Transformation der Arbeitswelt

Vortrag von
Jan Berger

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Vortragsinhalte

  • Wie macht sich die Transformation der Arbeitswelt konkret bemerkbar?
  • Wie erkennen wir veraltete Vorstellungen und falsche Wahrheiten?
  • Mit welchem Denken muss man zukünftigen Veränderungen stattdessen begegnen?
  • Wie lassen sich Mitarbeiter in Zukunft finden, halten und zu Teams zusammenstellen?
  • Welche Technologien unterstützen uns künftig im Berufsalltag?

Trendforscher Jan Berger: Vortragsinhalte

Transformation der Arbeitswelt

Viele Unternehmen sind gerade dabei, Initiative für ihre eigene Zukunft zu ergreifen. Sie passen ihre Prozesse an die Digitalisierung und andere künftige Veränderungen an, um weiterhin ihre Stellung am Markt zu behaupten. Doch ihre zukunftsträchtigen Strategien basieren oftmals auf veralteten Vorstellungen. Als Experte für Zukunftstrends räumt 5 Sterne Redner Jan Berger auf mit Denkmustern, die eigentlich aus dem Industriezeitalter stammen. In seinem Vortrag zeigt er richtungsweisend auf, welchen Wahrheiten sich Unternehmen bei der Frage nach ihrer künftigen Wettbewerbsposition stattdessen stellen müssen.

Unsere Arbeitswelt steht vor einem Umbruch. Mit dem Siegeszug des Internets wurde das Informationszeitalter eingeläutet und damit einschneidende Veränderungen für jegliche Branchen und Unternehmensfelder. Auf der Vortragsbühne erklärt der 5 Sterne Redner, welche großen technologischen und gesellschaftlichen Umwälzungen unsere Wirtschaft in den kommenden Jahren prägen werden. Dabei warnt er vor gravierenden Denkfehlern: Denn Strategien und Prozesse, die bislang erfolgreich funktioniert haben, greifen dann nicht mehr. Antworten, die früher richtig waren, beinhalten heute einen gänzlich falschen Ansatz.

Durch seine Expertise als renommierter Zukunftsforscher liefert Jan Berger in seinem Vortrag neue Antworten und Lösungsideen für die wesentlichen Fragestellungen an die zukünftige Unternehmenswelt – egal ob für Personalplanung, Arbeitsabläufe oder Projektmanagement. Als Redner und Keynote Speaker erläutert Berger, wie wir in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels geeignete Mitarbeiter gewinnen, weiterentwickeln, an das Unternehmen binden oder bewusst weiterempfehlen. Darüber hinaus geht er darauf ein, welche Tätigkeiten durch den Einsatz neuer Technologien entfallen, aber vor allem welche entstehen werden und wie Menschen in Zukunft zusammenarbeiten werden, um ihre Ziele zu verwirklichen.

Mit seinem Zukunftsvortrag präsentiert Jan Berger ein wirkungsvolles Rundum-Paket, mit denen sich Unternehmen nachhaltig für die bevorstehende Transformation der Arbeitswelt rüsten können.

Jan Berger anfragen

Weitere Vorträge von Jan Berger

Wie sieht die Zukunft nach Corona aus?

Nach dem ersten Hoch der Corona-Krise befindet sich Deutschland und die Welt auf dem Weg in eine „neue Normalität“. Doch wohin führt dieser Weg wirtschaftlich? Heißt es nun back to normal oder gibt es diese „neue Normalität“ wirklich? Und was müssen Unternehmen tun, um am Ende der Corona-Krise zu den Gewinnern zu zählen?

Von wegen Orakel – Klare Zukunftsprognosen mit der Delphi-Methode

Zukunftsforschung ist kein Blick in die Glaskugel. Sie geht auf fundierte wissenschaftliche Untersuchungen zurück. Häufig kommt dabei die Delphi-Methode zum Einsatz, eine qualitative Technik zur Erfassung zukünftiger Entwicklungen. 5 Sterne Redner und Trendforscher Jan Berger zeigt in seinem Vortrag, wie unter anderem damit die Trendstudien von Deutschlands führendem Zukunftsinstitut zustande kommen. Dafür gibt er faszinierende Einblicke in die dortige Forschungsarbeit.

Gesundheitswesen der Zukunft

Wir kommen aus einer Welt, in der ein Arzt entscheidet, ob wir gesund oder krank sind. In Zukunft werden smarte Technologien diese Entscheidungen treffen – genauer und frühzeitiger, als es ein Mensch könnte. Eine Entwicklung, die unser bisheriges Verständnis von Gesundheit und Krankheit auf den Kopf stellen wird. 5 Sterne Redner und Zukunftsforscher Jan Berger gibt in seinem Vortrag einen richtungsweisenden Überblick darüber, auf welche Veränderungen sich Medizin, Pharmabranche und andere Unternehmen aus dem Gesundheitswesen in den kommenden Jahren einstellen müssen.

Mein Kollege, die Künstliche Intelligenz (KI)

In den kommenden Jahren wird Künstliche Intelligenz nach und nach Einzug in Unternehmen halten. Doch bedeutet das, dass bald Roboter dort alle Mitarbeiter und sogar Chefs ersetzen? Was Science Fiction bleibt und welche Veränderungen diese Technologien tatsächlich anstoßen, dafür zeichnet Zukunftsforscher Jan Berger ein auf wissenschaftlichen Untersuchungen basierendes Szenario. In seinem Vortrag führt der 5 Sterne Redner durch einen Arbeitstag der Zukunft. Dabei wirft er einen faszinierenden Blick in Personalbüros, Führungsetagen und Produktionsstätten.

Nächste Termine

Derzeit sind keine Termine verfügbar.