Mehr Platz im Gehirn: Entspannt mit der Informationsflut und dem modernen Leben umgehen

Vortrag von
Dr. Boris Nikolai Konrad

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Mehr Platz im Gehirn: Entspannt mit der Informationsflut und dem modernen Leben umgehen

Vortragsinhalte

  • Lernen Sie die Auswirkungen von Stress auf Ihr Gehirn kenne
  • Informationen selektieren lernen
  • So entlasten Sie Ihr Gehirn

Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad: Showreel zum Vortrag KI

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Mehr Platz im Gehirn: Entspannt mit der Informationsflut und dem modernen Leben umgehen

Die meisten Menschen schaffen es immer weniger, von ihrem täglichen Stresslevel im privaten als auch im beruflichen Umfeld runterzukommen. Doch was für Möglichkeiten gibt es, Raum in seinem Kopf zu schaffen und damit stressfrei durchs Leben zu gehen? Der 5 Sterne Redner und Hirnforscher Dr. Boris Nikolaus Konrad beschäftigt sich in seinen Studien schon seit vielen Jahren mit dieser wichtigen Frage. In seinem spannenden Vortrag gibt der Gedächtnisweltmeister seinen Zuhörern nun wertvolle Tipps an die Hand, wie es jedem gelingen kann, mit der täglichen Informationsflut entspannt umzugehen. 

Wer kennt das nicht? Der Kopf ist bis zum Anschlag voll und nicht selten wirkt sich das auf die Konzentration aus. Viele Menschen fühlen sich deshalb geistig überfordert und finden keine Lösung. Ihr Kopf füllt sich mit unruhigen Gedanken, sie schlafen schlechter, vergessen häufiger Dinge und somit steigt ganz automatisch der Stresslevel. Doch wie können es betroffene Menschen schaffen, wieder Ruhe in ihrem Kopf zu finden? Hirnforscher Boris Nikolai Konrad teilt in seinem Vortrag leicht umsetzbare Tipps und Techniken, die nicht nur dabei helfen, das Gedächtnis gesund zu halten, sondern vor allem dabei unterstützen, mit der täglichen Informationsflut entspannt umzugehen.

Das Hirn braucht Energie, um seine Produktivität zu steigern. Mitarbeiter, die effizienter arbeiten wollen, müssen in ihrem Alltag für mehr Entspannung und Entlastung sorgen. Hier empfiehlt es sich, Wege zu lernen sein Gehirn und sein Gedächtnis besser zu benutzen, um damit mehr Raum zum Verarbeiten der vielen Informationen zu schaffen. Ordnung im Kopf ist der Schlüssel für ein effizienteres und stressfreieres Arbeiten und leben. Gerade die Trennung von Privatleben und der Arbeit sind essenziell, um Ruhe und Raum im Kopf zu schaffen. In Zeiten von Wirtschaftskrise und Home Office fällt dies vielen schwer, umso wichtiger sind die richtigen Strategien für ein besseres Gedächtnis und den Umgang mit der Informationsflut.

In diesem mitreißenden Vortrag gibt es direkt vom Gedächtnisweltmeister und Hirnforscher Dr. Boris Nikolai Konrad wichtige Tipps und Techniken, um Raum im Kopf zu schaffen und stressfreier durchs Leben zu kommen. Zudem erfahren Interessierte, wie es jeder schaffen kann, effizienter zu arbeiten, seine Konzentration zu verbessern und produktiver im beruflichen und alltäglichen Leben zu werden.

Diesem hochaktuellen und wichtigen Thema hat der Hirnforscher auch ein ganzes Buch gewidmet: Im April 2022 ist "Mehr Platz im Gehirn: Entspannt mit der Informationsflut und dem modernen Leben umgehen - Vom Gedächtnisweltmeister erklärt" erschienen.

Vortragsinhalte:

  • Wie man Ordnung und Ruhe im Kopf schafft
  • Mit der täglichen Informationsflut entspannt umgehen
  • Effizient arbeiten, das Gedächtnis optimal nutzen

Weitere Vorträge von Boris Nikolai Konrad

Vortrag künstliche Intelligenz - Bleiben wir schlauer als die Roboter?

Von Intels Watson über Googles DeepMind hin zu MindJourney und ChatGPT. Viele Entwicklungen im Bereich künstliche Intelligenz haben Menschen und Firmen beeindruckt bis erschüttert. Wo geht es noch hin? Spekulationen gibt es viele, aber wozu sind Roboter wirklich in der Lage und was werden sie noch lernen? Ist eine KI, die beeindruckende Bilder, gar Kunstwerke generiert, selbst kreativ – oder plagiiert sie nur Kunstschaffende? Welche Chancen und welche Risiken künstliche Intelligenzen bergen, davon berichtet der charismatische Informatiker und Hirnforscher Dr. Boris Nikolai Konrad. Er ist hautnah am aktuellen Stand der Forschung dran und kann sein Publikum durch spannende Einsichten in seinen Bann ziehen.

Superhirn - Gedächtnistraining mit einem Weltmeister

Namen, Zahlen, Vorträge spielend einfach einprägen: wer das kann, ist eindeutig im Vorteil - privat und beruflich. Die Methoden hierfür sind für jeden erlernbar. Lernen Sie Sie die Gedächtnistechniken von Dr. Boris Nikolai Konrad kennen und nutzen Sie das Trainingstalent des mehrfachen Weltrekordhalters und des Siegers der TV-Show "Deutschlands Superhirn"  dazu, sich motivieren zu lassen, das eigene Gedächtnis neu zu erkunden.

Gehirn der Zukunft–Wie die Technik unser Denken verändert

Wie werden zukünftige Technologien unsere Denk- und Merkfähigkeit verändern? Wie können wir unser Gedächtnis optimieren? Und wie angreifbar ist unser Gehirn? Der promovierte Hirnforscher und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad gibt in seinem Vortrag einen richtungsweisenden Überblick über die neuesten Fragestellungen und Erkenntnisse in der Hirnforschung, die schon bald unser Leben im Privaten und im Berufsalltag beeinflussen werden. 

Warum Diversity für Innovation und Lernen notwendig ist

Das Gedächtnis benötigt Vielfalt, um sich effektiv weiterzuentwickeln. Gelebte Diversität in Unternehmen führt folglich zu deutlichen Wettbewerbsvorteilen. Das zeigt dieser Vortrag. 5 Sterne Redner und Neurowissenschaftler Dr. Boris Nikolai Konrad erklärt eindrucksvollen, warum unser Gehirn in einem vielfältigen Arbeitsumfeld leistungsstärker arbeitet.