5 Sterne Redner

Kitchen Jazz: Kochen heißt kreativ sein und improvisieren

Vortrag von
Tobias Sudhoff

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Kitchen Jazz: Kochen heißt kreativ sein und improvisieren

Kitchen Jazz: Kochen heißt kreativ sein und improvisieren

Wenn Töpfe und Pfannen klappern, der Kessel pfeift, alles drunter und drüber geht und trotzdem am Ende eine die Sinne erfreuende Köstlichkeit kredenzt wird, dann zeigt Tobias Sudhoff, Koch, Musiker und 5 Sterne Redner mit seinem mitreißenden Vortrag Kitchen Jazz, wie man in Unternehmen richtig plant, kreativ ist und vor allem improvisiert, wenn es darauf ankommt.

Improvisation und Kreativität sind das A und O – sei es in der Küche, im Großkonzern, beim Mittelständler oder im Jazz. Doch ist sie nichts ohne eine zuvor erfolgte grundlegende Planung. Kreativität, Improvisation und Konzentration, Ruhe und Offenheit gegenüber Überraschungen. Mit diesen Faktoren gelingt der Erfolg im Business, dadurch entstehen Wunderwerke, kulinarisch, musikalisch oder unternehmerisch.

Tobias Sudhoff, ehemaliger Sternekoch, Musiker und Kabarettist, beweist in seinem Vortrag „Kitchen Jazz“, dass Gerichte wie ein guter Song sind. Die Basis bildet eine konzentrierte Herangehensweise und Planung. Doch allein mit ihr wäre jeder Song, wäre jedes Gericht einfach nur fad. Auf die Würze, die Kreativität und die Improvisation kommt es an! Hier ein überraschender Akkord oder eine Prise unbekannter Gewürze, dort ein improvisiertes Solo oder eine exotische Zutat. Schon ist man seinem Ziel, einen kreativen „State of mind“, eine flexible und offene Geisteshaltung, zu erreichen, ein gutes Stück nähergekommen.

In seinem mit Musikeinlagen und Interaktion untermalten Vortrag stellt der Comedian und Erfolgsautor Tobias Sudhoff dar, dass die Regeln der Sterneküche und die des Jazz genauso gut für Unternehmer funktionieren. Denn wie Köche oder Musiker müssen diese immer einen Plan haben, aber dennoch stets offen sein für Veränderungen, Kreativität, Improvisation und schnelle Entscheidungen.

Tobias Sudhoff verbindet seine Leidenschaften Kochen, Musik und Entertainment ebenfalls virtuos miteinander. Als ehemaliger Küchenchef in einem Sternerestaurant, Gründungsmitglied des food lab muenster und Lehrbeauftragter an der Hochschule im Fach Oecotrophologie berät er unter anderem Restaurants, öffentliche Einrichtungen oder Studenten zum Thema „bessere Ernährung“. Dies mit einem besonderen Aspekt auf Regionalität und Nachhaltigkeit.

Er plädiert dafür, das Leben mit allen Sinnen zu genießen. Und das funktioniert selbstverständlich über den Geschmackssinn genauso hervorragend wie über das Gehör oder durch herzhaftes Lachen.

Genießen auch Sie kulinarische, musikalische und ein wenig philosophische Freuden mit Tobias Sudhoff beim Kitchen Jazz!

Weitere Vorträge von Tobias Sudhoff

Nahrungsmittelwende und gesellschaftliches Change Management

Nahrungsmittelwende und gesellschaftliches Change Management – wie Spitzenköche die Welt mit Lebensqualität statt mit Verzicht retten!

Nachhaltigkeit: Was Unternehmen von Sterneköchen lernen können

„Du bist, was du isst“ – in Zeiten von Massentierhaltung, übermäßigem Einsatz von Antibiotika und Düngemitteln in der Nahrungsmittelindustrie oder ethisch und moralisch fragwürdigen Herstellungs- und Verarbeitungsmethoden bei der Produktion von Lebensmitteln beschäftigen sich immer mehr Menschen und Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Kochen ist Wandel durch Genuss

Kochen ist Leben, es ist Heimat, kann heilen, schafft Beziehungen, spendet Freude und bewirkt Veränderungen. Bei Tobias Sudhoff dreht sich alles um den Genuss, der beim Kochen entsteht und den Wandel, den er bewirkt. Davon ist der 5 Sterne Redner überzeugt: Wer kocht, ist lebendig, kreativ, wagemutig und reagiert rasch. Kochen verläuft nicht immer nach Plan. Mal geht etwas schief, mal fehlt eine Zutat. Dann heißt es, improvisieren, wagemutig sein und das Beste daraus zu machen. In seinem außergewöhnlichen Vortrag geht es genau darum: Wie Kochen dazu beitragen kann, uns auf die Spur zu bringen, ein gelingendes, erfolgreiches und genussvolles Leben zu führen und den Wandel willkommen zu heißen.

Sterneküche kann jeder

Gaumenfreuden zaubern wie ein Sternekoch? Kein Problem, davon ist 5 Sterne Redner Tobias Sudhoff überzeugt – und macht es selbst vor. Als ehemaliger Koch und Leiter einer Sterneküche in Hörstel und seinem neuen Restaurant „Westfälische Stube“ in Münster überzeugt er mit seinen erstklassigen Kochkünsten und Qualität. Denn Kochen hat viel mit Leidenschaft zu tun. Wer mit Herzblut bei der Sache ist, schafft kulinarische Kunstwerke. Die Fertigkeiten kann man sich aneignen, doch man muss von innen heraus brennen, damit das Ergebnis exzellent wird. Das gilt für jeden Beruf, verdeutlicht der Keynote Speaker in seinem Vortrag – und springt von der Küche ins Business.

Ein perfektes Team zeigt sich am Herd

Die Grundlage einer erstklassigen Küche ist ein perfekt harmonisierendes Team. Wenn die Kommunikation und die Teamarbeit des Küchenchefs mit dem Sous Chef wie geschnitten Brot funktioniert, dann erst hat die Küche, die Möglichkeit ausgezeichnet zu werden und in die Liga der Sternerestaurants aufzusteigen. Der 5 Sterne Redner und Koch Tobias Sudhoff, weiß aus eigener Erfahrung als Küchenchef eines mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Restaurants, wie wichtig ein gut funktionierendes Team am Herd ist.