5 Sterne Redner

Leadership: Was Führungskräfte von Freibeutern lernen können

Mit Piraten werden in der Regel wilde, finstere Mannschaften herrschsüchtiger Kapitäne assoziiert. Hingegen verbinden die meisten Menschen Handelsschiffe und deren Besatzung aus der gleichen Epoche mit Fairness und geschäftigem, organisierten Treiben. Erstaunlicherweise war es in der Vergangenheit oft umgekehrt. Auf dem offenen Meer erlebten viele Seeleute Handelsschiffe als schwimmende Diktatur. Mit dem Segen des Schiffseigners stellte der Kapitän oft nach eigenem Ermessen Schiffsordnungen mit drakonischen Strafen auf, denen die Besatzungen sich bedingungslos zu unterwerfen hatten. Die Seeleute wurden geschlagen, überarbeitet, unterbezahlt und mussten manchmal hungern. Die Schiffseigner duldeten das. Entsprechend waren Motivation und Moral niedrig.

Anders sah es auf den meisten Piratenschiffen aus. Was vielen unbekannt ist: Piraten praktizierten eine revolutionäre Form der Demokratie. „Um über Monate hinweg einen reibungslosen Ablauf an Bord aufrechtzuerhalten und Revolten zu verhindern, wählten die Piraten ihren Kapitän selbst. Außerdem setzten sie seiner Macht Grenzen und garantierten den Besatzungsmitgliedern ein Mitspracherecht bei den Schiffsangelegenheiten. Jeder Pirat hatte eine gleichberechtigte Stimme“, erklärt 5 Sterne Rednerin und Weltumseglerin Stefanie Voss, die sich mit der Geschichte der Piraten eingehend befasst. Was zählte, waren Fähigkeiten und Engagement, nicht die Herkunft. Herkunft und Hautfarbe spielten keine Rolle.

In ihrem Vortrag „Piratenstrategie - was Unternehmen von Seeräubern lernen können“ zieht die ehemalige Managerin Stefanie Voss Parallelen von den Piraten der Karibik zum heutigen Miteinander in Unternehmen. „Unabhängig von Branche oder Position stehen nicht nur Führungskräfte, sondern wir alle vor der Wahl, wie wir geführt werden bzw. wie wir führen wollen: In unseren Beziehungen, in unseren Teams und in unseren Unternehmen. Identifikation entsteht dann, wenn es Fairness und klare, verbindliche Regeln gibt. Das hatten schon die Freibeuter verstanden. Deshalb lohnt es sich für Unternehmen, sich mit den Strategien der Piraten zu befassen, da man auch als scheinbar Unterlegener erfolgreich sein kann – vorausgesetzt der Teamgeist stimmt“, betont 5 Sterne Rednerin Stefanie Voss.