5 Sterne Redner

Kochen ist Wandel durch Genuss

Vortrag von
Tobias Sudhoff

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Kochen ist Wandel durch Genuss

Kochen ist Wandel durch Genuss

Kochen ist Leben, es ist Heimat, kann heilen, schafft Beziehungen, spendet Freude und bewirkt Veränderungen. Bei Tobias Sudhoff dreht sich alles um den Genuss, der beim Kochen entsteht und den Wandel, den er bewirkt. Davon ist der 5 Sterne Redner überzeugt: Wer kocht, ist lebendig, kreativ, wagemutig und reagiert rasch. Kochen verläuft nicht immer nach Plan. Mal geht etwas schief, mal fehlt eine Zutat. Dann heißt es, improvisieren, wagemutig sein und das Beste daraus zu machen. In seinem außergewöhnlichen Vortrag geht es genau darum: Wie Kochen dazu beitragen kann, uns auf die Spur zu bringen, ein gelingendes, erfolgreiches und genussvolles Leben zu führen und den Wandel willkommen zu heißen.

Sudhoff macht es selbst vor. Kochen ist seine Leidenschaft und sein Leben, weswegen er auch als „Prof. Spoon“ von der Presse gewürdigt wird – als „talentierter, vielwissender Rotzlöffel“. Der ehemalige Küchenchef eines Sternerestaurants begeisterte seine Gäste als Küchenchef in Münster. Denn wer mit Leidenschaft bei der Sache ist, vermittelt der Keynote Speaker in seinem Vortrag, bewältigt Herausforderungen und bewirkt Großartiges. Er zeigt: Wer den Kochlöffel schwingt, ist ganz nah am Puls des Lebens. Kochen heißt, aus Fehlern zu lernen, wagemutig zu sein, sich weiterzuentwickeln, konzentriert und ruhig zu handeln und auch mit Schwierigkeiten fertig zu werden, wie es auch im Business gefordert wird.

Ebenso wie beim Kochen, ist es auch im täglichen Leben und im Berufsalltag nicht zielführend, stur am Plan bzw. Kochbuch zu kleben, sondern sich auch auf Nebenwege zu begeben und einen Wandel zu starten. Bei derartigen Abschweifungen zeigen sich oft die besten Ergebnisse, ist Sudhoff überzeugt. Von seinem „Küchenlatein“ profitieren nicht nur Führungskräfte, sondern auch deren Mitarbeiter. Wer sich fürs Kochen begeistert und sich selbst wieder an den Herd stellt, gewinnt Fertigkeiten, die für Erfolg im Business wertvoll sind. In Sudhoffs Vortrag wird nicht im Topf gerührt, aber man bekommt eine Ahnung davon, wie prägend es fürs ganze Leben ist, ganz praktisch zu Hause oder in einem Kochseminar zu werkeln und zu erleben, wie diese Erfahrungen ganz automatisch in den Geschäftsprozess einfließen und einen Wandel bewirken.

Nicht zuletzt gewinnt man auch beim Kochen einen Einblick, was es heißt, nachhaltig zu leben. Wer in der Küche ressourcenschonend wirtschaftet, wird dies auch im Beruf entsprechend handhaben. Sudhoff will nichts weniger als eine „Lebensmittelwende“. Hin zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Produkten und Tieren. Wer mit allen Sinnen genießt, so sein Credo, gewinnt Lebensfreude.

Sudhoffs Vortrag ist kurzweilig, beflügelt die Phantasie und regt zum Nachdenken – und Nachmachen an. Der Küchencoach betrachtet die Dinge aus ungewohnter Warte: Vom Herd aus. Das bringt wertvolle Erkenntnisse und ganz nebenbei jede Menge Spaß.

Vortragsinhalte:

  • Kochen lehrt Improvisation und Wagemut
  • Wer kocht, trainiert Kreativität und Konzentration
  • Fertigkeiten am Herd lassen sich ins Business übertragen
  • Nachhaltigkeit fängt beim Essen an
  • Mit Ressourcen haushalten
  • Kochen bringt Lebensfreude

Weitere Vorträge von Tobias Sudhoff

Nahrungsmittelwende und gesellschaftliches Change Management

Nahrungsmittelwende und gesellschaftliches Change Management – wie Spitzenköche die Welt mit Lebensqualität statt mit Verzicht retten!

Nachhaltigkeit: Was Unternehmen von Sterneköchen lernen können

„Du bist, was du isst“ – in Zeiten von Massentierhaltung, übermäßigem Einsatz von Antibiotika und Düngemitteln in der Nahrungsmittelindustrie oder ethisch und moralisch fragwürdigen Herstellungs- und Verarbeitungsmethoden bei der Produktion von Lebensmitteln beschäftigen sich immer mehr Menschen und Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Kitchen Jazz: Kochen heißt kreativ sein und improvisieren

Wenn Töpfe und Pfannen klappern, der Kessel pfeift, alles drunter und drüber geht und trotzdem am Ende eine die Sinne erfreuende Köstlichkeit kredenzt wird, dann zeigt Tobias Sudhoff, Koch, Musiker und 5 Sterne Redner mit seinem mitreißenden Vortrag Kitchen Jazz, wie man in Unternehmen richtig plant, kreativ ist und vor allem improvisiert, wenn es darauf ankommt.

Sterneküche kann jeder

Gaumenfreuden zaubern wie ein Sternekoch? Kein Problem, davon ist 5 Sterne Redner Tobias Sudhoff überzeugt – und macht es selbst vor. Als ehemaliger Koch und Leiter einer Sterneküche in Hörstel und seinem neuen Restaurant „Westfälische Stube“ in Münster überzeugt er mit seinen erstklassigen Kochkünsten und Qualität. Denn Kochen hat viel mit Leidenschaft zu tun. Wer mit Herzblut bei der Sache ist, schafft kulinarische Kunstwerke. Die Fertigkeiten kann man sich aneignen, doch man muss von innen heraus brennen, damit das Ergebnis exzellent wird. Das gilt für jeden Beruf, verdeutlicht der Keynote Speaker in seinem Vortrag – und springt von der Küche ins Business.

Ein perfektes Team zeigt sich am Herd

Die Grundlage einer erstklassigen Küche ist ein perfekt harmonisierendes Team. Wenn die Kommunikation und die Teamarbeit des Küchenchefs mit dem Sous Chef wie geschnitten Brot funktioniert, dann erst hat die Küche, die Möglichkeit ausgezeichnet zu werden und in die Liga der Sternerestaurants aufzusteigen. Der 5 Sterne Redner und Koch Tobias Sudhoff, weiß aus eigener Erfahrung als Küchenchef eines mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Restaurants, wie wichtig ein gut funktionierendes Team am Herd ist.