Tobias Sudhoff

Keynote Speaker / Gastredner Sterneküche und Musik

Beruf/Tätigkeit:
Musiker, Kabarettist, Koch, Autor, Unternehmer
Fachgebiet/e:
Nachhaltigkeit, Nahrungsmittelwende, Improvisation, Sterneküche, Genuß
Sprachen:
Deutsch, English, Niederländisch, Französisch

"Wandel durch Genuss ...!"

Er spricht unsere Sinne an mit Kulinarik, Musikalität und bester Unterhaltung. Für Tobias Sudhoff, ehemaliger Küchenchef eines Sternerestaurants und leidenschaftlicher Koch, Vollblutmusiker und Kabarettist, geht es um nichts anderes als um Genuss für alle Sinne und den Spaß am Leben. --- Tobias Sudhoff ist sich sicher, wer genießt, lacht, liebt und lebt, der weiß die Welt um sich herum zu schätzen und darum zu schützen. Nahrungsmittelwende nennt er das. So gehen Nachhaltigkeit, Innovation und Lebensfreude Hand in Hand. Wer das Leben genießt, nimmt Veränderungen mit Humor und stellt sich den Herausforderungen jeder Transformation mit der dafür nötigen Leichtigkeit. Wer Spaß am Leben hat, kann Kritik leichter annehmen und umsetzen und nimmt sich selbst nicht allzu bierernst.
Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Melanie Bahlke - AcSD e.V.

„Beim Adipositas Barcamp in Mannheim, gab Tobias Sudhoff nicht nur den Ton an, nein - er überzeugte uns mit seinem Fachwissen und vielen Hintergründen, was extrem wichtig ist. Und das Schönste, was er uns beibrachte war, den: Genuss und Spaß am Kochen zu erleben. Die Küche ist ein bunter Spielplatz und es ist ein Erlebnis mit Tobias Sudhoff diesen Spielplatz zu betreten. Geschmack verbindet, schafft Erinnerungen und macht mutig. Vielen Dank für diese wundervolle Erfahrung, Tobias Sudhoff ist ein Highlight.“

Vorträge von Tobias Sudhoff

Nahrungsmittelwende und gesellschaftliches Change Management

Nahrungsmittelwende und gesellschaftliches Change Management – wie Spitzenköche die Welt mit Lebensqualität statt mit Verzicht retten!

Zum Vortrag

Nachhaltigkeit: Was Unternehmen von Sterneköchen lernen können

„Du bist, was du isst“ – in Zeiten von Massentierhaltung, übermäßigem Einsatz von Antibiotika und Düngemitteln in der Nahrungsmittelindustrie oder ethisch und moralisch fragwürdigen Herstellungs- und Verarbeitungsmethoden bei der Produktion von Lebensmitteln beschäftigen sich immer mehr Menschen und Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Zum Vortrag

Kitchen Jazz: Kochen heißt kreativ sein und improvisieren

Wenn Töpfe und Pfannen klappern, der Kessel pfeift, alles drunter und drüber geht und trotzdem am Ende eine die Sinne erfreuende Köstlichkeit kredenzt wird, dann zeigt Tobias Sudhoff, Koch, Musiker und 5 Sterne Redner mit seinem mitreißenden Vortrag Kitchen Jazz, wie man in Unternehmen richtig plant, kreativ ist und vor allem improvisiert, wenn es darauf ankommt.

Zum Vortrag

Kochen ist Wandel durch Genuss

Kochen ist Leben, es ist Heimat, kann heilen, schafft Beziehungen, spendet Freude und bewirkt Veränderungen. Bei Tobias Sudhoff dreht sich alles um den Genuss, der beim Kochen entsteht und den Wandel, den er bewirkt. Davon ist der 5 Sterne Redner überzeugt: Wer kocht, ist lebendig, kreativ, wagemutig und reagiert rasch. Kochen verläuft nicht immer nach Plan. Mal geht etwas schief, mal fehlt eine Zutat. Dann heißt es, improvisieren, wagemutig sein und das Beste daraus zu machen. In seinem außergewöhnlichen Vortrag geht es genau darum: Wie Kochen dazu beitragen kann, uns auf die Spur zu bringen, ein gelingendes, erfolgreiches und genussvolles Leben zu führen und den Wandel willkommen zu heißen.

Zum Vortrag

Sterneküche kann jeder

Gaumenfreuden zaubern wie ein Sternekoch? Kein Problem, davon ist 5 Sterne Redner Tobias Sudhoff überzeugt – und macht es selbst vor. Als ehemaliger Koch und Leiter einer Sterneküche in Hörstel und seinem neuen Restaurant „Westfälische Stube“ in Münster überzeugt er mit seinen erstklassigen Kochkünsten und Qualität. Denn Kochen hat viel mit Leidenschaft zu tun. Wer mit Herzblut bei der Sache ist, schafft kulinarische Kunstwerke. Die Fertigkeiten kann man sich aneignen, doch man muss von innen heraus brennen, damit das Ergebnis exzellent wird. Das gilt für jeden Beruf, verdeutlicht der Keynote Speaker in seinem Vortrag – und springt von der Küche ins Business.

Zum Vortrag

Ein perfektes Team zeigt sich am Herd

Die Grundlage einer erstklassigen Küche ist ein perfekt harmonisierendes Team. Wenn die Kommunikation und die Teamarbeit des Küchenchefs mit dem Sous Chef wie geschnitten Brot funktioniert, dann erst hat die Küche, die Möglichkeit ausgezeichnet zu werden und in die Liga der Sternerestaurants aufzusteigen. Der 5 Sterne Redner und Koch Tobias Sudhoff, weiß aus eigener Erfahrung als Küchenchef eines mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Restaurants, wie wichtig ein gut funktionierendes Team am Herd ist.

Zum Vortrag

Profil

Tobias Sudhoff studierte Medizin & Philosophie, aber ihm kamen Musik und Kabarett dazwischen, so dass er - zum Wohle potentieller Patienten - die künstlerischen Fächer dem weiteren Studium bevorzugte.

Seiner Leidenschaft für gutes Essen und Naturwissenschaften folgte er nicht nur in seinen Programmen weiter und erfand dabei den Begriff "Nahrungsmittelwende", den heute jeder kennt. Die Theorien rund um diese wichtige gesellschaftliche Transformation erläutert er in Vorträgen und Kochbüchern und beschreibt dabei eine Top-Down-Revolution der Spitzenköche als Alternative zum erhobenen Zeigefinger und gesetzlichen Vorgaben. Und der Mann weiß wovon er spricht: er hatte mehrere Lehraufträge sowie Forschungsprojekte an der FH Münster, ist Gründungsmitglied des Kompetenzteams des foodlab muenster und war zudem Küchenchef eines Sternerestaurants (Westfälische Stube, 1* Michelin, 3,5FF). Einem breiten Publikum wurde er bekannt durch nachhaltige Lebensmittel (vor allem der Happy Foie als Alternative zur Stopfleber), die er mit seiner Firma EthicLine auf den Markt bringt (u.a. SZ-Magazin, BILD, Tagesspiegel, ARD MiMa etc.).

Keynote Speaker Tobias Sudhoff

News, Presse und Blog

Spitzenkoch Sudhoff will Welt mit Genuss retten

Der Welt geht es schlecht. Nicht nur das Klima, auch der Verlust der Artenvielfalt macht ihr zu schaffen und gefährdet die Zukunft von Mensch, Tier und Natur. Die Hauptübeltäter: Monokulturen in der Landwirtschaft, die unseren Riesenhunger nach Fleisch stillen sollen und der übermäßige Einsatz nicht-biologischer Düngemittel.

Zur Newsmeldung

5 Sterne Redner begeistern weltweit auf TEDx Bühnen

5 Sterne Redner sind auf den Bühnen der Welt unterwegs, in Konzernen, Banken und Unternehmen. Außerdem verschlägt es einige von ihnen auch auf die bekannten Bühnen bei TEDx Talks weltweit. Auf der TED-Internetseite werden beinah täglich Vorträge von TED-Konferenzen veröffentlicht. Diese Vorträge teilen den Gedanken „Ideas worth spreading/ Ideen, die es wert sind, verbreitet zu werden“.

Zur Pressemitteilung

Warum auch Sterneköche "Das unverschämt geile Kochbuch" lieben

Die Münstersche Zeitung hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Tobias Sudhoff veröffentlicht:

King of Küchenjazz

Zum Pressebericht

"Sudhoffnung für alle" - Kabarett-Stück nimmt Glück unter die Lupe

Die Rheinische Post hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Tobias Sudhoff veröffentlicht:

Wenn Kaviar auf der Bühne Störgeräusche macht

Zum Pressebericht

Ernährungsexperten im 5 Sterne Team: So sieht Zukunft des Essens aus

Wertvolle Proteine aus Insekten? Was viele zunächst abschreckt, ist für die Referenten im 5 Sterne Team eine spannende Lösung für die Zukunft. Auch andere Essenstrends behalten die Ernährungsexperten Tobias Sudhoff, Patric Heizmann und Boris Schwarz genau im Blick und setzen sich mit ihnen auseinander. Denn lebenslange Gesundheit bedeutet für sie, dass man seine eigenen Essgewohnheiten immer wieder hinterfragt und Neues auf den Teller bringt.

Zur Pressemitteilung

Genussvolle 5 Sterne Momente mit Tobias Sudhoff

Leben heißt genießen. Davon ist der ehemalige Koch eines Sternerestaurants, Buchautor, Musiker und Kabarettist Tobias Sudhoff fest überzeugt. Mit seinen mitreißenden Soloprogrammen, die gekennzeichnet sind von seinem feinen Humor, Musikalität und Kulinarik, bereichert Tobias Sudhoff nun die Agentur 5 Sterne Redner.

Zur Newsmeldung

5 Sterne Redner Tobias Sudhoff hält Keynote auf dem GTW Summit

Die Kongressmesse für Gastronomie und Gastgeber, der GTW Summit, findet auch im Jahr 2020 statt. Am 11. und 12. Oktober dreht sich in Essen, in der Grand Hall Zollverein, alles um das Thema „Zukunft der Gastronomie“. Denn besonders in krisenbehafteten Zeiten wie diesen ist es wichtig einer ganzen Branche Mut, Innovation, Entschlossenheit und neue Perspektiven zu bieten.

Zur Newsmeldung

TedxTalk Münster: Spitzenkoch Sudhoff plädiert für mehr Nachhaltigkeit

„Nachhaltigkeit und Klimaschutz hat nichts mit Opfer bringen zu tun,“ davon ist Spitzenkoch und 5 Sterne Redner Tobias Sudhoff überzeugt. Vielmehr vermittelt er den Gedanken, dass Nachhaltigkeit verführerische Aromen und rationale Spezialitäten bietet und die Lust am Kochen weckt. In seinem begeisternden Tedx Talk in Münster zeigt er humorvoll und verständlich auf, dass Nachhaltigkeit keine Utopie sein muss.

Zur Newsmeldung

5 Sterne Redner Sudhoff eröffnet die „Neuen Westfälischen Stuben“

Wenn Gäste und Restaurantkritiker sich mit Händen und Füßen gegen das Ende eines Restaurants wehren, dann kann es sich nur um den Ex-Küchenchef der Westfälischen Stube (1*Michelin) und 5 Sterne Redner Tobias Sudhoff handeln! Leider musste das exquisite Sternerestaurant im Januar diesen Jahres seine Pforten für alle Genießer schließen, da das zugehörige Hotel bankrottgegangen war. Ein großer Aufschrei hallte weit über das Münsterland hinaus…

Zur Pressemitteilung