Mittelständischen Unternehmen bereitet der Fachkräftemangel Sorgen

Dass Fachkräftemangel kein Modewort oder Ausdruck schlechter Personalpolitik ist, belegt eine Arbeitsmarktuntersuchung, die von Hoyck Management Consultants, dem Softwarenanbieter CornerstoneOnDemand und dem Fachverlag Frankfurt Business Media durchgeführt wurde. An der Befragung nahmen 300 Betriebe teil. Der Tenor: Der Fachkräftemangel ist bis 2020 die größte Herausforderung für Unternehmen. Laut offizieller Arbeitsmarktstatistik gab es im Juni 2016 44.800 offene Stellen in der Verkehrs- und Logistikbranche. Außerdem werden ca. 37.000 Kraftfahrer gesucht.

Auch in anderen Bereichen der Wirtschaft sieht es nicht besser aus. So fehlen z.B. 44.100 Metallbauer, mehr als 43.000 Mechatronik-, Energie- und Elektrospezialisten, rund 42.000 Maschinen- und Fahrzeugtechniker, 43.000 Einzelhandelskaufmänner oder –frauen und 33.200 Medizintechniker.

Der Fußball könnte hier Vorbild für eine Lösung sein, schließlich brauchen Vereine und Kader ständig qualifizierte Nachwuchsspieler. Der 5 Sterne Redner, U-21-Nationaltrainer und Fußball-Europameister von 1996 Stefan Kuntz sagt: „Bei der Kaderplanung im Fußball finden sich viele Parallelen zur Personalfindung in der Wirtschaft.“

In seinen Vorträgen zeigt der gefragte 5 Sterne Redner anhand von Praxisbeispielen, wie man junge Talente erkennt, rekrutiert und richtige Mitarbeiter findet. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Spieler, Trainer und Topmanager gibt Stefan Kuntz praktische Tipps, die besten Mitarbeiter zu finden, zu entwickeln und darüber hinaus zu halten. Wesentlicher Schlüssel zur erfolgreichen Mitarbeiterbindung ist für den 5 Sterne Redner die Teambildung. Ohne die baut sich keine Loyalität zum Unternehmen auf.

Foto: pixabay © CCO Public Domain