Dr. Boris Nikolai Konrad

Keynote Speaker / Gastredner Künstliche Intelligenz

Beruf/Tätigkeit:
Neurowissenschaftler, Gedächtnistrainer, Superhirn, Spiegel Bestseller Autor
Fachgebiet/e:
Neurowissenschaft, Gedächtnistraining, Künstliche Intelligenz (KI)
Sprachen:
Deutsch, Englisch, Niederländisch

Gedächtnisweltmeister vs. Künstliche Intelligenz.

Möchten Sie künstliche Intelligenz verstehen? Möchten Sie sich auf Anhieb den Namen des neuen Kunden merken? Vorträge ohne Notizen halten oder spielend leicht Sprachen lernen? In seinen unterhaltsamen Vorträgen, einer mitreißenden Mischung aus Entertainment, Show, Gedächtnistraining und wissenschaftlicher Expertise zu KI beweist der Hirnforscher, Experte für Künstliche Intelligenz und Weltrekordler im Namen merken Dr. Boris Nikolai Konrad einem begeisterten Publikum, dass jeder sein Gedächtnis zu Höchstleistungen bringen kann! „Deutschlands Superhirn“ Dr. Boris Nikolai Konrad zeigt Ihnen, wie faszinierend und amüsant Lernen sein kann. Amüsant und anschaulich spricht der Keynote Speaker über Künstliche Intelligenz (KI) wie z.B. Chat GPT und geht dabei auf die Chancen und Auswirkungen auf unser Leben ein. Regelrecht spielerisch erklärt er das Gehirn der Zukunft. Verbunden mit den neuesten Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft beantwortet die Fragen, ob wir schlauer bleiben als die Roboter und wie die Technik unser Denken verändert.Ob als Talkgast im ORF,NDR, VOX oder ZDF – der sympathische Hirnforscher ist ein gern gesehener Gast und gefragter Gehirntrainer von Schauspielern.

Daniel Pfanner - Bank EEK AG

"Boris hat unsere 300 Gäste und mich von der ersten bis zur letzten Minute in seinen Bann gezogen. Zuerst ist man über die Fähigkeiten des Superhirns einmal sprachlos, bis man später mit der geschickten Führung von Boris realisiert, dass man sich viel mehr merken kann, als wir uns zutrauen. Die Kombination von Wissenschaft und Technik ist genial und bleibt unvergesslich. Zusammen mit dem Buch 'Alles nur in meinem Kopf. Die Geheimnisse unseres Gehirns' ist das der nachhaltigste Vortrag, den ich die letzten Jahre erlebt habe."

Focus -

"Mit viel Witz und unter Einbeziehung seiner Zuhörer schlug er den Bogen vom Gedächtnissport über die Funktionsweise des Gehirns bis zur Künstlichen Intelligenz."

Marisa Asmuss - Krüss Scientific GmbH

"We booked Boris for the opening keynote of our 2022 kick-off event and it was a great experience. From the very professional preparation process to the actual keynote speech itself, it was super easy to work with Boris. The keynote covering topics like artificial intelligence, learning techniques and the brain of the future was the perfect opening to set the tone for our meeting. Boris also did a fun memory training activity with us that we kept repeating throughout the week - so it was quite literally an unforgettable experience I can highly recommend!"

Dr. Klaus Batz - European Waterpark Association e.V.

"Jeder gelungene Kongress lebt von einer Mischung aus branchenbezogenen Fachvorträgen und guten Key Notes, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im besten Fall frei nach der Ars poetica von Horaz einen direkten Nutzen mitnehmen und gleichzeitig gut unterhalten werden. In unserer Branche heißt das "Edutainment". Wir durften bei unserem 8. internationalen Kongress im Europapark Rust die verblüffende Gedächtnisleistung von Dr. Konrad bewundern. Unsere Gäste haben ihn mit Bestnoten bewertet und die Kombination aus Wissensvermittlung und Unterhaltung war der perfekte Abschluss für den ersten Kongresstag. Jederzeit und gerne wieder!"

Daniela Mainz - Sysmex Deutschland GmbH

"Boris Konrad hat einen großartigen Fortbildungstag mit unseren Kunden perfekt abgerundet. Mit viel Humor hat er spielend leicht spannende Einblicke in Techniken für ein besseres Gedächtnis gegeben, inkl. „Hands on“ Aktionen. Unsere Teilnehmer hatten viel Spaß beim sofortigen Testen und Mitmachen bei den Übungen. 100%ige Empfehlung von uns und vielen Dank."

Oliver Schlicht - WEPEX GmbH

„Der Vortrag zum Thema „Gedächtnisweltmeister vs. künstliche Intelligenz“ von Dr. Boris Nikolai Konrad anlässlich des 20jährigen Firmenjubiläums der WEPEX Unternehmensberatung war ein großer Erfolg. Unsere ca. 150 Gäste, unsere Mitarbeiter und wir Geschäftsführer waren sichtlich begeistert von der kurzweiligen Art und Weise, wie Herr Konrad dieses Thema aufbereitet und vorgetragen hat. In der Finanzwelt spielt KI eine immer größere Rolle und Herr Konrads Ausführungen haben unseren Gästen und uns unterhaltsam aufgezeigt, welche Zukunft die neuen Technologien bereithalten. Darüber hinaus waren die eingeflochtenen, interaktiven Elemente mit Gedächtnisübungen eine großartige Art, die Aufmerksamkeit und Spannung bis zum Ende der Präsentation aufrecht zu erhalten.“

Kathrin Grothe - IONOS

"Wir hatten das große Vergnügen nun bereits zum zweiten Mal bei einem unserer IONOS flagship Events mit Dr. Konrad arbeiten zu dürfen. Er hat sowohl digital, als vor allem auch live unser Publikum aus Tech Entscheidern, C Level Hosting und Cloud Vertretern absolut beeindruckt und inspiriert. Es gelingt ihm immer Perspektiven zu KI und Zukunftstechnologien unterhaltsam und nachhaltig informativ zu präsentieren. Ein echtes Highlight in unserem Speaker line up! Vielen Dank für die bisherige Kooperation und wir freuen uns auf weitere, gemeinsame Projekte!"

ANDRÈ LISKER - SIEMENS MOBILITY GMBH

"Künstliche Intelligenz für das Bahnsystem – wir sind dann mal weg!  Ein 'diffiziles' Thema in einem Umfeld, dessen Fachwissen durch keine KI dieser Welt ersetzt werden wird!? Mitnichten!!! Dr. Boris Konrad wusste unsere Gäste wie auch uns mitzunehmen, zu begeistern und Impulse zu setzen. Recht vielen Dank für diesen emotionalem Vortrag und den gemeinsamen Abend."  

Vorträge von Dr. Boris Nikolai Konrad

Vortrag künstliche Intelligenz - Bleiben wir schlauer als die Roboter?

Von Intels Watson über Googles DeepMind hin zu MindJourney und ChatGPT. Viele Entwicklungen im Bereich künstliche Intelligenz haben Menschen und Firmen beeindruckt bis erschüttert. Wo geht es noch hin? Spekulationen gibt es viele, aber wozu sind Roboter wirklich in der Lage und was werden sie noch lernen? Ist eine KI, die beeindruckende Bilder, gar Kunstwerke generiert, selbst kreativ – oder plagiiert sie nur Kunstschaffende? Welche Chancen und welche Risiken künstliche Intelligenzen bergen, davon berichtet der charismatische Informatiker und Hirnforscher Dr. Boris Nikolai Konrad. Er ist hautnah am aktuellen Stand der Forschung dran und kann sein Publikum durch spannende Einsichten in seinen Bann ziehen.

Zum Vortrag

Mehr Platz im Gehirn: Entspannt mit der Informationsflut und dem modernen Leben umgehen

Die meisten Menschen schaffen es immer weniger, von ihrem täglichen Stresslevel im privaten als auch im beruflichen Umfeld runterzukommen. Doch was für Möglichkeiten gibt es, Raum in seinem Kopf zu schaffen und damit stressfrei durchs Leben zu gehen? In seinem spannenden Vortrag gibt der Gedächtnisweltmeister seinen Zuhörern wertvolle Tipps an die Hand, wie es jedem gelingen kann, mit der täglichen Informationsflut entspannt umzugehen.

Zum Vortrag

Superhirn - Gedächtnistraining mit einem Weltmeister

Namen, Zahlen, Vorträge spielend einfach einprägen: wer das kann, ist eindeutig im Vorteil - privat und beruflich. Die Methoden hierfür sind für jeden erlernbar. Lernen Sie Sie die Gedächtnistechniken von Dr. Boris Nikolai Konrad kennen und nutzen Sie das Trainingstalent des mehrfachen Weltrekordhalters und des Siegers der TV-Show "Deutschlands Superhirn"  dazu, sich motivieren zu lassen, das eigene Gedächtnis neu zu erkunden.

Zum Vortrag

Gehirn der Zukunft–Wie die Technik unser Denken verändert

Wie werden zukünftige Technologien unsere Denk- und Merkfähigkeit verändern? Wie können wir unser Gedächtnis optimieren? Und wie angreifbar ist unser Gehirn? Der promovierte Hirnforscher und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad gibt in seinem Vortrag einen richtungsweisenden Überblick über die neuesten Fragestellungen und Erkenntnisse in der Hirnforschung, die schon bald unser Leben im Privaten und im Berufsalltag beeinflussen werden. 

Zum Vortrag

Warum Diversity für Innovation und Lernen notwendig ist

Das Gedächtnis benötigt Vielfalt, um sich effektiv weiterzuentwickeln. Gelebte Diversität in Unternehmen führt folglich zu deutlichen Wettbewerbsvorteilen. Das zeigt dieser Vortrag. 5 Sterne Redner und Neurowissenschaftler Dr. Boris Nikolai Konrad erklärt eindrucksvollen, warum unser Gehirn in einem vielfältigen Arbeitsumfeld leistungsstärker arbeitet. 

Zum Vortrag

Profil

Der Hirnforscher und Experte für Künstliche Intelligenz (KI) lehrt an verschiedenen Universitäten und erforscht aktuell an der Radboud Universität die Grundlagen herausragender Gedächtnis- und Denkleistungen. Außerdem ist Dr. Boris Nikolai Konrad Autor des höchst-amüsanten Ariston Spitzentitels "Alles nur in meinem Kopf – die Geheimnisse unseres Gehirns" und der Neuerscheinung  "Mehr Platz im Gehirn: Entspannt mit der Informationsflut und dem modernen Leben umgehen - Vom Gedächtnisweltmeister erklärt". Als Gedächtnissportler der Weltspitze hält er zahlreiche Weltrekorde, ist mehrfacher Team-Weltmeister und Dauergast in TV und Hörfunk in Deutschland (Wetten, Dass...?!, Markus Lanz, Galileo, Planet Wissen, Deutschlands Superhirn uvm.), China, Japan, USA, Großbritannien und den Niederlanden. Als Gedächtnisexperte ist er zudem weltweit ein gefragter Interviewpartner in den Printmedien (u.a. Spiegel, New York Times, Psychology Today, Wired). 

Mit seiner enormen Merkfähigkeit ging der Hirnforscher bereits mehrfach ins Guinness Buch der Rekorde ein. Seine Begeisterung für Lerntechnik, Lernmethoden und Gedächtnistraining ist längst zur Leidenschaft geworden, die er in amüsanten und lehrreichen Gedächtnis-Shows mit verblüffenden Experimenten an sein Publikum weitergibt. Die Mnemotechniken mit Hilfe von Merkwörtern und Bildern sind jahrhundertelang erprobt und spielend leicht zu erlernen, aber noch nie wurden sie auf so spritzige Weise vermittelt!

So leichtfüßig der KI-Experte seine Lernstrategien präsentiert, so profund sind die wissenschaftlichen Grundlagen, auf denen sein Wissen zu Lerntechniken und der Merkfähigkeit des menschlichen Gehirns fußt: Nach seinem Studium der Physik und Informatik promovierte Dr. Boris N. Konrad am Max Planck Institut über die neuronalen Grundlagen außergewöhnlicher Gedächtnisleistungen. Derzeit forscht er als Neurowissenschaftler am Donders Institut in Nijmegen/Niederlande.

Hirnforscher und KI-Experte Dr. Boris Nikolai Konrad gewann die Show "Deutschlands Superhirn" mit Jörg Pilawa und im chinesischen Fernsehen sahen über 100 Millionen Zuschauer seinen Auftritt bei „The Brain“. Für sein Steckenpferd Gedächtnistraining macht sich der weit über Deutschland, Österreich und die Schweiz hinaus bekannte Weltrekordhalter auch als Präsident von „MemoryXL“ stark: Die europäische Gesellschaft zur Förderung des Gedächtnisses ist der größte Gedächtnissportverein der Welt. Darüber hinaus ist er bei Wettbewerben für Wissenskommunikation, wie z.B. Science Slam und FameLab, bundesweit erfolgreich.

Für seine herausragenden Erfolge als Redner erhielt der Experte zum Thema Künstliche Intelligenz Dr. Boris Nikolai Konrad bereits mehrfach den 5 Sterne Rednerpreis: Unter anderem in den Kategorien "Best Performer" und "Best Book". Zudem erhielt Konrad das Zertifikat als Certified Speaking Professional (CSP). Sein Hörbuch "Das perfekte Namensgedächtnis" zählt zudem zu den meistverkauftesten Büchern im 5 Sterne Shop. 2016 wurde Dr. Boris Nikolai Konrad als jüngster Redner der Welt von der amerikanischen Sprechervereinigung National Speakers Association mit der höchsten internationalen Auszeichnung für hauptberufliche Redner prämiert: "Certified Speaking Professional" dürfen sich nur 7 Prozent der Redner weltweit nennen.

Erfolge im Gedächtnissport:

  • seit 2004 Sieger zahlreicher Gedächtnismeisterschaften
  • seit 2009 mehrere Weltrekorde im Gedächtnissport
  • 2007, 2008, 2012, 2013 und 2015 - Team-Weltmeister im Gedächtnissport
  • 2012 ist der Gedächtnistrainer Sieger bei "Deutschlands Superhirn" im ZDF
  • 2013 Weltrekord im Wörter merken (119 in 5 Minuten), Weltmeister im Namen merken
  • 2014 Guinness-Weltrekord im Hauptstädte wissen
  • 2015 Verbesserung des eigenen Weltrekords - in 15 Minuten 215 Namen und Gesichter merken
  • 2016 Vorgestellt im Guinness Buch der Rekorde

Veröffentlichungen:

  • Wissenschaftliche Publikationen in Fachjournalen und Bänden, z.B. "Grenzen menschlicher Gedächtnisleistungen", in "Grenzen unseres Geistes", Hirzel Verlag 2010
  • "Das perfekte Namensgedächtnis - Namen merken mit der 5-Sterne-Methode", Hörbuch, Gabal Verlag 2011
  • "Superhirn. Gedächtnistraining mit einem Weltmeister", Goldegg Verlag 2013
  • "Alles nur in meinem Kopf: Die Geheimnisse unseres Gehirns", Ariston Verlag 2016
Keynote Speaker Dr. Boris Nikolai Konrad

News, Presse und Blog

Dr. Boris Nikolai Konrad ist Sport Stacking Weltmeister

5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad hat es wieder getan und ist Weltmeister geworden! Doch dieses Mal handelt es sich nicht direkt um eine Gedächtnissport Auszeichnung. Am vergangenen Wochenende wurde der Hirnforscher und Keynote Speaker Weltmeister im Sport Stacking in seiner Altersgruppe. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten 5 Sterne Team dazu!

Zur Newsmeldung

extended – Wissen begeistert. Das neue Magazin der 5 Sterne Redner

Die Referentenagentur 5 Sterne Team aus Dillingen beschreitet einmal mehr neue Wege: In ihrem innovativen Kundenmagazin „extended – Wissen begeistert.“ schreiben 5 Sterne Redner exklusiv zu spannenden Themen wie Leadership, Teambuilding, Trendforschung, Digitalisierung, Service, Motivation und vielem mehr. Die in Deutschland, Österreich und der Schweiz und mit der Marke Global Topspeakers auch weltweit tätige Redneragentur ist damit die erste Referentenagentur, die ein exklusives Kundenmagazin in dieser Form veröffentlicht. Das Konzept des hochwertigen Kundenmagazins wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Hochschule Neu-Ulm entwickelt. Die erste Ausgabe erschien gerade in einer Auflage von 18.000 Exemplaren - spannend, informativ und überraschend zugleich. 

Zur Pressemitteilung

extended – Wissen begeistert. Das neue Magazin der 5 Sterne Redner

Die Referentenagentur 5 Sterne Team aus Dillingen beschreitet einmal mehr neue Wege: In ihrem innovativen Kundenmagazin „extended – Wissen begeistert.“ schreiben 5 Sterne Redner exklusiv zu spannenden Themen wie Leadership, Teambuilding, Trendforschung, Digitalisierung, Service, Motivation und vielem mehr. Die in Deutschland, Österreich und der Schweiz und mit der Marke Global Topspeakers auch weltweit tätige Redneragentur ist damit die erste Referentenagentur, die ein exklusives Kundenmagazin in dieser Form veröffentlicht. Das Konzept des hochwertigen Kundenmagazins wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Hochschule Neu-Ulm entwickelt. Die erste Ausgabe erschien gerade in einer Auflage von 18.000 Exemplaren - spannend, informativ und überraschend zugleich. 

Zur Pressemitteilung

Superhirn Boris N. Konrad: Supererfolg bei der Gedächtnis WM

Das deutsche Team hat unter Führung von Gedächtnistrainer und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad die 24. Gedächtnisweltmeisterschaft in China gewonnen. Nach einem spannenden und herausfordernden Wettkampf konnte sich die deutsche Mannschaft erfolgreich vor den USA und China platzieren. 

Zur Pressemitteilung

„Extended“: Die neue Ausgabe des 5 Sterne Redner Magazins ist da

Nach dem Erfolg der Premieren-Ausgabe des Magazins „Extended - Wissen begeistert“ ist jetzt die zweite erschienen. In dem innovativen Kundenmagazin der in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätigen Redneragentur 5 Sterne Redner aus Dillingen an der Donau schreiben bekannte Redner exklusiv zu topaktuellen und spannenden Themen wie Leadership, Teambuilding, Trendforschung, Digitalisierung, Service, Motivation und vielen weiteren Themenbereichen. Unter der Marke Global Topspeakers ist das Unternehmen auch weltweit tätig und mit der „Extended“ die erste Referentenagentur, die ein exklusives Kundenmagazin publiziert. Das Konzept des hochwertigen Kundenmagazins wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Hochschule Neu-Ulm entwickelt. Nun ist die zweite Ausgabe in einer Auflage von 18.000 Exemplaren erschienen - spannend, informativ und überraschend zugleich. 

Zur Pressemitteilung

Was kostet ein guter Keynote Speaker?

Die Auswahl des passenden Keynote Speakers ist unerlässlich für den Erfolg Ihrer Veranstaltung. Ein professioneller Keynote Speaker zieht das Publikum in den Bann. Aufgrund seines Wissens und seines Erfahrungsschatzes kann er mit erfolgreichem Storytelling die Zuhörer begeistern. 5 Sterne Redner ist Ihr Spezialist, wenn es um die Auswahl des richtigen Vortragsredners oder Keynote Speakers geht. Unsere Keynote Speaker verfügen über tiefgreifendes Wissen und Know-how aus einer Vielzahl von Themengebieten.
Zur Pressemitteilung

Neue Website: Den passenden Coach finden mit 5 Sterne Trainer

Ob Vertrieb, Verkaufstraining, Zeitmanagement oder öffentliches Präsentieren: Um im Beruf effizienter zu arbeiten und seine Karrierechancen zu verbessern, lohnt es sich, bestimmte Fähigkeiten neu zu erlernen oder auszubauen. Am besten gelingt das mit einem professionellen Trainer, der mit praktischen Übungen wertvolles Fachwissen und erfolgreiche Techniken vermittelt. Die neue Website 5-sterne-trainer.de hilft dabei, den passenden Verkaufs- und Vertriebstrainer oder Coach in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden und individuelle Workshops für Unternehmen zu planen. 

Zur Pressemitteilung

5 Sterne Redner - hervorragende Plätze beim GSA Pecha Kucha

Großartige Pecha Kucha Präsentationen lieferten die Vortragsredner Katharina Maehrlein und Boris Nikolai Konrad auf der diesjährigen GSA Convention Anfang September in Düsseldorf.

Zur Newsmeldung

Boris Konrad auf der deutschen Gedächtnismeisterschaft in Heilbronn

Der Weltmeister in Namen merken Boris Nikolai Konrad stellt seine Expertise zum Thema Gedächtnis abermals unter Beweis.  Am 16. Und 17. September 2011 nimmt er an der deutschen Gedächtnismeisterschaft in Heilbronn teil. Wie im Gedächtnissport üblich, findet die Deutsche Meisterschaft als Zehnkampf statt. Unser 5 Sterne Champion wird in allen zehn Disziplinen antreten. Er hat sich zum Ziel gesetzt, mindestens in die Top3 zu kommen, wie schon in 2009.

Zur Newsmeldung

Boris N. Konrad – Zweimal im Guinness Buch der Rekorde 2014

Große Freude im 5 Sterne Team! Gedächtnisexperte und Weltmeister  im Namen Merken Boris Nikolai Konrad findet Eingang in das eben erschienene Guinness Buch der Rekorde 2014.

Zur Newsmeldung

Boris N. Konrad: Bester Redner beim SteinForum

Der 5 Sterne Redner und Weltrekordhalter im Namen merken, Boris Nikolai Konrad, hielt auf dem 12. SteinForum in Neu-Ulm laut Publikumsbewertung die beste Rede. 

Zur Newsmeldung

Boris Nikolai Konrad als Team-Weltmeister aus China zurück

Bei der Gedächtnisweltmeisterschaft in Guangzhou (China) lagen die deutschen Gedächtnissportler mit unserem 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad ganz vorne und wurden Teamweltmeister!

Zur Newsmeldung

Boris Nikolai Konrad bei den 5 Meistern des Merkens

Am 23. November um 14:35 Uhr ist unser 5 Sterne Redner und Gedächtnis Weltmeister Boris Nikolai Konrad zu Gast beim Deutschlandfunk. Bei der Sendereihe "Die fünf Meister des Merkens." sind 5 deutsche Gedächtnismeister zu Gast.

Zur Newsmeldung

Boris Nikolai Konrad qualifiziert sich für FameLab Deutschlandfinale

Unser unglaublicher Weltrekordhalter im Namen merken, 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad, ist weiterhin auf pfeilgeradem Erfolgskurs. Dieses Mal nicht in der Disziplin Gedächtnissport, sondern in seiner Kernkompetenz als Vortragsredner. Der Keynote Speaker und Gedächtnistrainer belegte bei der Vorrunde des FameLab Germany Wettbewerbs im Februar im deutschen Museum in München den zweiten Platz.

Zur Newsmeldung

Boris Nikolai Konrad schon wieder Weltmeister!

Am 14. und 15. April 2012 fanden die Weltmeisterschaften im Sport Stacking im hessischen Butzbach statt. Erstmals außerhalb der USA reisten rund 250 Teilnehmer aus 19 Ländern für die Titelkämpfe an.

Zur Newsmeldung

Boris Nikolai Konrad startet neuen Rekordversuch

„Jede Niederlage beginnt damit, dass man den Standpunkt des Gegners anerkennt.“

Winston Spencer Churchill

Unter der Schirmherrschaft von Heiner Geißler (Bundesminister a.D.) startet der Gedächtnisweltmeister und 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad vom 23.Juni bis 26.06.2011, mit einem dreiköpfigen Team, einen neuen Weltrekordversuch zum Thema Politikverdrossenheit, Abstiegsängste und Parallelgesellschaften in Tübingen.

Zur Newsmeldung

Boris Nikolai Konrad stellt neuen Weltrekord auf!

Unser Gedächtnistrainer und 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad hat seinen Weltrekord im Namen merken von 195 auf 201 noch einmal verbessert!

Zur Newsmeldung

Boris Nikolai Konrad: Namen merken auf Sat1

Ein interessantes Experiment haben der Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad und eine Sat1 Redakteurin gemeinsam realisiert: Ein Namen merken Training live vor der Kamera.

Zur Newsmeldung

5 Sterne Redner wurden ausgezeichnet

Im Rahmen unserer Jahresabschlußfeier wurden einige der 5 Sterne Redner für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Die Auszeichnungen wurden in fünf verschiedenen Kategorien vergeben und es gab einen Sonderpreis. Die Preisträger sind:

Zur Newsmeldung

5 Sterne Redner zählen zu den erfolgreichsten GABAL Autoren 2012

Zwei Hörbücher und zwei Bücher von 5 Sterne Rednern befinden sich unter den Top zehn auf den GABAL „Bestseller“-Listen 2012.

In der Kategorie Audio Topseller schaffte es das motivierende Hörbuch von Extremläufer und Vortragsredner Norman Bücher „break your limits“auf Platz zwei. Direkt gefolgt auf Platz drei von Gedächtnis-Weltmeister Boris Nikolai Konrad und seinem lehrreichen Hörbuch „Das perfekte Namensgedächtnis“. 

Zur Newsmeldung

Boris Nikolai Konrad: Neuer Weltrekord im Wörter merken

5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad stellte am 23. März 2013 in Rom anlässlich der ersten offenen italienischen Gedächtnisweltmeisterschaften einen neuen, beeindruckenden Weltrekord auf. Er merkte sich 119 Wörter in fünf Minuten und konnte sie mit gewohnter Souveränität und höchster Konzentration fehlerfrei in der richtigen Reihenfolge wiedergeben. Er hat damit seinen eigenen, früher erzielten Weltrekord in dieser Disziplin noch einmal gesteigert.

Zur Newsmeldung

Boris Nikolai Konrad: Weltrekord im Geburtsdaten Merken gebrochen!

Der Münchner Neurowissenschaftler und 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad (26) hat am späten Montagnachmittag in Augsburg einen neuen Guinness-Weltrekord aufgestellt. Konrad merkte sich die vollständigen Geburtsdaten und Vornamen von 21 Personen in zwei Minuten!

Zur Newsmeldung

Boris. N. Konrad trainiert Andrea Kaiser für „Deutschlands Superhirn“

Es wird spannend am Samstagabend, 27 April 2013, im ZDF bei "Deutschlands Superhirn". Diesmal wieder mit dabei Andrea Kaiser. Sie war bereits im Dezember 2012 bei der Sendung von Jörg Pilawa zu Gast. Jetzt wartet auf sie selbst eine kniffelige Denkaufgabe. Wird die schöne Moderatorin ihre Fähigkeiten erfolgreich unter Beweis stellen können?

Zur Newsmeldung

Gedächtnis Weltmeister Boris Nikolai Konrad Live in Dillingen

Große Freude bei der Referentenagentur 5 Sterne Redner in Dillingen: Die Redaktion von „on3-südwild“ sendet ab Montag eine Woche live aus Dillingen und hat dazu auch den 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad eingeladen.

Zur Newsmeldung

Gedächtnisweltmeister auch als Schiedsrichter topfit

Der „Schiri“ hat es oft nicht leicht auf dem grünen Rasen. Wenn er dann die Fußballspieler noch nicht einmal mit ihrem Namen ansprechen kann, dann wird es noch schwieriger für ihn, seine Entscheidungen zu vermitteln. Wie gut wäre es da, sich schnell und effektiv Namen merken zu können. „Herr Schweinsteiger, ich muss sie verwarnen“, klingt doch besser als „Hey Du, gelbe Karte!“

Zur Newsmeldung

Gratulation an Konrad zum Titel „Deutschlands Superhirn“

Neuer Grund zum Jubeln für unseren 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad! Am 27. Dezember 2012 erkämpfte er sich in einem spannenden Wettbewerb gegen 6 starke Kandidaten den Titel „Deutschlands Superhirn“ in der gleichnamigen ZDF Sendung, die von Jörg Pilawa moderiert wurde.

Zur Newsmeldung

Im WM-Jahr: 5 Sterne Weltmeister bei HRnetworx

Gleich zwei Weltmeister begrüsst das Netzwerk für Personalverantwortliche HR-Networx in diesem Jahr in Augsburg, ein Beweis, dass es neben Fußball auch noch anderes gibt.

Nach dem Großen Erfolg des Netzwerktreffen im Juni, das trotz Fußball WM gut besucht war, mit Karate Weltmeister Jörg Gantert, findet nun im Oktober wieder ein Treffen mit einem Weltmeister statt:

Zur Newsmeldung

Jubel! Konrad abermals Team-Weltmeister im Gedächtnissport

Kurz vor dem offiziellenGewinn bei der ZDF Show "Deutschlands Superhirn" erreichet uns noch eine weitere freudige Nachricht kurz vor dem Jahresausklang aus London. 5 Sterne Redner und Gedächtnisexperte Boris Nikolai Konrad ist abermals Team-Weltmeister im Gedächtnissport.

Zur Newsmeldung

Konrad – Triumphaler Gedächtnis-Erfolg mit Andrea Kaiser

Einen großen Triumph erlebte 5 Sterne Redner und Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad am vergangenen Samstag in der ZDF-Sendung „Deutschlands Superhirn“. Der 5 Sterne Redner, der im vorigen Dezember selbst zu „Deutschlands Superhirn“ gewählt worden war, absolvierte in der Sendung vom 27. April einen neuerlichen Auftritt in ganz spezieller Mission.

Zur Newsmeldung

Namen merken leicht gemacht! Die neue CD von Boris N. Konrad

Endlich verfügbar: Die CD zum Namen merken.

Wer möchte das nicht können: Den Namen der neuen Bekanntschaft, des Geschäftspartners oder des Kollegen beim ersten Treffen gleich merken?

Unser Experte für Gedächtnisleistung Boris Nikolai Konrad zeigt wie das geht, denn jedes Gehirn lässt sich trainieren! Im Interview mit dem Experten für Zeitintelligenz und schneller lesen, Zach Davis, erklärt der Weltmeister im Namen merken seine 5 Sterne Methode, mit der es gelingt sich Namen leichter und schneller einzuprägen.

Zur Newsmeldung

Namen merken leicht gemacht: Bestnoten für Boris Nikolai Konrad

Gedächtnisweltrekordhalter und 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad hat mit seinem Vortrag wieder einmal überzeugt. Von den fast 100 Gästen, die sich auf Einladung des Marketing-Clubs Augsburg Ende Juli im Medienzentrum der Augsburger Allgemeinen versammelt hatten, erhielt der versierte Vortragsredner Bestnoten für sein “Gedächtnistraining für Beruf und Alltag“.

Zur Newsmeldung

Neue Webseite unseres Partners GABAL online

Unser Partner, der renommierte Wirtschaftsverlag GABAL erscheint ab sofort im neuen Kleide. Mit einem komplett überarbeiteten Webauftritt präsentiert GABAL jetzt seine einzigartige Medienvielfalt. Basierend auf den aktuellen technischen Standards, bietet die neue Webpräsenz eine ansprechende visuelle Gestaltung und eine benutzerfreundliche Struktur.

Zur Newsmeldung

Neues Video von Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad

Zwei neue Weltrekorde hat der Referent bei den Deutschen Gedächtnismeisterschaften im Jahre 2009 aufgestellt: 280 Wörter sowie 195 Namen und Gesichter in jeweils 15 Minuten merken - Weltbestleistung! Diese unglaubliche Leistung toppte er bei den Deutschen Meisterschaften 2010 wieder. 201 Namen und Gesichter, neuer Weltrekord!

Zur Newsmeldung

Rednertreffen und Büroeinweihung in Dillingen gut besucht

Trotz des Fußballspiels der deutschen Nationalmannschaft in Südafrika folgten viele Redner der Einladung zur Büroeinweihung in Dillingen.

Zur Newsmeldung

Verleihung der 5 Sterne Redner Preise 2012

Alle Jahre wieder verleihen wir die begehrten 5 Sterne Redner Preise.So auch am Samstag, 15. Dezember 2012, im Rahmen der Weihnachtsfeier mit unseren Rednern und dem gesamten 5 Sterne Team.Die Preise werden von einer Jury aus Profis unserer Branche festgesetzt. Die Preisträger in diesem Jahr sind:

Zur Newsmeldung

Weltmeister im Namen Merken Boris N. Konrad – gefragt in allen Medien

Der 5 Sterne Redner und geniale Gedächtnisexperte Boris Nikolai Konrad ist mehr als gefragt in den Medien. Letzte Woche erschien ein Interview des Vortragsredners auf „Zeit Online“, in dem er erklärte, wie Namen merken durch Zuhören funktioniert. Er verweist in dem Interview auf Techniken, wie man sich Namen schon beim ersten Mal Hören und durch bewusstes Zuhören merken kann.

Zur Newsmeldung

„Das perfekte Namensgedächtnis“ ist Hörbuch-Top-Seller

„Erfolg ist hörbar“  - Unter dieser Headline verkündet der Gabal Verlag seine Audio Topseller 2012. Ganz besonders gerne gehört wird dabei das Hörbuch „Das perfekte Namensgedächtnis – Namen merken mit der 5 Sterne Methode“ von Gedächtnisweltmeister im Namen merken Boris Nikolai Konrad. Das Hörbuch des 5 Sterne Redners nimmt im Bereich CD Platz 4 auf der Liste der Topseller ein.

Zur Newsmeldung

Boris Nikolai Konrad Deutscher Meister in der Disziplin „Wörter merken“

Spannende Momente in Heilbronn für 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad. Dort nahm der Experte für Gedächtnistraining an der Deutschen Meisterschaft teil und wurde deutscher Meister in der Disziplin Wörter merken. Er merkte sich 286 Wörter innerhalb von 15 Minuten! Dieses Ergebnis stellt seine persönliche Bestleistung in der Kategorie Wörter merken dar und das zweitbeste Ergebnis, das jemals zum Merken von Wörtern erzielt wurde.

Zur Newsmeldung

Wie Ihr Event unvergesslich wird und Ihre Botschaft ankommt

Der mehrfache Gedächtnisweltrekordhalter verblüfft jedes Mal aufs Neue: In seinen Vorträgen bringt 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad seine Zuhörer zu ungeahnten Leistungen. Binnen kürzester Zeit behalten sie komplizierte Wörter und Sachverhalte im Gedächtnis und werden sie nicht mehr los. Dazu gesellen sich jede Menge Witz und Humor, mit denen der Gedächtnistrainer sein Publikum unterhält und ihm gleichzeitig etwas lehrt. Letzteres nehmen die Zuhörer währenddessen oft gar nicht wahr. Doch fällt Ihnen dann plötzlich auf, dass sie sich auf einmal alles „merken“ können.

Zur Newsmeldung

Das neue Buch des Superhirns

Gedächtnisweltmeister Boris Nikolai Konrad ist das Superhirn. Nicht nur im ZDF, sondern auch im Leben und vor allem auf der Bühne als Vortragsredner.

Zur Newsmeldung

Neues Buch von Redner und Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad

Heute ist es soweit: Das mit Spannung erwartete zweite Buch des renommierten Gedächtnistrainers und 5 Sterne Redners Dr. Boris Nikolai Konrad erscheint. Der Titel der neuesten Veröffentlichung, die bei Ariston verlegt wird: „Alles nur in meinem Kopf“. Auf über 250 Seiten erklärt der 5 Sterne Redner die Geheimnisse unseres Gehirns: Warum vergessen wir etwas oder erinnern uns wieder daran, wenn wir dorthin zurückgehen, wo wir das erste Mal daran dachten? Wie kann aus der grauen Masse Gehirn so etwas Faszinierendes wie das Gedächtnis entstehen? Und wie sehr dürfen wir unserem Gedächtnis eigentlich trauen?

Zur Newsmeldung

Neue Bilder von 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad

Eine bunte Mischung aus Information, Motivation und Unterhaltung rund um Fragen der Kapitalanlage bot die Volksbank Göppingen beim Kapitalmarkt-Forum 2010. Mittendrin: Unser Referent zum Thema Gedächtnistraining Boris Nikolai Konrad, die über 200 Zuhörer lauschten gebannt seinem Vortrag zum Thema "Besser Namen merken". Der amtierende Weltmeister im "Namen merken" überraschte am Anfang die Zuhörer weil er die Namen aller Besucher im Kopf hatte und so jeden Gast einzeln und mit Vor- und Nachnamen begrüßte.

Zur Newsmeldung

Angebot des Monats: Vertriebspaket zum Start in den Herbst

Unser neues Angebot im Shop:

Zwei Bücher unserer 5 Sterne Redner und Trainer und eine CD zum Paketpreis. Drei Weiterbildungsmedien nicht nur für Vertriebsmitarbeiter: 

Zur Newsmeldung

Zwei 5 Sterne Redner unter den Top 5 Kolumnisten des Jahres 2011 auf Agitano

Die 5 Sterne Referenten sind nicht nur ausgezeichnete Experten, sie verstehen es auch, ihre Expertise perfekt zu Papier bzw. Bildschirm zu bringen! Der Redner und Entert®ainer Richard de Hoop aus Holland und der Weltmeister im Namen merken Boris Nikolai Konrad belegen jeweils einen Platz unter den Top 5 Kolumnisten des Jahres 2011 auf dem Businessportal Agitano.

Zur Newsmeldung

Große Gedächtnisleistung im TV: Boris N. Konrad gelingt Weltrekord

Die Sendung des WDR „Das Beste im Westen“ zeigt in einer neuen Folge, dass Nordrhein-Westfalen das Land der Rekorde ist. Vom besten Sportler bis hin zur weltgrößten Privatsammlung – Reporter Daniel Assman zeigt die Vielseitigkeit des bevölkerungsreichsten Bundeslandes Deutschlands. Unter den Rekordhaltern ist 5 Sterne Redner und Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad, der erneut seine unglaublichen Gedächtnisleistungen unter Beweis stellt.

Zur Newsmeldung

Boris N. Konrad – Toi, toi, toi für die Gedächtnisweltmeisterschaft

Die Augen des 5 Sterne Teams richten sich ab 30. November gespannt auf London. Genauer gesagt nach Croydon. Dort tritt 5 Sterne Redner und Gedächtnisweltmeister im Namen Merken, Boris N. Konrad, bei der 22. World Memory Championship an. 130 Gedächtnissportler aus 32 Ländern nehmen teil, um die begehrten Titel zu erringen. Die Weltmeisterschaft beginnt am 30. November und endet am 2. Dezember.

Zur Newsmeldung

Boris N. Konrad – Abermals Weltmeister im Namen Merken

Immense Freude beim 5 Sterne Team: Eben erreicht uns aus London diese sensationelle Nachricht: 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad ist abermals Gedächtnisweltmeister im Namen Merken!

Zur Newsmeldung

Die 5 Sterne Rednerpreise 2013 für die „Redner des Jahres“

Auch in diesem Jahr kürte 5 Sterne Redner die herausragendsten Referenten von 2013 mit den begehrten 5 Sterne Rednerpreisen. Anlässlich der Weihnachtsfeier am 21. Dezember verkündete Redner-Macher Heinrich Kürzeder die Namen der Preisträger 2013. 

Zur Newsmeldung

Boris N. Konrad – Das Superhirn sehr präsent in den Medien

5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad ist das Superhirn. Er ist auch der neue, eben in London gekürte Weltmeister im Namen merken. All dies bleibt den Medien natürlich nicht verborgen.

Zur Newsmeldung

5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad live bei Wetten, dass ... ?

Er ist bereits mehrfacher Weltmeister im Namen Merken. 2012 errang er den Titel „Superhirn“ in der gleichnamigen ZDF Sendung. Am kommenden Samstag, 22. Februar 2014, ist der Gedächtnistrainer und -experte Boris Nikolai Konrad Wettkandidat bei „Wetten, dass ...,?“ live aus dem ISS Dome in Düsseldorf.

Zur Newsmeldung

Boris N. Konrad nahm am „Extreme Memory Tournament“ in San Diego teil

Eine neue große Herausforderung für 5 Sterne Redner Boris Nikola Konrad ging eben zu Ende. Der Gedächtnistrainer nahm am „Extreme Memory Tournament“ in San Diego, Kalifornien, teil. Dazu wurden nur die besten 16 aktiven Gedächtnissportler der Welt eingeladen!

Zur Newsmeldung

Nie wieder einen Vortrag verpassen – 5 Sterne Redner als Video-Kurse

Wer am liebsten an jedem Vortrag der renommiertesten Keynote Speaker Deutschlands teilnehmen würde, für den gibt es jetzt eine Lösung - die sich praktisch in den Alltag einfügen lässt. Durch unsere Kooperation mit Lecturio, eine rennomierten Anbieter für erfolgreich E-Learning, können Sie Online-Kurse mit einigen unserer 5 Sterne Rednern über das Internet buchen und absolvieren. Sie lernen direkt vom Redner per Videokurs.

Zur Newsmeldung

Die „German Keynote Speakers“ – Einladung zur NSA Convention

Unsere 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz und Dr. Boris Nikolai Konrad haben sich – zusammen mit ihren deutschen Rednerkollegen Mag. Gabriel Schandl und Martin Sänger – zur Sprechergruppe „The German Keynote Speakers“ zusammengeschlossen. Dieses spezielle Sprecher-Team geht weit über die Grundansätze einer Mastermind-Gruppe hinaus.

Zur Newsmeldung

5 Sterne Redner international erfolgreich

Ob Vortragsveranstaltungen auf Rednerbühnen weltweit oder mehrsprachige Überset-zungen ihrer erfolgreichen Bücher – die 5 Sterne Redner sind auch über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt und erfolgreich. Dafür legen sie oft kilometerlange Reisen zurück und sammeln einzigartige internationale Erfahrungen als Referenten und Buchau-toren.

Zur Newsmeldung

5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad

Gedächtnisexperte und Weltmeister im Namen merken Boris Nikolai Konrad ist nicht nur ein mitreißender Vortragsredner. Sondern auch Wissenschaftler und langjähriger Mitarbeiter des renommierten Münchner Max Planck Instituts.

Seit kurzem ist Boris nun "Dr. phil.". Er hat den Doktortitel  an der renommierten Münchner Ludwig-Maximilians-Universität im Fach Psychologie gemacht und den Abschluss mit „Magna cum laude“ glänzend absolviert. Der Gedächtnisexperte hat seine Doktorarbeit bereits im Januar verteidigt. Nun sind alle formalen Schritte abgeschlossen und er darf den Titel offiziell nutzen.

Zur Newsmeldung

Der Papst, der mit Pizza wirft – Gedächtnistraining mit Dr. Konrad

5 Sterne Redner und Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad begrüßte rund 40 Gäste zu seinem Vortrag „Gedächtnistraining im Alltag und Beruf“ in der Sonne, Echenbrunn. Von jedem ließ er sich dabei den Namen sagen, um eine halbe Stunde später alle richtig wiederzugeben. Für die Besucher ein beeindruckendes Phänomen. Für den Weltmeister im Namen merken selbstverständlich. Sein Rekord liegt beim Merken von 201 Namen in 15 Minuten.

Zur Newsmeldung

KI-Experte Konrad begeistert bei Marketing Club Augsburg

Welche Chancen und Risiken birgt Künstliche Intelligenz (KI)? Wo bleibt dabei der Mensch? Wie funktioniert unser Gehirn? Und wie wirkt sich Technik auf unser Denken aus? Auf all diese Fragen ging der Neurowissenschaftler, KI-Experte und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad am 10. Dezember bei seinem Vortrag bei der Veranstaltung des Marketingclubs Augsburg ein. Außerdem gab der KI-Experte einen spannenden und positiven Ausblick auf die Frage: „Bleiben wir schlauer als die Roboter?

Zur Newsmeldung

Gedächtnistrainer und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad im Iran

Weit gereist ist Gedächtnisgenie Dr. Boris Nikolai Konrad im September. Die zweite internationale Konferenz für Gedächtnis- und Stressmanagement führte den 5 Sterne Redner in den Iran, genauer gesagt, nach Teheran.

Zur Newsmeldung

„Hochinteressant und sehr lesenswert“

Einen Leitfaden durch den Bücherdschungel bietet die Webseite www.empfohlene-wirtschaftsbuecher.de. Hier finden sich ausschließlich Literatur-Empfehlungen und damit Bücher, die dem Leser einen besonderen Mehrwert bieten. Jetzt ist auch das Buch unseres 5 Sterne Redners und Gedächtnisprofis Dr. Boris Nikolai KonradSuperhirn. Gedächtnistraining mit einem Weltmeister“ dort rezensiert worden. Mit ausgezeichnetem Ergebnis: Ein „hochinteressantes und sehr lesenswertes Buch“ findet der Rezensent, beeindruckt von den außergewöhnlichen Gedächtnisleistungen des 5 Sterne Redners.

Zur Newsmeldung

5 Sterne Redner vergibt Rednerpreise 2014

Am 20. Dezember kürte das 5 Sterne Team von Redner-Macher Heinrich Kürzeder die herausragendsten 5 Sterne Referenten des Jahres 2014. Die Preisverleihung fand anlässlich der Weihnachtsfeier der Redneragentur statt. Wie immer ermittelte eine 5köpfige Fachjury die Gewinner.

Zur Newsmeldung

Superhirn Boris Nikolai Konrad in China

Gedächtnisexperte Dr. Boris Nikolai Konrad weilte Ende Januar für Dreharbeiten zur zweiten Staffel der chinesischen Ausgabe des Superhirns in Nanjing, China. Der 5 Sterne Redner und Gedächtnistrainer nahm bereits 2014 an der ersten Staffel teil und wurde als einziger ausländischer Gast erneut eingeladen.

Zur Newsmeldung

Gedächtnistrainer und Speaker Dr. Boris N. Konrad hält Stacking-Rekord

Nicht nur den Gedächtnisweltrekord im Namen merken hält unser 5 Sterne Redner und Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad, auch im Stacking – dem sportlichen Becherstapeln – hält er den Rekord. Denn neben dem Gedächtnissport betreibt Konrad seit 2006 auch den Sport Stacking. Dabei wird in verschiedenen Alterskategorien angetreten. Die schnellsten Stacker der Welt sind spannenderweise Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren. In seiner Altersklasse (das ist derzeit die der „Masters 1 Männer“ im Alter von 25 bis 34 Jahre) ist Dr. Boris N. Konrad absolute Weltspitze.

Zur Newsmeldung

Nach Energy-Drink-Coup: 5 Sterne Team erwägt Formel 1 Rennstall

Seit dem 20. März steht es fest: Zum ersten Mal nach 1960 wird in Deutschland dieses Jahr kein Formel-1-Lauf stattfinden. Fast zeitgleich starteten zwischen der 5 Sterne Redner Agentur und einem großen Hersteller für Energy-Drinks erste Verhandlungen, um einen gemeinsamen Rennstall ins Leben zu rufen. Auslöser der Gespräche war der erfolgreiche Start des „5 Sterne Nova e Energy-Drink“: Er ist seit dem 1. April letzten Jahres auf dem Markt und entwickelt sich vom Geheimtipp zum Topseller.

Zur Newsmeldung

Großartige Leistung von Superhirn Boris N. Konrad in China

Wie bereits berichtet, war Gedächtnisexperte und Keynote Speaker Boris Nikolai Konrad zu Beginn dieses Jahres als einziger ausländischer Gast erneut zur Teilnahme an der  zweiten Staffel der chinesischen Ausgabe des Superhirns in Nanjing geladen. Der 5 Sterne Redner und Weltmeister im Namen merken Boris Nikolai Konrad hatte bereits 2014 an der ersten Staffel erfolgreich teilgenommen.

Zur Newsmeldung

Boris N. Konrad über „Deutsche Welle“ weltweit auf Sendung!

Für viele Deutsche, die im Ausland leben und arbeiten, ist die Deutsche Welle (DW) ein fester Begriff und Bestandteil der täglichen medialen Information. Sie ist der staatliche Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland, die weltweit ausstrahlt, neben Radio und Internet auch das Medium TV bedient. Im TV der Deutschen Welle war kürzlich 5 Sterne Redner, Gedächtnistrainer und Weltrekordhalter im Namen Merken Dr. Boris Nikolai Konrad in der beliebten Serie „fit & gesund“ zu Gast.

Zur Newsmeldung

Superhirn Boris N. Konrad coacht Anke Engelke

5 Sterne Redner und Gedächtnisweltmeister im Namen merken, Dr. Boris N. Konrad, hat Comedienne und Schauspielerin Anke Engelke im Gedächtnistraining gecoacht. Das Gedächtniscoaching der Entertainerin diente als Vorbereitung ihrer Teilnahme an den Norddeutschen Gedächtnismeisterschaften von memoryXL. Ein Kamerateam des Westdeutschen Rundfunks WDR begleitete und dokumentierte die Coaching-Sessions von Gedächtnistrainer Boris N. Konrad und Anke Engelke. 

Zur Newsmeldung

Gedächtnisexperte Boris N. Konrad gewinnt bei Stacking WM

Unser Gedächtnisexperte und Vortragsredner Boris Nikolai Konrad ist auch ein Stacking-Ass! Eben verzeichnete er wieder einmal herausragende Ergebnisse bei der Stacking WM.  Die Weltmeisterschaften im Sport Stacking fanden am 11. und 12. April in Montreal, Kanada, statt. Für den Keynote Speaker und Gedächtnisweltmeister im Namen merken Boris N. Konrad war dies bereits die insgesamt 9. Teilnahme. Er ging in der Altersklasse 25 – 34 an den Start. Es gab drei Einzel, ein Doppel und drei Staffeldisziplinen.

Zur Newsmeldung

Boris N. Konrad punktet bei der Deutschen Gedächtnismeisterschaft!

Einen klasse Erfolg konnte unser Gedächtnisexperte und 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad bei der 18. Deutschen Gedächtnismeisterschaft Memo Masters in Heilbronn verbuchen: Mit 6688 Punkten erzielte der Guinness-Weltrekordhalter im Namen merken den 4. Platz! Boris N. Konrad hatte diesmal zum 13. Mal an der Memo Masters teilgenommen und erreichte in diesem Jahr das beste Gesamtergebnis seiner Karriere.

 

Zur Newsmeldung

Boris N. Konrad – Co-Autor einer bedeutenden Studie

Die Fähigkeit, außerordentliche Gedächtnisleistungen zu erreichen, ist erlernbar. Martin Dresler, Assistenz Professor für kognitive Neurowissenschaften am Radboud University Medical Center in Nijmegen, Niederlande und der Gedächtnisexperte und 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad beweisen diese Tatsache in einer kürzlich im Magazin „Neuron“ erschienenen gemeinsamen Studie.

Zur Newsmeldung

Gedächtnisexperte Boris N. Konrad triumphiert in San Diego

Aufregende News haben das 5 Sterne Team erreicht: Am 2. und 3. Mai fand in San Diego das zweite Extreme Memory Tournament (XMT) statt. Gedächtnistrainer und 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad erreichte dort mit dem sensationellen zweiten Platz den für ihn bisher größten Erfolg im Gedächtnissport!

Zur Newsmeldung

Zwei Weltrekorde für Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad!

Great News aus Istanbul! Mit großer Freude erfuhren wir am 29. November live aus der Türkei vom neuerlichen Triumph des Gedächtnissportlers und 5 Sterne Redners Dr. Boris Nikolai Konrad. Unser Gedächtnistrainer stellte im Rahmen der „Memoriad World Records Attempts“ zwei neue Weltrekorde im Namen merken auf! Gedächtnisexperte Boris merkte sich zunächst in 5 Minuten sensationelle 104 Namen zu den passenden Personen. In der langen Variante der Herausforderung merkte sich der Gedächtnistrainer schließlich in fünfzehn Minuten unglaubliche 215 Namen!

Zur Newsmeldung

Deutsches Team und Boris N. Konrad gewinnen Gedächtnis WM in China

Äußerst erfreuliche News erreichen das 5 Sterne Team kurz vor dem Jahresende aus China: Gedächtnistrainer und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad und das deutsche Team erreichten bei den Weltmeisterschaften im Gedächtnissport den großartigen ersten Platz! 

Zur Newsmeldung

De Hoop und Konrad inspirierten beim TEDx-Talk in Den Helder

„Beide Seiten der Geschichte“ lautete das Motto der zweiten Ausgabe des TEDx-Talks im niederländischen Den Helder. Die Vorträge der beiden 5 Sterne Redner Richard de Hoop und Dr. Boris Nikolai Konrad passten exakt zum Veranstaltungsmotto: Sie zeigten zwei wunderbare Wesensmerkmale des Menschen. Zum einen die Fähigkeit, mit den Unwägbarkeiten des Lebens umgehen zu lernen und zum anderen die Fähigkeit, sein Gedächtnis zu trainieren.

Zur Newsmeldung

Sport Stacking: Gedächtnistrainer B. N. Konrad ist Weltmeister!

„Deutschlands Superhirn“ – diesen Namen hat sich 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad bereits mehrfach verdient. Nach seinen jüngsten Triumphen bei den Gedächtnis Weltmeisterschaften in China und der Türkei hat der Gedächtnistrainer nun auch in einer ganz anderen Disziplin mehrere Weltmeistertitel gewonnen: beim Sport Stacking

Zur Newsmeldung

Deutschlands Superhirn: Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad im ZDF

Wenn Moderator Steven Gätjen im ZDF wieder die klügsten Köpfe des Landes sucht, darf einer nicht fehlen: 5 Sterne Redner, Gedächtnistrainer und Weltmeister im Namen merken Dr. Boris Nikolai Konrad. In einer neuen Ausgabe der erfolgreichen Show „Deutschlands Superhirn“ am 8. September 2016 um 20.15 Uhr treten Kandidaten mit besonderen Gedächtnisleistungen gegeneinander an.

Zur Newsmeldung

Extended 2.0 – Das 5 Sterne Redner Magazin geht in die zweite Runde

Nach einem erfolgreichen Start des Magazins „extended – Wissen begeistert“ im vergangenen Jahr hat die 5 Sterne Redneragentur auch 2016 wieder zahlreiche renommierte Keynote Speaker für die neue Ausgabe der extended gewinnen können. Auf 58 Seiten geben die Redner der in Deutschland, Österreich und der Schweiz und mit der Marke Global Topspeakers auch weltweit tätigen Redneragentur Einblicke in Themen wie Mitarbeitermotivation, Gedächtnisleistung oder Generation der Best Ager, die immer mobiler, aktiver und vernetzter werden.

Zur Newsmeldung

"Alles nur in meinem Kopf": Wissenschafts-Show von Boris N. Konrad

Superhirn oder Siebhirn? Das ist die Frage! Wer über letzteres verfügt, hat seine liebe Not mit verschwundenen Autoschlüsseln, verlegten Schmuckstücken, vergessenen Regenschirmen – von entfallenen Namen gar nicht zu reden. Doch es gibt Hoffnung, dass die kleinen grauen Zellen wieder in Schwung kommen, macht Hirnforscher Dr. Boris Nikolai Konrad in seinem neuen Vortrag deutlich. Der Hirnforscher und 5 Sterne Redner putzt kräftig unser Oberstübchen durch, damit wieder mehr Platz vorhanden ist für die wirklich wichtigen Dinge. In seinem neuen Vortrag zum gleichnamigen Buch „Alles nur in meinem Kopf – die Geheimnisse unseres Gehirns“ (Ariston Verlag) erklärt der Gehirnforscher genau, wie ein Gehirn funktioniert, wie es merkt, vergisst und verdrängt. Als unangefochtener König der Hirnleistung gibt Dr. Boris Nikolai Konrad seinen Zuhörern zudem Strategien an die Hand, wie sich das Gedächtnis zu Höchstleistungen anspornen lässt. In zahlreichen Science Slams hat er bereits viele tausend Zuschauer mit diesem Wissen und viel Witz begeistert.

Zur Newsmeldung

Vorträge: Boris Konrad über Hirnforschung und Künstliche Intelligenz

Eigentlich ist 5 SterneRedner Dr. Boris Nikolai Konrad bekannt als Superhirn für seine unterhaltsamen Gedächtnistrainings-Shows.In seinen beiden neuen Vorträgen „Gehirn der Zukunft“ und „KünstlicheIntelligenz“ geht er neue Wege, bleibt aber gleichzeitig seiner humorvollen Arttreu, die er als Science Slammer und Keynote Speaker regelmäßig auf der Bühnepräsentiert. Als Hirnforscher und Informatiker macht er darin Wissenschaftgreifbar und gewährt erstaunliche Einblicke in die aktuelle Forschung.

Zur Newsmeldung

Memprize: Auszeichung für Gedächtnistrainer Boris N. Konrad

Die Sprachlern-App Memrise hat in Zusammenarbeit mit dem University College London (UCL) die Gewinner des ersten Memprize Wettbewerbs bekanntgegeben. Das Team um 5 Sterne Redner und Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad wurde nach mehr als einem Jahr intensiver Experimente mit mehr als 10.000 freiwilligen Memrise-Nutzern zum Sieger gekürt.

Zur Newsmeldung

Konrad stapelte gleich drei Mal in Rekordzeit

Wenn beim Stapeln von Plastikbechern die Zeit rennt, dann hat er die Nase vorn: Dr. Boris Nikolai Konrad, Superhirn, Gedächtnistrainer und begeisternder 5 Sterne Redner, gelangen beim Schwabencup im Sport Stacking gleich drei neue Weltrekorde.

Zur Newsmeldung

Boris Nikolai Konrad – Prominent vertreten im Speaker Magazin der NSA

„The Name of the Game is the Brain“ nennt sich die Titelstory des aktuellen Speaker Magazins der National Speakers Association (NSA), der führenden Organisation für professionelle Redner in den USA. Wenn es um „Brain“ geht, darf 5 Sterne Redner und Superhirn Boris Nikolai Konrad natürlich nicht fehlen und kommt in einem umfangreichen Beitrag im Magazin zu Wort. 

Zur Newsmeldung

5 Sterne Rednerpreise für außergewöhnliche Referenten

Überzeugend, motivierend, fesselnd und überwältigend: Für herausragende Vorträge, Moderationen und Trainings verlieh die Redneragentur 5 Sterne Redner anlässlich ihrer Weihnachtsfeier die Rednerpreise 2017 in den Kategorien „Best Brand“, „Best Newcomer“, „Außergewöhnlichster Redner“, „Best Performer Redner“, „Best Performer Trainer“, „Best Media“ und „Special Award“. Poet und Urgestein Conny Deisler lieferte zu jedem Preisträger einige Reime ab, die die Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu zahlreichen Lachern und anhaltendem Applaus verleiteten. Geschäftsinhaber Heinrich Kürzeder hob in seiner Ansprache die Erfolge der einzelnen Redner im vergangenen Jahr anschaulich hervor.

Zur Newsmeldung

Homepage der 5 Sterne Redner Agentur bietet neuen Service

Content per Video zu veröffentlichen setzt sich zunehmend durch. Die 5 Sterne Redneragentur für Vortragsredner trägt diesem Trend ab sofort Rechnung und ergänzt auf ihrer Homepage Informationen über die Vorträge ihrer Referenten durch Videoclips. „Mit dieser neuen Funktion bieten wir unseren Kunden als auch Interessierten einen weiteren Service zu unserer professionellen Beratung“, kommentiert Agenturinhaber Heinrich Kürzeder die Erweiterung des Informationsangebotes.

Zur Newsmeldung

Erfolgstrainer Martin Betschart präsentiert geballtes Expertenwissen

5 Sterne Redner und Erfolgstrainer Martin Betschart lädt zum 23. Schweizer Erfolgs-Forum am 15. März 2019 in Regensdorf bei Zürich ein. Geballtes Expertenwissen für Ihren Erfolg präsentieren die Keynote Speaker Dr. Boris Nikolai Konrad, Ilja Grzeskowitz und Boris Schwarz. Als Moderator der hochkarätig besetzten Veranstaltung hat sich Erfolgs-Psychologe Betschart 5 Sterne Moderator Ralf Schmitt an Bord geholt. Spontaneität, Schlagfertigkeit und Humor sind seine großen Stärken, mit denen er sein Publikum stets überrascht und überzeugt.

Zur Newsmeldung

Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad begeistert international

Neurowissenschaftler, Superhirn und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad verblüfft mit seiner Gedächtnisleistung schon seit Jahren Menschen auf der ganzen Welt. Mit seiner enormen Merkfähigkeit stellte er bereits zahlreiche Weltrekorde auf und hat etliche Einträge im Guinness Buch der Rekorde. Jetzt war Dr. Konrad zu Gast in der russischen TV-Show „Amazing People“, dem Äquivalent zum deutschen Fernsehformat „Deutschlands Superhirn“.

Zur Newsmeldung

extended-Interview mit Hirnforscher Dr. Boris Nikolai Konrad

Zusätzlich zu ihrem Textbeitrag geben die 5 Sterne Redner in der neuen Ausgabe unseres exklusiven Kundenmagazins „extended – Wissen begeistert“ Antworten auf ungewöhnliche Fragen. In der heutigen Folge unserer Serie kommt Hirnforscher und Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad zu Wort.

Der weltweit gefragte Gedächtnistrainer und Autor hat zu seinem Thema eine Expertise wie kein Zweiter. Als erfolgreicher Gedächtnissportler hält er selbst vier Guinness-Weltrekorde, als Neurowissenschaftler erforscht er Gedächtnisspitzenleistungen und als Redner vermittelt er seit Jahren in unterhaltsamen, aufregenden und interaktiven Vorträgen auf Deutsch und auf Englisch die besten Gedächtnistechniken. Auch in zahlreichen TV-Shows beeindruckt er sein Publikum. Seine Überzeugung: Jedes Gedächtnis lässt sich trainieren.

Zur Newsmeldung

Boris Nikolai Konrad: Sein Buch ist in den Niederlanden ein Bestseller

Goed nieuws von unserem 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad: Das aktuelle Buch des Gehirnforschers und Gedächtnistrainers ist eben erst in unserem Nachbarland auf Niederländisch erschienen und landete dort gleich in der ersten Woche der Veröffentlichung auf der Bestsellerliste.

Zur Newsmeldung

Gedächtnissport-WM: Boris Nikolai Konrad wird erneut Team-Weltmeister

5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad kann sich erneut über einen Weltmeister-Titel freuen. Gemeinsam mit dem deutschen Team setzte sich der erfolgreiche Gedächtnistrainer am vergangenen Wochenende bei der Gedächtnissport-WM in Wien gegen die internationalen Kontrahenten durch. Für den promovierten Hirnforscher ist das nun der achte Sieg, nachdem er zuletzt 2015 in dieser Konstellation auf dem ersten Platz landete.

Zur Newsmeldung

Neuer Vortrag: Boris Konrad zeigt, wie uns Diversity innovativer macht

Wenn in Wirtschaft und Politik die Rede von Diversity ist, dann meist in Zusammenhang mit dem Abbau von Vorurteilen und einem offenen Umgang mit anderen Kulturen, Religionen und Lebensweisen. Doch gelebte Vielfalt im Arbeitsumfeld hat für Unternehmen noch ganz andere, unterschätzte Potentiale. Diese zeigt Gehirnforscher und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad nun in einem neuen, richtungsweisenden Vortrag auf. Denn als promovierter Neurowissenschaftler weiß er, was während der Zusammenarbeit mit anderen in unseren Köpfen passiert – mit eindrucksvollen Ergebnissen.

Zur Newsmeldung

Geballte 5 Sterne Redner-Power bei der GSA Convention

Vertriebsprofi Andreas Buhr, Superhirn Boris Nikolai Konrad, Networking-Queen Monika Scheddin und Rednermacher Heinrich Kürzeder – sie alle präsentieren Top-Themen zum Veranstaltungsmotto „Voices of Change“ bei der diesjährigen GSA Convention.

Zur Newsmeldung

Gedächtnisweltrekordler Boris Nikolai Konrad mit erster Filmrolle

Am 3. Oktober kommt mit „Memory Games“ eine Dokumentation in unsere Kinos, die Menschen mit außergewöhnlichen Gedächtnisleistungen zeigt. Außerhalb Deutschlands ist dieser bemerkenswerte Film bereits jetzt in einigen Ländern auf Netflix zu sehen. Memory Games zeigt das Leben von vier Menschen aus den USA, Deutschland und der Mongolei, die ein unglaubliche gut trainiertes Gedächtnis haben und um den Titel des Gedächtnisweltmeisters wetteifern. Diesen Titel hat 5 Sterne Redner und Hirnforscher Dr. Boris Nikolai Konrad in der Teamwertung bereits mehrfach gewonnen. Auch er ist in dem Film von Janet Tobias und Claus Wehlisch zu sehen und zu hören.

Zur Newsmeldung

Chancen der Corona Krise: Vortrag vom Homeoffice aus in die USA

In den USA einen Vortrag halten vom Homeoffice in Deutschland aus? Kein Problem für  5 Sterne Redner und Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad. Eigentlich hätte er für die Preisverleihung der Phi Theta Kappa Honor Society in die USA fliegen und dort das Publikum mit seinem spannenden Vortrag rund um das Gedächtnis begeistern dürfen. Die Corona-Krise hat diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch Boris Nikolai Konrad und die Phi Theta Kappa Honor Society haben die Chance dieser Krise erkannt und das Event online stattfinden lassen.

Zur Newsmeldung

Gedächtnistrainer Boris Konrad wagt sich an einen neuen Weltrekord

Am 14. Juni 2020 war der 5 Sterne Redner und Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad bei „Immer wieder sonntags“ zu Gast und stellte sich dort live einem neuen Weltrekordversuch. Die Aufgabe: In 90 Sekunden musste sich der Hirnforscher 30 Bilder merken, währenddessen jonglieren und diese im Anschluss innerhalb von 90 Sekunden in der korrekten Reihenfolge wiedergeben.

Zur Newsmeldung

Hirnforscher B. Konrad stellt sich erneut einer Herausforderung im TV

Hirnforscher und Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad ist gern gesehener Gast in TV Shows und begeistert das Millionen Publikum vor den Bildschirmen mit seiner beeindruckenden Gedächtnisleistung. So auch am 30. August im „Fernsehgarten“ des ZDF.

Zur Newsmeldung

Gedächtnisleistung steigern durch Vorträge und Seminare

Schon immer war Gedächtnistrainer und Keynote Speaker Boris Nikolai Konrad  vom Thema Lernen fasziniert. Während seines Studiums der Physik und angewandten Mathematik beschäftigte sich der 5 Sterne Redner bereits mit den verschiedenen Möglichkeiten der Gedächtnisoptimierung. Auch im Fernsehen überzeugte der Gedächtnistrainer bei Wetten Dass ...?“ mit seinen außerordentlichen Fähigkeiten im Bereich Gedächtnisleistung und stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass ein gutes Gedächtnis wirklich erlernbar ist.

Zur Pressemitteilung

Was Sie schon immer über Gedächtnis wissen wollten

5 Sterne Redner und Gedächtnisweltrekordhalter Dr. Boris Nikolai Konrad ist Gedächtnisexperte, Gedächtnistrainer und Vortragsredner zum Thema Gedächtnis. Er ist Deutschland Superhirn und Weltmeister im Namen merken. Er weiß genau, wie das menschliche Gehirn funktioniert und zu welchen Leistungen es fähig ist.

Zur Pressemitteilung

Mit Training zum Triumph – Wie man sich auf Meisterschaften vorbereitet

Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad ist ein vielbeschäftigter Mann. Der Trainer und Redner der Referentenagentur 5 Sterne Redner, der mit seinen faszinierenden Vorträgen und Seminaren zu den Themen Gedächtnistraining und Namen merken, immer wieder sein Publikum begeistert und verblüfft, trainiert seit einiger Zeit sein Gedächtnis täglich mehrere Stunden in eigener Sache.

Zur Pressemitteilung

Nach dem Seminar ist vor dem Webinar – Neues Seminarkonzept

In einem Seminar in einem Hotel oder bei einer Inhouse - Schulung erfahren die Teilnehmer viele nützliche Tipps für Ihre Weiterbildung z. B. bei Vertriebstrainings, Führungskräfteseminaren, Innovations-Workshops oder Kommunikationstrainings.

Zur Pressemitteilung

Referentenagentur vergibt erstmals Rednerpreise für die Redner des Jahres

Eine professionelle Fachjury wählt die herausragendsten Referenten des Jahres 2010 aus dem Team der Referentenagentur aus Dillingen.

Zur Pressemitteilung

Tipps zum „Namen merken“ von Boris Konrad

Damit es fit und funktionsfähig bleibt, muss unser Gedächtnis trainiert werden. Das vermittelt auch Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad, doch nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch wendet der Referent sein Wissen an. Boris Nikolai Konrad www.5-sterne-trainer.de/trainer/boris-nikolai-konrad nimmt seit 2003 regelmäßig an Gedächtnismeisterschaften teil und beweist u.a. in seiner Paradedisziplin Namen merken eindrucksvoll, wie man mit den richtigen Mnemotechniken seine Merkfähigkeit steigern kann.

Zur Pressemitteilung

Vortragsredner Boris Nikolai Konrad: Ein gutes Gedächtnis ist erlernbar!

Er war schon bei Thomas Gottschalk in „Wetten Dass“ und hatte zwei Minuten Zeit, sich fünf Sudoku-Rätsel anzusehen. Direkt danach wählte er aus 100 Lösungen die richtigen aus (http://www.youtube.com/watch?v=YO1Y83RdBF0): Der 5 Sterne Redner und Gedächtnissportler Boris Nikolai Konrad aus München. In seinen Vorträgen gibt er Tipps, wie man sich am besten Namen merken kann.

Zur Pressemitteilung

Bitte merken: Neues Buch von Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad

Ob im Geschäftsleben oder im privaten Bereich - wer sich leicht Fakten, Zahlen und Namen merken kann, ist klar im Vorteil und gilt als selbstsicher. Gedächtnistraining fördert die Leistungsbereitschaft des Gehirns und wird bei Erkrankungen wie Alzheimer prophylaktisch oder therapiebegleitend eingesetzt. Der mehrfache Team-Gedächtnisweltmeister und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad setzt sich seit Jahren beruflich mit dem Phänomen „Gedächtnis“ auseinander. Für den Neurowissenschaftler ist es eine Leichtigkeit, sich in 15 Minuten über 200 Namen oder Fachbegriffe wie „Abrasionsstabilität“ oder „Acetessigester-Synthese“ zu merken. Aber wie ist das möglich, wenn man keinen Bezug zu diesen Begriffen oder den betreffenden Personen hat? In seinen Vorträgen erklärt der gefragte 5 Sterne Redner Techniken, mit denen das jeder lernen kann. Es sind Lernstrategien, auch Mnemotechniken genannt, die dazu befähigen, in kürzester Zeit erstaunliche Gedächtnisleistungen zu vollbringen. 

Zur Pressemitteilung

"Mit Hirn, Charme und Melone": Drei 5 Sterne Redner auf einer Bühne

Ein Abend der Superlative, an dem Bildung unterhaltsam vermittelt wird – das verspricht das Vortrags-Event dieses Sommers. Vier hochrangige gute Redner demonstrieren im Rahmen einer spannenden Abendveranstaltung, dass Bildung kein trockenes Thema sein muss und unterhaltsam vermittelt, durchaus eine Menge Spaß und Spannung bietet. Dabei stehen als Gastgeber der dreistündigen Veranstaltung vier Referenten, davon gleich drei 5 Sterne Redner, mit inspirierenden Vorträgen auf der Bühne: Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad, der Experte für Spitzenleistung, CSP Gabriel Schandl, Changemaker Ilja Grzeskowitz sowie Verkaufsexperte Martin Sänger sorgen für gute Laune und einen gelungenen Abend.

Zur Pressemitteilung

Bleiben wir schlauer als die Roboter, Gedächtnistrainer Boris Konrad?

Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) unseren Alltag? Verliert der Mensch an Bedeutung? Kann unser Gehirn überhaupt mithalten? Und welchen Einfluss nimmt die Technik auf unser Denken? Fragen, die der Gedächtnistrainer, Hirnforscher und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad täglich gestellt bekommt und in seinem Vortrag über künstliche Intelligenz beantwortet. Die große Frage, die in allen Fragen mitschwingt, lautet aber: „Bleiben wir schlauer als die Roboter?

Zur Pressemitteilung

Möglichkeiten und Grenzen: 5 Sterne Redner nehmen KI ihren Schrecken

Neun von zehn Unternehmen wollen in den kommenden Jahren finanzielle Ressourcen in Künstliche Intelligenz stecken, um ihre Prozesse zu optimieren. Das vermeldete vergangene Woche die Zeitschrift „Wirtschaftswoche“ und bezieht sich dabei auf eine umfassende Studie eines schwedischen Software-Konzerns. Damit wird die KI in Zukunft zum  wichtigsten Treiber der Wirtschaft. Doch wozu ist sie genau fähig? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat das 5 Sterne Team hierfür mit Dr. Boris Nikolai Konrad, Dr. Sascha Ott und Sven Gabor Janszky die geballte wissenschaftliche Kompetenz.

Zur Pressemitteilung

Gedächtnistraining als Infotainment macht Ihre Marke unvergesslich

Schon seit Jahren gehört Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad im Gedächtnissport zur Weltspitze. Dass dieser Lernsport nicht anstrengend sein muss, sondern vielmehr Spaß machen kann, das zeigt der 5 Sterne Redner in seinen faszinierenden wie begeisternden Vorträgen, von denen er nun zwei völlig neue konzipiert hat. Der Hirnforscher weiht seine Zuhörer ganz gezielt in die Methoden des Gedächtnistrainings ein und macht es ihnen leicht, sich Namen, kompliziertes Zahlenwerk oder neue Slogans zu merken.

Zur Pressemitteilung

Referentenagentur 5 Sterne Redner verleiht Rednerpreise 2014

Die Referentenagentur 5 Sterne Redner vergab wie jedes Jahr die 5 Sterne Redner-Preise an ihre herausragenesten Redner. Eine fünfköpfige Jury anerkannter Branchenfachleute bestimmte die Preisträger der in der Rednerszene begehrten Trophäen.

Zur Pressemitteilung

Was KI kann und wie Menschen ihren intellektuellen Vorteil behalten

Wissen Sie, wo sich in Ihrer Umgebung überall Künstliche Intelligenz (KI) versteckt? Sicher ist: Die KI steckt in immer mehr unserer Alltagsgegenstände und sie weiß vieles über uns. Lernende Algorithmen und neuronale Netze bestimmen über die Temperatur unserer Wohnung, finden passende Musik zum romantischen Dinner oder beratschlagen uns zu unserem bevorzugten Modestil. Roboter sind darüber hinaus seit Jahren in der Industrie im Einsatz und vereinfachen und beschleunigen Produktionen.

Zur Pressemitteilung

IBAN merken – aber wie?

Früher war es einfach: Kontonummer und Bankleitzahl (BLZ) gemerkt, und der Überweisungsträger war schnell ausgefüllt. Mit der sogenannten International Bank Account Number (IBAN), einer weltweit gültigen Nummer für das Girokonto ist das nicht mehr so einfach. Im Rahmen der Einführung des SEPA-Systems für Überweisungen löst die IBAN seit 2008 Schritt für Schritt Kontonummer und Bankleitzahl ab. 

Zur Pressemitteilung

Höchster Rednerpreis für Boris Nikolai Konrad und Ilja Grzeskowitz

Es gilt als der Ritterschlag im Redner-Business – und gleich zwei Deutsche haben ihn bekommen: Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad und Change-Experte Ilja Grzeskowitz von der renommierten Redneragentur 5 Sterne Team erhielten von der amerikanischen Sprechervereinigung, der National Speakers Association, das Zertifikat als Certified Speaking Professional (CSP). Dies ist die höchste internationale Auszeichnung für hauptberuflich tätige Vortragsredner.

Zur Pressemitteilung

5 Sterne Redner begeistern auf der GSA Convention

Anfang September fand im Marriott Hotel in Frankfurt a.M. die 14. Internationale GSA Convention der German Speaker Association statt, auf dem zahlreiche 5 Sterne Redner begeistern konnten. Das jährliche Event der Speakerbranche stand unter dem Motto „Voices of Change“ – Veränderung eine Stimme geben!“ 5 Sterne Redner und Chairman der Convention Ilja Grzeskowitz hieß die zahlreich aus dem In- und Ausland erschienenen Gäste willkommen. In seiner Begrüßung ging Grzeskowitz auf den Leitspruch ein, wie wichtig es ist, im Zeichen der Veränderungen keine Standardthemen oder -floskeln vorzutragen. Der Kunde erwartet zu Recht, dass die Vorträge Bezug auf aktuelle Anliegen nehmen. Es geht schließlich um die Learnings, die daraus gezogen werden und dem Kunden einen Mehrwert bringen sollen. Qualität ist also ein absolutes Muss. Denn Worte haben Wirkung. Und als Vortragsredner ist die Zeit auf einer Bühne ein absolutes Privileg, welches es zu schätzen und zu nutzen gilt.

Zur Pressemitteilung

Gedächtnistrainer Dr. Konrad über Lernen und Gehirnjogging mit Apps

EineStudie aus dem Jahr 2008 behauptet, dass durch Gedächtnistraining des Arbeitsgedächtnissesauch die Intelligenz zunimmt. Auf dieser Annahme basierend und nach dem Erfolgvon Nintendos Gehirnjoggings wurden zahlreiche Start-Ups gegründet, die in Appsund Internetseiten wundersame Dinge durch digitales Gedächtnistraining zusichern.Wenn diese Versprechen stimmen würden, wäre dies auch sensationell.

Zur Pressemitteilung

Was Antike Redner und moderne Keynote Speaker verbindet

Keynote Speaker – wer dieses Wort hört, denkt zuerst an Zukunftstrends, an Technik, an das Silicon Valley. Doch es ist keineswegs ein neu erfundenes Berufsbild: Die Ursprünge der Rhetorik liegen bekanntlich in der Antike. Schon die alten Griechen und Römer hatten ihre berühmten Gastredner, oder „celebrity speakers“ wie Homer, Sokrates und Aristoteles. 

Zur Pressemitteilung

5 Sterne Weihnachten mit den besten Tipps und Tricks bekannter Redner

Die Adventszeit entspannt mit den Lieben genießen und ein schönes Weihnachtsfest feiern – möchte das nicht jeder? Auch unsere 5 Sterne Redner haben sich mit der Frage beschäftigt, was zu einem gelungenen Weihnachtsfest gehört. Von ihnen erfahren Sie nicht nur, wie Sie die perfekten Geschenke finden und die Stimmung an Heilig Abend super wird, sondern auch, wie Sie die oft hektische Weihnachtszeit beschwingt erleben und für sich selbst nutzen können.

Zur Pressemitteilung

Redner direkt buchen: So einfach geht‘s

Gesucht, gefunden, gebucht – Die Digitalisierung macht es möglich: Nur mit wenigen Mausklicks lässt sich das Hotel für den Traumurlaub reservieren, Konzertkarten oder Kleidung online einkaufen. Mit dem neuen Portal „Redner direkt buchen“ funktioniert das nun auch für die Organisation von Vorträgen und anderen Veranstaltungen. Die Website ermöglicht es, in wenigen Schritten die besten Redner für Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden und Vortragsanfragen direkt zu stellen.

Zur Pressemitteilung

5 Sterne Redner begeistern weltweit auf TEDx Bühnen

5 Sterne Redner sind auf den Bühnen der Welt unterwegs, in Konzernen, Banken und Unternehmen. Außerdem verschlägt es einige von ihnen auch auf die bekannten Bühnen bei TEDx Talks weltweit. Auf der TED-Internetseite werden beinah täglich Vorträge von TED-Konferenzen veröffentlicht. Diese Vorträge teilen den Gedanken „Ideas worth spreading/ Ideen, die es wert sind, verbreitet zu werden“.

Zur Pressemitteilung

Human + Machine: Diese Redner sprechen über KI als Zukunft der Arbeit

Bereits kurz nach seinem Erscheinen in den USA hat das Buch „Human + Machine“ für viel Diskussionsstoff gesorgt. Nun wird das Werk über Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit auch auf Deutsch veröffentlicht. Mit dem umstrittenen Thema KI setzen sich die beiden 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad und Kai Arne Gondlach ebenfalls auseinander und sprechen darüber in ihren zukunftsweisenden Vorträgen.

Zur Pressemitteilung

Redneragentur 5 Sterne Redner: Neue Ausgabe des Magazins „extended“

Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Ausgaben des Expertenmagazins „Extended - Wissen begeistert“ hat die Referentenagentur 5 Sterne Redner jetzt die dritte Edition veröffentlicht. Rednergrößen wie Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky,  Hirnforscher und Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad, Führungsexpertin Stefanie Voss oder Agent Balthasar Fleischmann schildern in informativen und packenden Beiträgen ihre Erfahrungen und ihre Sicht auf aktuelle Entwicklungen in der Wirtschaft. Einen Schwerpunkt bildet das wichtige Thema Entscheidungen, das besonders in Zeiten des permanenten Wandels verstärkt in den Fokus rückt.

Zur Pressemitteilung

Boris Nikolai Konrad sieht Chat-Roboter für Hotlines auf dem Vormarsch

Kürzlich bezog Hirnforscher, Superhirn und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad Stellung zum Vergleich „menschliche Hirnleistungen gegenüber Software wie Chat-Robotern“. Anlass waren Untersuchungen der Stiftung Warentest Ende September. Die Tester verglichen elf Telefon-Hotlines, vier Chat-Roboter und vier Live-Chats von Telekommunikationsanbietern. Stiftung Warentext kam zu dem ernüchternden Ergebnis: „Viele Berater sind nett, aber ahnungslos” und „Die Chat-Roboter sind meist völlig überfordert”.

Zur Pressemitteilung

5 Sterne Redner Konrad: Warum er Merkels Bedenken zur KI nicht teilt

Im Rahmen ihres Japanbesuches äußerte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel nun auch zum umstrittenen Thema Künstliche Intelligenz (kurz KI) und warnt vor einem unkontrollierten Einsatz. Bei einer Diskussionsrunde an einer Universität in Tokio forderte sie daher ethische Leitplanken für die Entwicklung und den Umgang mit den neuen Technologien. Für 5 Sterne Redner und Neurowissenschaftler Dr. Boris Nikolai Konrad dagegen kommen Merkels Bedenken zu spät und haben mit der Praxis in der Forschung wenig zu tun: „Entwickler und Enthusiasten kümmern sich da wenig drum, ob ihre Technologie mit ethischen Grundsätzen vereinbar ist.“

Zur Pressemitteilung

extended-Interview mit Gedächtnisexperte Boris Nikolai Konrad

Im Rahmen unserer neuen Kundenzeitschrift „extended – Wissen begeistert“ durften einige 5 Sterne Redner spannende Fragen beantworten. Heute beantwortet Gedächtnisexperte Boris Nikolai Konrad unsere Fragen.

Zum Blogeintrag

Wissen begeistert! extended Interview mit Dr. Boris Nikolai Konrad

Auch in der zweiten Auflage unseres Kundenmagazins „extended – Wissen begeistert“ gibt es wieder interessante Interviews mit unseren 5 Sterne Rednern. Heute beantwortet Hirnforscher Dr. Boris Nikolai Konrad unsere Fragen.

Zum Blogeintrag

Die menschliche Hirnrinde als Interface zum Computer?

Je leistungsfähiger Computer und je präziser die Berechnungen von Algorithmen werden, desto leistungsfähiger wird die sogenannte künstliche Intelligenz. Kein geringerer als Telsa- und SpaceX-Gründer Elon Musk warnte mehrfach vor einer Übermacht künstlicher Intelligenz. Jetzt sorgte der 45-jährige US-Milliardär erneut für Schlagzeilen. Das Unternehmen Neurolink, an dem Musk beteiligt ist, erforscht, wie das menschliche Gehirn via künstlichen Nervengewebes direkt mit einem Computer vernetzt werden kann

Zum Blogeintrag

Ständiges Lernen und Weiterbildung schaffen Vorteile im Beruf

Unternehmen wird häufig der Vorwurf gemacht, zu wenig für die Fortbildung ihrer Mitarbeiter zu tun. Eine neue Studie scheint diese These zu untermauern. Danach bildet sich mehr als die Hälfte der Wissensarbeiter in ihrer Freizeit fort. Gründe für die Eigeninitiative sind oft hohe Arbeitsbelastung und mittelmäßige Entlohnung. Um diesen Umständen zu entkommen, entscheiden sich viele Arbeitnehmer dafür, sich weiterzubilden. Der Großteil von ihnen trägt auch die Kosten dafür selbst.

Zum Blogeintrag

Künstliche Intelligenz bedingt das Verstehen menschlicher Intelligenz

Der australische Philosoph Huw Price, Professor an der Fakultät für Philosophie in Cambridge und akademischer Direktor des Centre for the Future of Intelligence, sagte kürzlich in einem Interview: „Skeptiker sagen, man müsse zunächst einmal verstehen, was menschliche Intelligenz ist, bevor man weiter über künstliche Intelligenz spricht. Nach meiner Überzeugung ist es wichtiger, darüber nachzudenken, was Intelligenz tut. Es gibt Dinge an uns, die dafür verantwortlich sind, dass wir die erfolgreichste Spezies auf dem Planeten sind.“

Zum Blogeintrag

Schreckgespenst Digitalisierung: Werden wir dadurch überflüssig?

Der rasante technologische Fortschritt lässt vermuten, dass unser Privatleben, unsere Arbeit und ebenso die Geschäftswelt eines Tages komplett automatisiert sein werden. Viele Menschen sind daher in Sorge über ihre Wettbewerbsfähigkeit am Arbeitsmarkt. Diese Furcht vor der Digitalisierung ist unbegründet, denn es gibt einige Faktoren, die Maschinen nicht beherrschen und die den Menschen unersetzbar machen. Da ist zum einen die Fähigkeit der Kommunikation. Durch sie können wir Erzählungen, Fakten, Rhetorik und Wissenschaft verbinden. Wir sind in der Lage, Inhalte und Zusammenhänge zu schaffen bzw. herzustellen.

Zum Blogeintrag

Mehr Sicherheit durch KI im öffentlichen Raum?

2019 wurde in den USA breit diskutiert, ob öffentliche Räume künftig mittels Künstlicher Intelligenz (KI) überwacht werden sollen. Jetzt wird auch in Deutschland überlegt, ob z.B. durch automatische Gesichtserkennung die innere Sicherheit besser gewährleistet werden kann. Bundesinnenminister Horst Seehofer sieht es jedenfalls so und möchte den Einsatz von KI vorantreiben. Diese Technologie bringt der Gesellschaft sicherlich Vorteile, aber sie hat auch gegenteiliges Potenzial. Regierungen sind aufgefordert, einerseits ihren Nutzen zu forcieren, aber anderseits Missbrauch zu verhindern.

Zum Blogeintrag

"Ähem, wie war Ihr Name noch?"

5 Sterne Redner, Gedächtnisweltrekordhalter und Experte im Namen merken Boris Nikolai Konrad im Interview mit Spiegel online.

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie sich in den ersten Arbeitstagen erfolgreich die Namen und auch Hobbys der neuen Kollegen merken können - mit Hilfe geeigneter Merkstrategien.

Zum Pressebericht

Äh, wie war doch gleich Ihr Name?

Sie kennen diese Situation bestimmt: Sie treffen unverhofft einen Kunden oder Geschäftspartner in der Stadt und können sich beim besten Willen nicht an dessen Namen erinnern. Panik steigt in Ihnen auf und am liebsten würden Sie sich in Luft auflösen, um der peinlichen Situation zu entkommen.

Zum Pressebericht

Dem Kunden im Gedächtnis bleiben

Das wichtigste Ziel im Marketing: dem Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Darauf wird zu Recht viel Energie verwendet. Sich mit dem eigenen Gedächtnis beschäftigen, das vergessen wir im Berufsalltag gerne. In seinem Gastbeitrag für die Zeitschrift dedica gibt Gedächtnis-Weltmeister und 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad Einblick in seine 5-Sterne-Methode.

Zum Pressebericht

Deutschlands Superhirn von Dillinger Agentur

Es gibt einen guten Grund zum Jubeln für Heinrich Kürzeder von der Agentur 5-Sterne-Redner aus Dillingen. Der Redner seiner Agentur, Boris Nikolai Konrad, erkämpfte sich in einem spannenden Wettbewerb gegen sechs starke Kandidaten den Titel „Deutschlands Superhirn“.

Zum Pressebericht

Gedächtnisweltmeister Konrad im Interview bei NeuroNation

5 Sterne Redner und Gedächtnisweltmeister Boris Nikolai Konrad im Interview mit dem Online-Portal NeuroNation. Erfahren Sie mehr über den Werdegang des Weltrekordhalters und wie einfach auch Sie Ihre Gedächtnisleistungen steigern können.

Zum Pressebericht

Gehirnjogging mit dem 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad

5 Sterne Redner und Gedächtnisweltmeister Boris Nikolai Konrad ist ein Meister im Namen merken und allem was mit Gedächtnis zu tun hat. Er hat es mit dem Namenmerken schon mehrmals in das Guinness Buch der Rekorde geschafft und verblüfft immer wieder viele Menschen. Erfahren Sie mehr über seinen Vortrag, den er für den Marketingclub Augsburg gehalten hat.

Zum Pressebericht

Veränderungen verlangen Flexibilität und Geschwindigkeit im Kopf

"Herr Konrad, Sie vergessen bestimmt nie etwas!“ Das vermutete lachend die Fernsehredakteurin, die mich für eine Sendung einlud. Entgegen ihrer Erwartung wusste ich noch sehr genau, dass wir vor einigen Jahren bei einer gänzlich anderen Sendung schon einmal zusammengearbeitet hatten. „Doch, natürlich. Zum Glück!“, war meine Antwort.

Zum Pressebericht

Impulsvortrag von Boris Nikolai Konrad zum Thema Gedächtnistraining

Pressebericht der Osthessen News über einen Vortrag von Boris Nikolai Konrad zum Thema Gedächtnistraining anlässlich des Neujahrsempfang der Marktgemeinde.

Er zeigte auf der Veranstaltung wieder, dass Gedächtnistraining für jedes Alter immer noch von großer Bedeutung sei, denn Gedächtnistraining kann jedem dazu helfen, nie von sich erwartende Leistung in minimaler Zeit zu leisten.

Zum Pressebericht

Interview mit Gedächtnisweltmeister Boris Nikolai Konrad

Gedächtnissport - für viele eine noch völlig unbekannte Form der Freizeitbeschäftigung, doch für Boris Nikolai Konrad ist dieser Sport eine Leidenschaft. Über die Faszination dieses Hobbys spricht der 5 Sterne Redner und Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad in diesem Interview.

Erfahren Sie aus erster Hand, wie Boris Nikolai Konrad zu dieser nicht alltäglichen Sportart kam. Erleben Sie mit ihm den Weg zur Weltmeisterschaft und zum erfolgreichen Gedächtnistrainer.

Zum Pressebericht

Interview with World Record Holder Boris Nikolai Konrad

In 2009, Boris Nikolai Konrad set two world records at the Germany Memory Championships: he memorized 280 words and 195 names and faces in 15 minutes. In 2010, he succeeded in beating his own record by memorizing 201 names and faces. He is also listed in the Guinness Book.

Learn more about the successful memory record holder and keynote speaker.

Zum Pressebericht

Jeder hat ein Superhirn

Der Gedächtnis-Weltmeister Boris Nikolai Konrad verrät, was ein gutes Gedächtnis ausmacht. Mit Talent haben Bestleistungen kaum etwas zu tun. Das wichtigste ist und bleibt: Üben, Üben, Üben. Vertrauen Sie nicht zu sehr auf elektronische Hilfsmittel rät Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad, denn es kann jederzeit ausfallen. Wer aber seine beste Leistungen zeigen möchte, benötigt das Training des Gehirns.

Zum Pressebericht

Mit Köpfchen und Gedächtnis zum Weltrekord

5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad Gedächtnistrainer und Weltrekordhalter in der Disziplin "Namen und Gesichter merken", beweist in Augsburg von Neuem seine Künste für einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde. Ob der Versuch erfolgreich war? Lesen Sie dazu im Anschluss den gesamten Artikel von Judith Strußenberg im Wortlaut:

Guiness-Buch der Rekorde
Augsburg: Mit Köpfchen und Gedächtnis zum Weltrekord

Zum Pressebericht

Münchens Superhirn im Video-Experiment

Lesen Sie hier ein spannendes Interview von Tobias Kimmel mit 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad, welches bei "tz-online" erschienen ist und erfahren Sie mehr zum Thema Merktechniken und Intelligenz.

Zum Pressebericht

Nie wieder Namen vergessen - Tipps und Tricks

Wer kennt das nicht: Man trifft einen Menschen wieder, erkennt ihn, aber hat seinen Namen vergessen. Eine peinliche Situation, vor allem wenn es sich um potenzielle Kunden oder andere wichtige Geschäftspartner handelt. Gedächtnistrainer und Weltrekordhalter im Namen merken Boris Nikolai Konrad hat dagegen ein paar einfache Tipps, die ihnen helfen werden, solch peinliche Situationen zu vermeiden.

Zum Pressebericht

"Gedächtnis trainieren" - Fachartikel von Redner Boris Nikolai Konrad

Wer wenn nicht Gedächtnisweltrekordhalter und 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad könnte wichtige Tipps geben, wie Sie Ihr Gedächtnis zu Bestform trainieren?

Als gefragter Referent vermittelt Boris Nikolai Konrad in seinen spannenden Vorträgen die richtigen Techniken, um die eigene Merkfähigkeit zu erhöhen. Als wesentliche Methode dient dabei die Mnemotechnik, die mit Hilfe von Merkwörtern und Bildern arbeitet.

Zum Pressebericht

Interview mit dem Gedächtnistrainer und -weltmeister Boris N. Konrad

Die Heidenheimer Zeitung hat ein Interview mit 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Wie man das Gedächtnis zu Höchstleistungen bringt

Zum Pressebericht

World Memory Champion Boris Nikolai Konrad

In 2009, Boris Nikolai Konrad set two world records at the Germany Memory Championships: he memorized 280 words and 195 names and faces in 15 minutes. In 2010, he succeeded in beating his own record by memorizing 201 names and faces. He is also listed in the Guinness Book.

Learn more about the successful memory record holder and keynote speaker.

Zum Pressebericht

Die Geheimnisse der Superhirne

Gedächnistrainer und 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad verrät in der HÖRZU die Tipps und Trainingsmethoden der ganz Großen - die jeder nutzen kann.

Zum Pressebericht

Gedächtnistest: Quizzen Sie mit Superhirn Boris Nikolai Konrad

Der Physiker Boris Nikolai Konrad gilt als wahres Gedächtnisgenie, er ist gleich mehrfacher Weltmeister im Gedächtnissport. In zwei Minuten verinnerlicht er die Vornamen und Geburtsdaten von 21 Menschen (Weltrekord 2011), innerhalb von 15 Minuten kann er sich 201 vollständige Namen und die dazugehörigen Gesichter merken (Weltrekord 2010). Der Gedächtnisrekordhalter und 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad löst bei Wettbewerben die kompliziertesten Aufgaben. Jetzt stellt er selbst die Fragen. Testen Sie sich selbst im Superhirn-Quiz!

Zum Pressebericht

Gedächtnistraining - So merken Sie sich Namen!

Boris Nikolai Konrad, 5 Sterne Redner und Gedächtnis-Teamweltmeister sowie mehrfacher Weltrekordhalter im Namen-Merken, verrät, wie Sie zukünftig die Namen aller Kunden, Kollegen und Geschäftspartner im Kopf behalten.

Zum Pressebericht

Genial gemerkt!

Vortrag des 5 Sterne Redners und Gedächtnis-Weltmeisters Boris Nikolai Konrad in Gundelfingen. Im Folgenden der Anfang des Artikels aus der Donau-Zeitung im Wortlaut:

Zum Pressebericht

Eselsbrücke über das Wasser des Vergessens

Nachfolgend ein Einblick aus dem Artikel mit 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad aus dem Dillinger Extra zum Thema: "Namen merken" im Wortlaut.

Zum Pressebericht

Ausgezeichnete Redner - Dillinger Agentur vergibt Preise

Auch in diesem Jahr zeichnete das Dillinger „5 Sterne Team“ die herausragendsten Referenten 2013 mit den begehrten 5 Sterne Rednerpreisen aus. Im Rahmen einer Feierstunde im Echenbrunner Gasthof Sonne mit 60 Gästen aus der internationalen Rednerszene verkündete Inhaber Heinrich Kürzeder die Namen der Preisträger. Dabei sorgte Cony Deisler mit seinen pointierten Versen für heitere Akzente. Die Gewinner waren von einer Fachjury ermittelt worden. Der Rednerpreis „Best Brand“ ging an Martin Betschart für sein konsequentes Erscheinungsbild und die klare, durchgängige Corporate Identity in seinem Außenauftritt. Als „Best Newcomer“ wurde Mentalist Bodo Lorenzen ausgezeichnet.

Zum Pressebericht

Wie sich unser Denken in Zeiten von Künstlicher Intelligenz verändert

Das Magazin B4B Wirtschaftsleben Schwaben hat einen Artikel von 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Künstliche Intelligenz: nicht nur nutzen, sondern von ihr lernen!

Zum Pressebericht

Vortrag in Augsburg: Über die Geheimnisse unseres Gehirns

Das Magazin TRENDYone hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Dr. Boris Nikolai Konrad spricht beim Marketing Club Augsburg

Zum Pressebericht

Warum uns Zuhören so schwer fällt

Wie Sie mit dem richtigen Redner Menschen begeistern erschien in dem Magazin W+K.

Nachfolgend der Artikel im Wortlaut:

„Das öffentliche Wort soll das oberste Gesetz sein“, wusste so treffend der große römische Redner und Staatsmann Marcus Tullius Cicero. Dieses geflügelte Wort hat definitiv bis heute Gültigkeit. Vorausgesetzt – und das galt früher wie in der Jetztzeit – die Botschaft wird auch angehört. Nur was gehört wird, kann Gesetz sein und bei der Zuhörerschaft Impulse sowie neue, kreative Handlungen auslösen. Denn die Hauptaufgabe eines Redners – zu Zeiten Ciceros wie in der Gegenwart – ist aufzurütteln, zu fesseln, zu begeistern! Wie Unternehmen den richtigen Redner finden, weiß Redner-Macher Heinrich Kürzeder von der Referentenagentur 5 Sterne Redner.

Zum Pressebericht

Superhirn Boris N. Konrad deckt hartnäckige Mythen über uns Gehirn auf

Das Magazin wirtschaft + weiterbildung hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Die Fake News von der linken und der rechten Hälfte

Zum Pressebericht

Kunden-Namen merken: Tipps vom Weltmeister

Auf B4B Schwaben ist ein Interview mit 5 Sterne Redner und Superhirn Dr. Boris Nikolai Konrad erschienen:

Kunden-Namen merken: Tipps vom Weltmeister

Zum Pressebericht

Gedächtnisgenie: Der Mann, der sich alles merken kann

Die Welt hat ein spannendes Portrait über 5 Sterne Redner Dr. Boris N. Konrad veröffentlicht:

Gedächtnisgenie: Der Mann, der sich einfach alles merken kann

Zum Pressebericht

Gedächtnistrainer Dr. Boris N. Konrad referiert in Ulm

Die Südwestpresse hat einen neuen Artikel über 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Das Hirn kann jeder trainieren. Praxis statt Theorie: Gedächtnisweltmeister Boris Konrad an der Hochschule Neu-Ulm

 

Zum Pressebericht

Künstliche Intelligenz: Roboter als Gehirn der Zukunft

Die Wochenzeitung Augsburger Extra hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Schlauer als Roboter?

Zum Pressebericht

Mit Mnemotechniken nie mehr was vergessen

Die radioEXPERTEN haben ein neues Interview mit 5 Sterne Redner Dr. Boris N. Konrad veröffentlicht:

"Mist, ich hab's vergessen" - Wie Sie sich Namen und Daten besser merken

Zum Pressebericht

Wie wir unserem Gehirn ein Backup geben

Die radioEXPERTEN haben ein neues Audio-Interview mit 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Update im Kopf - Warum Sie die Festplatte im Gehirn aktualisieren sollen

Zum Pressebericht

Warum wir uns emotionale Dinge so leicht merken

Die radioEXPERTEN haben ein neues Audio-Interview mit Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

"Wie heißt der Sänger nochmal?" - Wie Sie sich Lieder im Radio merken können

Zum Pressebericht

Durch Gedächtnistraining die Merkfähigkeit verdoppeln

Die Süddeutsche Zeitung hat einen neuen Artikel über 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Wie sich die Gedächtnisleistung verdoppeln lässt

Zum Pressebericht

Namen merken leicht gemacht: Die Strategien eines Denksportlers

Die Augsburger Allgemeine hat einen neuen Artikel über 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Wie war noch mal Ihr Name?

Zum Pressebericht

Gastredner Dr. Konrad über Lernen, Demenz und künstliche Intelligenz

Die Neue Zürcher Zeitung hat ein Interview mit 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Wie Sie Ihre Gedächtnisleistung verbessern können

Zum Pressebericht

Gedächtnistrainer Konrad über menschliche und künstliche Intelligenz

Das Anzeigenmagazin Lünepost hat ein Interview mit 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

"Wir alle haben ein sehr gutes Gedächtnis"

Zum Pressebericht

Steckt in jedem ein Denksportler?

Die Augsburger Allgemeine Zeitung hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

In jedem schlummert ein Denksportler

Zum Pressebericht

Bleiben wir schlauer als die Roboter?

Das Nachrichtenmagazin FOCUS Online hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Gedächtnisweltmeister begeistert Publikum beim fibit-Vorabendevent

Zum Pressebericht

Interview über künstliche Intelligenz und ihre Folgen

Das IHK-Magazin Fulda hat ein Interview mit 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Bleiben wir schlauer als die Roboter?

Zum Pressebericht

Trotz künstlicher Intelligenz wird die Merkfähigkeit wichtig bleiben

Das Industriemagazin hat ein Interview mit 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Künstliche Intelligenz: Bleiben wir schlauer als Roboter, Herr Konrad?

Zum Pressebericht

Mit kleinen Tricks das Gedächtnis trainieren

PR Online hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Ein trickreicher Gedächtnistrainer

Zum Pressebericht

Januar 2020: Boris N. Konrad stellt zwei Weltrekorde auf

Die Neue Rhein Zeitung (NRZ) hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Kranenburger ist Spitze in Hirnforschung und Becher-Stapeln

Zum Pressebericht

Mit diesen 3 Techniken verbessern Sie Ihr Gehirn!

Das Magazin Human Resources Manager hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Die Top-3-Gedächtnistechniken

Zum Pressebericht

Künstliche Intelligenz als Lehrmeister des Menschen

Der Marketing Club Augsburg hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Bleiben wir schlauer als die Roboter?

Zum Pressebericht

Hirnforscher beantwortet Fragen zum Thema "Künstliche Intelligenz"

Die Mediengruppe Kreiszeitung hat eine Art Interview mit 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Fragen und Antworten: "Superhirn" Boris Konrad erklärt Künstliche Intelligenz

Zum Pressebericht

7 Dinge, die Sie heute über KI wissen müssen

Künstliche Intelligenz ist eine der wichtigsten Technologien der Zukunft. Dennoch sorgen sich immer noch viele Menschen über den Vormarsch der KI in unserem Alltag. Gegen Unsicherheit und Angst hilft immer nur eines: Mehr Wissen und Weiterbildung. Diese Aufgaben hat sich auch der Keynote Speaker und Hirnforscher Dr. Boris Nikolai Konrad gestellt. Er nennt Ihnen 7 Dinge, die Sie heute über KI wissen müssen!
Zur Pressemitteilung

Ein Gehirn wie Super Memorizer

Die Welt hat einen Artikel über 5 Sterne Redner und Hirnforscher Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht.
Zum Pressebericht

Superhirn bei „Das Supertalent“: Boris Nikolai Konrad stellt sein Gedächtnis unter Beweis

"Die Merktechniken, auf denen meine Leistungen basieren, setzen kein Supertalent voraus und helfen auch im Alltag!", sagt Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad.
Zur Newsmeldung

8 Tipps für ein besseres Gedächtnis

RTL News hat einen Artikel über Boris Nikolai Konrad veröffentlicht. 8 Alltags-Tipps von Gedächtnis-Experte Boris Nikolai Konrad - SO bleibt Ihr Hirn fit
Zum Pressebericht

Künstliche Intelligenz, Gesellschaft, Wirtschaft und Cyborgs: Wie geht das zusammen?

Hier finden Sie eine Übersicht über die 5 Sterne Redner Vortragsredner und Vorträge zum Thema Künstliche Intelligenz.
Zur Pressemitteilung

Mehr Platz im Gehirn: Hirnforscher Dr. Boris Nikolai Konrad bringt neues Buch auf den Markt

Haben Sie auch manchmal ein ganz schönes Chaos im Kopf? Kein Wunder! Wir sind täglich mit einer nie da gewesenen Informationsflut konfrontiert.
Zur Newsmeldung

Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad stürmt mit „MEHR PLATZ IM GEHIRN“ die Spiegel Bestseller Liste!

Mit seinem im April erschienenen Buch „Mehr Platz im Gehirn“ ergattert sich Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad einen Platz auf der Spiegel Bestseller Liste.
Zur Newsmeldung

Schöne neue Welt! Wie beeinflusst Künstliche Intelligenz Arbeitswelt und Lebenswandel?

Ob selbstlernende Chatbots, autonome Fahrsysteme oder automatisierte Bild- und Spracherkennung: Das Thema Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Big Data ist so relevant wie nie und hält Einzug in immer mehr Lebensbereiche.
Zum Blogeintrag