Trial and Error: Mut zur Korrektur

5 Sterne Redner Bruno Dobler spricht über Mut zur Korrektur. ©pixabay1

Trial and Error: Mut zur Korrektur

Manchmal zeigen auch die großartigsten Pläne Schwachstellen und die Enttäuschung, die damit einhergeht, ist groß. Dabei sind Fehler eines Plans sehr wahrscheinlich und bedeuten bei Weitem nicht das Ende. In Deutschland wird eine fehlerlose Planung erwartet und dafür umso langfristiger geplant. In anderen Nationen herrscht eine offenere Kultur gegenüber Veränderungen, Fehlern und Korrekturen.

In den USA beispielsweise macht man sich recht schnell an die Umsetzung einer Idee und justiert dann im Entstehungsprozess nach. In Zwischenschritten wird diskutiert, angepasst und verändert. Am Ende steht trotzdem ein solides Produkt.

Flugkapitän, Unternehmer und 5 Sterne Redner Bruno Dobler hat selbst Unternehmen gegründet und als CEO gleitet und weiß deshalb wie herausfordernd der Mut zur Korrektur sein kann. Deshalb macht er ein seinen Vorträgen deutlich, wie wichtig es ist über Fehler zu sprechen und diese zu analysieren. Ziel dabei ist es immer, die Ursachen in Erfahrung zu bringen, Abläufe zu verbessern, um ähnliche Fehler zu eliminieren und gegenseitig voneinander zu lernen.

„Schon beim Start gehört dazu, demütig anzuerkennen, dass sich alles rund um diesen Plan immer wieder und unerwartet mit unterschiedlichen Tempi und in gegenläufigen Richtungen bewegen wird. Um auf Kurs bleiben zu können, müssen die Verantwortlichen immer wieder Korrekturen vornehmen. Genauso wie der Pilot und Autopilot im Flugzeug,“ sagt der erfahrene Flugkapitän.

In seinem Vortrag „Trotz Fehler und Druck richtig entscheiden“ spricht er über die Herausforderung zeitnah Entscheidungen zu treffen und eine offene Fehlerkultur. Bruno Dobler gibt wertvolle Entscheidungstipps aus seiner Karriere als Pilot und zeigt an zahlreichen Beispielen auf, dass es oftmals unumgänglich ist, unter Zeitdruck Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig nimmt er die Angst vor Fehlentscheidungen und zeigt, was Unternehmer, Manager und ihre Mitarbeiter von Piloten lernen können: nämlichen in den größten Stresssituationen einen klaren Kopf zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Das könnte Sie auch interessieren