5 Sterne Redner

Leadership von morgen: Dynamische Kommunikation statt starre Hierarchien

Führungskräfte von morgen sollten sich durch einen empathischen Charakter auszeichnen, mit dem sie Brücken bauen statt Gräben aufreißen und durch Visionen ihr Umfeld inspirieren. Eine entschlossene, nach vorn blickende Führungskraft beschäftigt sich mit der Sinnhaftigkeit. Neben dem Dialog auf Augenhöhe ist gerade letzteres für die Generation Z wichtig, wenn es um Führungskräfte geht.

Die Zeichen in den diesen Tagen stehen auf Veränderung. Das betrifft nicht nur den technischen Fortschritt und seine Möglichkeiten, die Gesellschaft und das Leben eines jeden einzelnen von uns, sondern auch Führungskräfte und Führungsstile. In Zukunft zu führen bedeutet nicht mehr „top down“ oder besondere technische Fähigkeiten zu besitzen. Schon heute sollten Führungskräfte innovativ, kommunikativ und agil sein. Gefragt sind aufgeschlossene Persönlichkeiten, die die Herausforderungen der Zukunft ganzheitlich verstehen und ein feines Gespür für Trends haben. Solche Persönlichkeiten passen sich in einer sich verändernden Welt schnell an, haben den Mut, neue Wege zu gehen und arbeiten gern in Teams.

Daher sollten sich Führungskräfte von morgen auch durch einen empathischen Charakter auszeichnen, mit dem sie Brücken bauen statt Gräben aufreißen und durch Visionen ihr Umfeld inspirieren. Eine entschlossene, nach vorn blickende Führungskraft beschäftigt sich auch mit der Sinnhaftigkeit. Neben dem Dialog auf Augenhöhe ist gerade letzteres für die Generation Z wichtig, wenn es um Führungskräfte geht. Diese Auffassung vertritt auch Generationen-Experte und 5 Sterne Redner Max Hagenbuchner. Er sagt: „Die – meine – Generation Z akzeptiert Hierarchien nicht mehr anstandslos. Wenn es um die Führung von Teams geht, fordert sie ‚Leader‘, die in erster Linie gut mit Menschen umgehen können, also auf Augenhöhe mit ihrem Team kommunizieren!“

Der junge Unternehmer befasst sich in seinem aktuellen Vortrag „Mit der Generation Z gemeinsam in die Zukunft“ eingehend mit dieser Thematik. Max Hagenbuchner räumt mit dem Vorurteil auf, Generation Z sei verwöhnt, faul und nicht belastbar. Mitreißend erklärt der 5 Sterne Redner, wie junge Menschen dieser Altersgruppen denken, welche Werte für sie wichtig sind. Wer das als Führungskraft oder verantwortliche:r Mitarbeiter:in versteht, wird gemeinsam mit der Generation Z in die Zukunft gehen und davon letztlich profitieren. „Die Jugend will nicht gemanagt oder verwaltet, sondern von einem echten Leader begleitet werden. Daher sollten Führungskräfte von morgen neue Ideen unterstützen und Andersdenkende fördern, um Innovationen zu schaffen“, unterstreicht 5 Sterne Redner Max Hagenbuchner.