Mut: Eine wichtige Tugend für Unternehmer

Zur Gründung eines Unternehmens gehört auch eine Portion richtig guter Ideen – und der Mut, diese auch gegen mögliche Widerstände umzusetzen.

Ohne Wagemut kann man kein Unternehmer werden, denn es reicht nicht aus, eine Geschäftsidee zu haben, man muss diese auch umsetzen. Selbst wenn man durch die Analyse von Fakten, Daten und Markteinschätzungen gut vorbereitet ist, so gehört zur Gründung eines Unternehmens auch eine Portion richtig guter Ideen – und der Mut, diese auch gegen mögliche Widerstände umzusetzen. Eine Garantie auf Erfolg gibt es nicht. Ist ein Geschäft erst einmal etabliert, wird eher auf Sicherheit gesetzt. Der Wagemut wird durch Abwägen, Zögern und lange Entscheidungsfindungen ausgebremst, selbst dann, wenn neue Wege erforderlich sind. Doch diese ganz neuen Wege und revolutionären Ideen können sich aus auszahlen, wie die Geschichte des amerikanischen Unternehmers Dan Price aus Seattle zeigt.

Price wurde durch sein Unternehmen, das Kreditkartenzahlungen für Handelsunternehmen abwickelt, reich. An seinem Erfolg wollte er seine Mitarbeiter in großem Maße teilhaben lassen. So beschloss er vor sechs Jahren, sein Gehalt von 1,1 Millionen US-Dollar auf 70.000 US-Dollar im Jahr zu kürzen. Gleichzeitig machte er diese Summe – 70.000 US-Dollar – zum Mindestgehalt ALLER seiner Mitarbeiter! Fox News nannte ihn daraufhin einen Sozialisten. Doch mittlerweile ist sein Beispiel zur Fallstudie der Harvard Business School geworden. Denn durch diese Maßnahme wurde er nicht nur berühmt, sondern er schaffte erhebliche Veränderungen für seine Mannschaft. 70% der Price-Mitarbeiter konnten jetzt ihre privaten Schulden abbauen - und nicht nur das: Viele konnten sich zum ersten Mal ein Eigenheim leisten.

5 Sterne Rednerin und Leadership-Expertin Stefanie Voss, die sich mit dem Thema Wagemut befasst, hat diese außergewöhnliche Geschichte verfolgt und sagt: „Für mich ist das weder selbstzerstörerisch noch sozialistisch, wie behauptet wurde. Dan Price ist einfach wagemutig! Er hat klare Werte und klare Ziele – und bringt beides auf neue Art zusammen!“

In ihrem gefragten Vortrag „ Piratenstrategie – was Unternehmer von Seeräubern lernen können“ geht die 5 Sterne Rednerin und Weltumseglerin auf diese Thematik ein. Die Unternehmerin zeigt anhand erstaunlicher Anekdoten aus der über 4000-jährigen Geschichte der Piraterie, was wir heute noch von Seeräubern aller Epochen lernen können. „Der Wagemut der Piraten zahlte sich in mehrfacher Hinsicht für jeden einzelnen der Crew aus. Es wurde Seite an Seite gekämpft und Privilegien gab es kaum – auch nicht für den Kapitän. Beute und Ressourcen wurden gerecht unter allen aufgeteilt, für im Kampf Verletzte gab es eine Art Pensionssystem, das sie im Fall einer Berufsunfähigkeit absicherte. Dan Price hat diesen Geist aufgenommen“, resümiert die Leadership-Expertin Stefanie Voss.