Gehirn der Zukunft–Wie die Technik unser Denken verändert

Vortrag von Boris Nikolai Konrad

Profil von Boris Nikolai Konrad

Weitere Vorträge von Boris Nikolai Konrad

Alle aktuellen Termine von Boris Nikolai Konrad

Video zur Vortragsbeschreibung

Wie werden zukünftige Technologien unsere Denk- und Merkfähigkeit verändern? Wie können wir unser Gedächtnis optimieren? Und wie angreifbar ist unser Gehirn? Der promovierte Hirnforscher und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad gibt in seinem Vortrag einen richtungsweisenden Überblick über die neuesten Fragestellungen und Erkenntnisse in der Hirnforschung, die schon bald unser Leben im Privaten und im Berufsalltag beeinflussen werden. Der Ausnahme-Wissenschaftler zeigt seinen Zuhörern, wie das Zusammenspiel von unserem Gedächtnis und neuen Technologien funktioniert, welche Chancen und Gefahren diese bergen und wie sich Unternehmen auf die künftigen Entwicklungen rechtzeitig vorbereiten können.

In seinem Vortrag nimmt Dr. Boris Nikolai Konrad sein Publikum mit auf eine Reise in die Zukunft des Gehirns. Auf Grundlage der aktuellen Hirnforschung gibt der Gedächtnisexperte Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und Businessstrategien danach ausrichten können, um in Zukunft anderen Wettbewerbern einen Gedankenschritt voraus zu sein.

Derzeit arbeitet Dr. Boris Nikolai Konrad am niederländischen Donders Institut in Nijmegen und untersucht dort die Auswirkungen moderner Gadgets wie etwa Datenbrillen auf unser Gehirn. Er weiß, woran Neurowissenschaftler derzeit weltweit forschen. Er spricht vom „Future Brain“, wenn er erklärt, welche Studienergebnisse schon bald Einfluss auf unsere Gesellschaft haben werden. Dieses faszinierende und zugleich hochkomplexe Insiderwissen verpackt der erfahrene Redner und Science Slammer in seinem Impulsvortrag mit Witz und Unterhaltung.

Begriffe wie „zielgerichtete Gehirnstimulation“ und „Lernen im Schlaf“ sind für den Gehirnforscher keine Science Fiction, sondern schon bald eine Möglichkeit, im Alltag seine Denkleistung und Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Wie das genau funktioniert, ist nur ein Aspekt, den Dr. Boris Nikolai Konrad in seinem Vortrag veranschaulicht. Eine Rolle spielen dabei auch Untersuchungen, wie sich Ernährung und Schlaf auf die Aktivität unseres Gehirns auswirken. Daneben gewährt der Forscher einen faszinierenden Einblick, wie Wissenschaftler heute Informationen aus unserem Gehirn auslesen können – Techniken, die für die Forschung wertvolle Erkenntnisse ans Licht bringen, aber auch von Hackern systematisch ausgenutzt werden können.

Vortragsinhalte:

  • Future Brain: Die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung
  • Change your Brain: Wie zukünftige Erfindungen unsere Gehirnleistung verändern
  • Update your Brain: Wie neue Techniken unser Gedächtnis optimieren können
  • Hack your Brain: Wie sich unser Gehirn auslesen und beeinflussen lässt

Das könnte Sie auch interessieren