5 Sterne Redner

Flexible Arbeitsmodelle erfordern einen Kulturwandel der Arbeitswelt

Bisher gelten „digitale Nomaden“ als Exoten in der Arbeitswelt. Doch immer mehr Menschen ist es durch die voranschreitende Digitalisierung und ständigen technischen Neuerungen möglich, quasi „überall“ zu arbeiten. Daher ist es realistisch, dass sich die Form des „digitalen Nomadentums“ zu einem Jobklassiker entwickeln. Setzt sich dieser Trend weiter fort, wäre es sinnvoll, dass mittlere und große Unternehmen solch flexible Arbeitsmodelle strategisch oder wenigstens partiell umsetzen. Tausende Mitarbeiter und zahlreiche Unternehmen würden davon profitieren. Außerdem könnten Firmen sich so als attraktivere Arbeitgeber positionieren.

Es hat jedoch den Anschein, der Wirtschaft fehle es grundsätzlich an der Bereitschaft, klassische Rollenbilder zu überdenken und sich Neuem zu öffnen. Viele von ihnen sind verunsichert, welche Auswirkungen solche Modelle auf das Verhalten der Mitarbeiter hätten. Daher ist ein Kulturwandel in der Arbeitswelt unbedingt erforderlich. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, aber man könnte mit kleinen Schritten beginnen - wenn man denn wollte! 5 Sterne Redner Jan Berger ist Zukunftsforscher und CEO von 2b AHEAD Ventures. Er kennt die Bedenken gegenüber neuen Arbeitsmodellen. Berger unterstützt Gründerteams, mittelständische Unternehmen und Großkonzerne bei zukunftsweisenden Geschäftsideen und dabei, sich für die Zukunft entsprechend auszurichten.

„Viele Unternehmen sind gerade dabei, Initiative für ihre eigene Zukunft zu ergreifen. Doch ihre zukunftsträchtigen Strategien basieren oftmals auf veralteten Vorstellungen“, sagt der CEO des 2b AHEAD ThinkTanks. Die Arbeitswelt steht vor einem Umbruch. Mit dem Siegeszug des Internets wurde das Informationszeitalter eingeläutet. Daraus ergeben sich einschneidende Veränderungen für alle Branchen und Unternehmensfelder. In seinem Vortrag „Transformation der Arbeitswelt“ geht der 5 Sterne Redner ausführlich auf die Thematik ein, zeigt die Herausforderungen und zeigt Lösungsansätze auf, um sich richtig für die Zukunft auszurichten. „Es ist Zeit, sich von Denkmustern zu verabschieden, die eigentlich aus dem Industriezeitalter stammen. Daher muss in vielen Bereichen, gleich ob Führung, Technologie oder Arbeitsmodelle, neu gedacht werden, um im Wettbewerb zu bestehen“, betont 5 Sterne Redner Jan Berger.