Mit Witz und Verstand: Comedy Redner Dr. Sascha Ott erklärt die Physik

Wissenschaftsjournalist Sascha Ott mit seinem Motto: „Nichts ist so spannend wie die Wissenschaft!“

Für viele ist Physik ein unverständliches Etwas aus Zahlen, Formeln und Rechnungen. Andere verbinden damit ein langweiliges und schwieriges Schulfach. Für den Comedy Redner und Physiker Dr. Sascha Ott ist die Wissenschaft dagegen viel mehr: In seinen amüsanten Vorträgen zeigt er, dass Physik überraschend, faszinierend und sogar richtig komisch sein kann. 

Dass Physik und Humor sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern vielmehr eine bewährte Kombination sind, zeigt ein kurzer Blick in die Welt der Wissenschaft: Das bekannteste Bild von Albert Einstein, Erfinder der Relativitätstheorie und Nobelpreisträger, zeigt ihn mit herausgestreckter Zunge. Der weltberühmte Physiker Stephen Hawking wird nicht nur für seine genialen Theorien gefeiert, sondern auch für seine irrsinnig komischen In-terviews und seinen Sprachwitz. Die Comedy-Fernsehserie „The Big Bang Theory“ über das Zusammenleben in einer Physiker-WG ist derzeit eine der erfolgreichsten Sitcoms.

Wo andere im Fernsehen Zuschauer für die Physik begeistern und zum Lachen bringen, gelingt das Dr. Sascha Ott als Redner und Comedian auf der Bühne. Erfahrung bringt er dabei von seinen Auftritten als Teil der „Physikanten“ mit, Deutschlands erfolgreichster Science-Comedy-Gruppe. Bei seinen Vorträgen schafft er den Spagat zwischen Wissen-schaft und Unterhaltung. Seine fundierten Physikkenntnisse verbindet er mit Beispielen aus dem Berufs- und Privatleben, zum Beispiel in seinem Vortrag zum Thema Energie – in der Wissenschaft eine physikalische Größe, im Alltag der Faktor, der uns alle antreibt.

Als promovierter Physiker und Wissenschaftsjournalist verwandelt Dr. Sascha Ott dazu die Vortragsbühne in ein Versuchslabor und veranschaulicht anhand von beeindruckenden Ex-perimenten wissenschaftliche Zusammenhänge. So macht der erfahrene Redner die abs-trakte Welt der Physik für Jedermann erlebbar und verständlich – keine dröge Schulstunde, sondern ein außergewöhnlicher Vortrag, bei dem es kracht und raucht und stinkt und an dessen Ende garantiert jeder Zuschauer viel gelernt und herzhaft gelacht hat.

Das könnte Sie auch interessieren