5 Sterne Redner

Nachhaltigkeit: Was Unternehmen von Sterneköchen lernen können

Vortrag von
Tobias Sudhoff

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Nachhaltigkeit: Was Unternehmen von Sterneköchen lernen können

Nachhaltigkeit: Was Unternehmen von Sterneköchen lernen können

„Du bist, was du isst“ – in Zeiten von Massentierhaltung, übermäßigem Einsatz von Antibiotika und Düngemitteln in der Nahrungsmittelindustrie oder ethisch und moralisch fragwürdigen Herstellungs- und Verarbeitungsmethoden bei der Produktion von Lebensmitteln beschäftigen sich immer mehr Menschen und Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Als ehemaliger Küchenchef eines Sternerestaurants und leidenschaftlicher Verfechter der These „Wandel durch Genuss“ zeigt 5 Sterne Redner Tobias Sudhoff in seinem neuen Vortrag „Nachhaltigkeit: Was Unternehmen von Sterneköchen lernen können“, dass Veränderungen von Ess- oder Konsumgewohnheiten zu einem nachhaltigen Verhalten nur durch positive Verstärkung und nicht mittels eines erhobenen Zeigefingers vollzogen werden können.

Es geht um Genuss, nicht ums „muss“! Dabei führt der Kochbuchautor, Kabarettist und Musiker vor Augen, wie Eliten und Changemaker, zu denen auch die Sterneköche zählen, schon immer Veränderungen propagiert und Unternehmen vorgelebt haben. Sie verstehen es, ihre Kochkunst mit nachhaltigen regionalen oder saisonalen Zutaten anzureichern, ihre Gerichte aufs Wesentliche zu beschränken oder dem Begriff Qualität wieder die Bedeutung zu geben, die er von jeher hatte. Damit setzen Profi-Köche Trends und füllen nachhaltiges, bewusstes und genussvolles Essen mit Leben.

Auf diese Art können auch Unternehmer lernen, nachhaltig zu wirtschaften, ohne dass die Moralkeule zum Vorschein kommt. Es geht darum, positive Veränderungen durch eigenes Verhalten und kleine, aber stetige Verbesserungen oder Innovationen herbeizuführen.

Was in der Küche möglich ist, funktioniert auch im Unternehmen. Davon überzeugt Tobias Sudhoff sein Publikum auf spritzig-köstliche Art und Weise. Stellen Sie sich auf Genuss ein!

Tobias Sudhoff steht für pure Lebensfreude. Der ehemalige Küchenchef eines Sternerestaurants kombiniert seine Leidenschaften Kochen, Musizieren und Unterhalten auf geniale Art miteinander und versteht es dabei, Fragen zum Sinn des Lebens ganz nebenbei zu stellen und zu beantworten.

Mit seiner Kabarett-Show „Iss was!?“ zieht er sein Publikum in den Bann seiner ganz persönlichen Genussphilosophie. Sein erstes Kochbuch („Das unverschämt geile Kochbuch“) wurde von der überregionalen Presse als neues Genre gefeiert: Die kulinarische Belletristik. Seither ist Sudhoff auch als Gastrokritiker, Küchenkundiger und Kochexperte unterwegs. Zudem ist er als Lehrbeauftragter für „Naturwissenschaften und Geschmack“ an der Fachhochschule/Bereich Oecotrophologie in Münster tätig.

Weitere Vorträge von Tobias Sudhoff

Nahrungsmittelwende und gesellschaftliches Change Management

Nahrungsmittelwende und gesellschaftliches Change Management – wie Spitzenköche die Welt mit Lebensqualität statt mit Verzicht retten!

Kitchen Jazz: Kochen heißt kreativ sein und improvisieren

Wenn Töpfe und Pfannen klappern, der Kessel pfeift, alles drunter und drüber geht und trotzdem am Ende eine die Sinne erfreuende Köstlichkeit kredenzt wird, dann zeigt Tobias Sudhoff, Koch, Musiker und 5 Sterne Redner mit seinem mitreißenden Vortrag Kitchen Jazz, wie man in Unternehmen richtig plant, kreativ ist und vor allem improvisiert, wenn es darauf ankommt.

Kochen ist Wandel durch Genuss

Kochen ist Leben, es ist Heimat, kann heilen, schafft Beziehungen, spendet Freude und bewirkt Veränderungen. Bei Tobias Sudhoff dreht sich alles um den Genuss, der beim Kochen entsteht und den Wandel, den er bewirkt. Davon ist der 5 Sterne Redner überzeugt: Wer kocht, ist lebendig, kreativ, wagemutig und reagiert rasch. Kochen verläuft nicht immer nach Plan. Mal geht etwas schief, mal fehlt eine Zutat. Dann heißt es, improvisieren, wagemutig sein und das Beste daraus zu machen. In seinem außergewöhnlichen Vortrag geht es genau darum: Wie Kochen dazu beitragen kann, uns auf die Spur zu bringen, ein gelingendes, erfolgreiches und genussvolles Leben zu führen und den Wandel willkommen zu heißen.

Sterneküche kann jeder

Gaumenfreuden zaubern wie ein Sternekoch? Kein Problem, davon ist 5 Sterne Redner Tobias Sudhoff überzeugt – und macht es selbst vor. Als ehemaliger Koch und Leiter einer Sterneküche in Hörstel und seinem neuen Restaurant „Westfälische Stube“ in Münster überzeugt er mit seinen erstklassigen Kochkünsten und Qualität. Denn Kochen hat viel mit Leidenschaft zu tun. Wer mit Herzblut bei der Sache ist, schafft kulinarische Kunstwerke. Die Fertigkeiten kann man sich aneignen, doch man muss von innen heraus brennen, damit das Ergebnis exzellent wird. Das gilt für jeden Beruf, verdeutlicht der Keynote Speaker in seinem Vortrag – und springt von der Küche ins Business.

Ein perfektes Team zeigt sich am Herd

Die Grundlage einer erstklassigen Küche ist ein perfekt harmonisierendes Team. Wenn die Kommunikation und die Teamarbeit des Küchenchefs mit dem Sous Chef wie geschnitten Brot funktioniert, dann erst hat die Küche, die Möglichkeit ausgezeichnet zu werden und in die Liga der Sternerestaurants aufzusteigen. Der 5 Sterne Redner und Koch Tobias Sudhoff, weiß aus eigener Erfahrung als Küchenchef eines mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Restaurants, wie wichtig ein gut funktionierendes Team am Herd ist.