel davor, dass unsere Zukunft nicht einfach durch die Erfindung von immer wieder neuen Dingen gemacht wird. Nein - Neues ensteht, indem man Altes zerstört. Den Schlüssel dafür sieht der Experimentalarchäologe in einer neuen Denkweise, die nicht im konventionellen Denken und den vorherrschenden gesellschaftlichen Normen und Werten hängen bleibt, sondern sich an die neuen Bedingungen der Zeit anpasst.

Dr. Dominique Görlitz ist Experimentalarchäologe und hat sich der Erforschung früherer Kulturen und deren Technologien verschrieben. In seinen hochspannenden und wissensgeladenen Vorträgen schaut er aus einem historischen Blickwinkel auf unsere heutige Zeit und wirft ungeahnte Fragestellungen in puncto Fortschritt und Scheitern auf. Als Gastredner skizziert er dabei ein klares Bild unserer Vergangenheit und zeigt auf, dass Wachstum nicht immer eine quantitativ, unendlich ausdehnbarer Prozess ist, sondern transformativ erfolgen muss.

Lesen Sie den Artikel hier.