5 Sterne Redner

Diese 5 Sterne Redner zeigen, wie man Change als Chance nutzen kann

Nichts ist so beständig wie der Wandel – das mehr als 2500 Jahre alte Sprichwort des griechischen Philosophen Heraklit ist heutzutage aktueller denn je. Denn die moderne Arbeitswelt erfordert zunehmende Flexibilität, Innovationen verändern sie grundlegend. Veränderungen lösen aber gleichzeitig bei vielen Ängste und Unsicherheiten aus. Die 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz, Stefanie Voss und Norman Bücher motivieren in ihren Vorträgen dazu, das Positive in solchen Veränderungsprozessen zu sehen und Change als Chance zu nutzen.

Unternehmen sind inzwischen gezwungen, ihre Strategien und Strukturen ständig anpassen, um weiterhin im Wettbewerb mithalten zu können und sich für die Zukunft erfolgreich aufzustellen. Führungskräfte müssen ihre Angestellten auf die neuen Prozesse vorbereiten, Mitarbeiter diese Entscheidungen mittragen – auch bei schwierigen Umständen wie Insolvenzen, Stellenabbau und Fusionen. Damit die Stimmung im Unternehmen nicht kippt und nur die negativen Seiten gesehen werden, ist ein zielführendes Veränderungsmanagement notwendig.

Auf diesem Gebiet ist Ilja Grzeskowitz ein gefragter Experte für Change. Beim schwedischen Möbelkonzern IKEA war er als jüngster Geschäftsführer und Store-Manager in Deutschland unter anderem für das Changemanagement verantwortlich und setzte erfolgreich Veränderungsprozesse um. Der dynamische Keynote Speaker sagt: „Veränderung ist Einstellungssache!“ Denn nur wer im Wandel eine Chance sieht und diesen als Motivations- und Inspirationsquelle nutzt, kann damit auch Erfolg haben. Wie man dafür die richtige Haltung entwickelt, zeigt Veränderungsexperte Ilja Grzeskowitz unterhaltsam und authentisch in seinen Vorträgen.

Auch für 5 Sterne Rednerin Stefanie Voss ist der eigene Umgang mit Veränderungen entscheidend. In ihrem Vortrag „It’s a VUCA World“ für Führungskräfte und Personalentwickler erklärt die Weltumseglerin, wie man in einer immer komplexeren und schwieriger planbaren Welt seinen Kurs festlegt, aber gleichzeitig flexibel bleibt. Agilität im Denken und Handeln sind die neuen Schlüsselkompetenzen. Die Kommunikations- und Leadership-Expertin Stefanie Voss, die neben ihren Segelerfahrungen auch als Abteilungsleiterin im DAX-Konzern Bayer erfolgreich war, baut so einen faszinierenden Bogen von ihren Expeditionen auf den Weltmeeren zur vom Wandel geprägten Business-Welt.

Keynote Speaker Norman Bücher dagegen sucht seine Abenteuer nicht auf hoher See, sondern in Wüsten, Urwäldern und Gebirgen. Dass diese unwegsamen Gelände gar nicht so weit entfernt sind von unserer Arbeitswelt, veranschaulicht der Extremläufer eindrucksvoll vor seinem Publikum. Denn für Norman Bücher sind Veränderungen nicht nur im Extremsport wichtig, um die eigene Komfortzone zu verlassen und sich weiterzuentwickeln. Wie das gelingt, zeigt er in seinem mitreißenden Vortrag „Abenteuer! Change“.

Drei 5 Sterne Redner, drei ganz unterschiedliche Vorträge zu den Themen Change und Veränderung. Dennoch sind Ilja Grzeskowitz, Stefanie Voss und Norman Bücher dabei vor allem eines: Motivierend! Diese positive Einstellung übertragen sie gekonnt auf ihre Zuschauer und setzen so nachhaltige Impulse.