Star Trek Experte und Redner Dr. Hubert Zitt mit TV-Serie auf Tele 5

Der TV-Sender Tele 5 strahlt zur Zeit montags bis freitags alle Folgen der Kultserie „Raumschiff Enterprise“ aus. Anlass waren dieErstausstrahlung der Star Trek-Originalserie vor 50 Jahren sowie die Restaurierung der Originalfassung, die jetzt in HD gezeigt wird. Zu diesem Jubiläum gibt es einen kleinen Leckerbissen: 5 Sterne Redner und Star Trek Experte Dr. Hubert Zitt erklärt zu jeder Folge in „Faszinierend, die Welt von Star Trek mit Dr. Hubert Zitt“ technische und soziologische Hintergründe, die zum Drehzeitpunkt noch Zukunftsmusik waren, aber heute Gegenwart sind. Zu sehen ist die zehnteilige Reihe, für die er bei Tele 5 vor der Kamera stand, hier

Star Trek ist viel mehr als nur eine Unterhaltungsserie. Schon unter Captain Kirk machte sich die Enterprise auf, unbekannte Welten zu entdecken, traf dabei auf Zeitschleifen, Paralleluniversen, Außerirdische oder schwarze Löcher. An Bord waren die Besatzungsmitglieder verschiedenster Herkunft wie z.B. der wohl bekannte Vulkanier Mr. Spock. Die Herausforderungen wurden unter anderem durch die Verwendung futuristischer Technik gemeistert. Gleich ob zum Sendestart im Jahre 1966 oder im noch aktuellen Kino Film „Star Trek Beyond“ (2016) - Star Trek ist immer seiner Zeit voraus gewesen.

5 Sterne Redner Dr. Hubert Zitt ist dafür bekannt, lebendig und praxisnah zu erklären, wie real die Technik von Star Trek – Raumschiff Enterprise bereits ist und welche Entwicklungen schon in unseren Alltag gefunden haben. Zitt doziert Informatik an der Hochschule Zweibrücken und ist Gastprofessor an der „University of the Incarnate Word“ in San Antonio, Texas, USA. Der Physiker unterrichtete „The Physics of Star Trek“ als reguläres Fach. Er genießt internationalen Ruf als Star Trek Experte und wurde 2007 mit dem Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz in Ingenieurwissenschaften ausgezeichnet. Nicht nur beruflich, sondern selbstverständlich auch privat ist der 5 Sterne Redner fasziniert vom gesamten Universum um Star Trek und der Präzision, mit der die Autoren des Weltraumabenteuers wissenschaftliche Theorien auf unterhaltsame Weise aufbereitet und in die Story der Fernsehserie eingearbeitet haben.

Über Star Trek zu dozieren, Vorträge zu halten und wie jetzt auf Tele 5 zu kommentieren, begann ursprünglich mit einem Überraschungsvortrag für seine Studenten zu Weihnachten. Seither wird Dr. Hubert Zitt immer wieder eingeladen, um die Welt von Star Trek zu erklären. Dazu zählen z.B. die Tarnvorrichtung der Klingonen, der Materie/Antimaterie-Reaktor, der Warp-Antrieb oder die künstliche Schwerkraft. Darüber hinaus verdeutlicht der Keynote Speaker in seinen Kommentaren zur Ausstrahlung von Tele 5, welche umstrittenen sozialen Themen zum Drehzeitpunkt ebenfalls aufgegriffen wurden.

Der erste Kuss zwischen einem weißen Mann und einer schwarzen Frau schrieb TV-Geschichte. Es war die berühmte Kussszene mit Lt. Uhura und Captain Kirk und das in einer Zeit, da die Rassentrennung in den USA den Alltag bestimmte. Topaktuell sind die Ausführungen Zitts zum Thema „Mensch-Maschine-Interaktion“ angesichts der Diskussion um „Industrie 4.0“. Als Beispiel führt der Star Trek-Fan die schon längst etablierten Touchscreens auf. Etwas neuer sind unsere Möglichkeiten, via Sprachinterface mit einem Computer zu reden, was bei Star Trek zum Standard gehörte. Auch das Thema Energieerzeugung spielt bei den Raumschiffen eine große Rolle, da diese sehr viel für den laufenden Betrieb benötigen. Zitt spricht hier die Fusionsreaktoren an, die mittlerweile auch in unserer Welt - zwar noch in der Testphase - aber angekommen sind.

Wie in seinen gefragten Vorträgen versteht es der 5 Sterne Redner und Star Trek Experte Dr. Hubert Zitt in seiner Mini-Serie auf unterhaltsame Weise komplexes, technisches Wissen zu verknüpfen und verständlich zu erläutern. Beamen ist da nicht nötig, ein Klick auf Tele 5 reicht.