5 Sterne Redner

Die große Unbekannte: Das Kaufverhalten der Generation Z

Konsumverhalten neu definiert: Wie unterscheidet sich die Gen Z von anderen Generationen? Obwohl viele von ihnen noch bei den Eltern wohnen, verfügen sie über reichlich Geld für den Konsum. Den Handel wird das vor Herausforderungen stellen.

Die Generation Z, also alle Geborenen zwischen 1997 und 2012, ist die erste, die komplett im digitalen Zeitalter, als Digital Natives, aufwuchs. Besonders diese Bevölkerungsgruppe ist dabei, das Konsument*innenverhalten neu zu definieren. Denn schon jetzt gehört die Generation Z sogar zur wichtigsten Käufer*innenschicht und könnte schon allein dadurch die Regeln des Marktes auf den Kopf stellen. Und obwohl viele von ihnen noch bei den Eltern wohnen, verfügen sie über reichlich Geld für den Konsum. Den Handel wird das vor Herausforderungen stellen.

 

Gemäß einer Studie von C.Priporas, N.Stylos und A.Fotiadis, die im "Computers in Human Behavior"-Journal Anfang 2020 erschien, gehen die meisten der „ Gen Z“ online auf Shoppingtour - mit ihrem Smartphone. Lediglich 10 Prozent sollen demnach einen Laptop oder einen PC zum Shoppen nutzen. In physischen Ladengeschäften mag diese Generation absolut nicht an der Kasse stehen. Sie bevorzugt Selbstbedienungskassen, informative Touchpoints und neue Bezahlmöglichkeiten wie Apple Pay, Pay Pal oder kontaktloses Zahlen. Auch sonst unterscheidet sich das Kaufverhalten von anderen Generationen, wie der Experte auf diesem Gebiet und 5 Sterne Redner Max Hagenbuchner bestätigt. Er selbst gehört der „Gen Z“ an. „Die jungen Menschen dieser Generation sind enorm konsumwillig, achten dabei aber sehr darauf, sich vorab genauestens über ihr Kaufvorhaben zu informieren“, sagt der 5 Sterne Redner.

 

In seinem Vortrag „Lange googeln – schnell geliefert: So kauft die Generation Z“ beschreibt der Generationen-Experte die Unterschiede zwischen anderen Generationen und „Gen Z“. Diese jungen Konsument*innen informieren sich ausführlich und sehr detailverliebt über mögliche Anschaffungen. Sie suchen lange in verschiedenen Suchmaschinen nach dem Gewünschten und lesen in unterschiedlichen Testberichten und Foren alle vermeintlichen Vor- und Nachteile über ihr potenzielles Kaufobjekt wie z.B. ein neues Smartphone. Auch die Meinung von bekannten Influencern als Markenbotschaftern ist der jungen Zielgruppe sehr wichtig. „Es ist daher für Unternehmen sehr wichtig, die Zielgruppe zu verstehen, will sie diese Konsument*innen gewinnen und auch halten“, betont 5 Sterne Redner Max Hagenbuchner.