5 Sterne Redner

Kaderplanung – Die besten Spieler finden, entwickeln und halten

Vortrag von
Stefan Kuntz

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Kaderplanung – Die besten Spieler finden, entwickeln und halten

Vortragsinhalte

  • Talentförderung in Fußball und Wirtschaft
  • Motivationsstrategien
  • Maßnahmen zum „Teambuilding" und Führung
  • Der Trainer und sein Betreuerstab – der Chef und seine Mitarbeiter

Fußballexperte Stefan Kuntz: Showreel

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Kaderplanung – Die besten Spieler finden, entwickeln und halten

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels bilden sich viele Parallelen zwischen Fußballspielern und Mitarbeitern in Unternehmen. Was macht erfolgreiche Fußballer aus und wie rekrutiert man sie? Was kennzeichnet einen Gewinnertyp? Und wie findet man die richtigen Spieler für eine Mannschaft, um im Kollektiv das Optimum rauszuholen? Und wenn man ein junges Talent gefunden hat, es fördert und entwickelt, wie sorgt man dafür, dass der Spieler oder Mitarbeiter im Verein oder im Unternehmen bleibt?

Einmal bei der Weltspitze mitspielen, zu den Besten der Besten gehören… und gewinnen. Davon träumt jeder Junge, der Fußball spielt. Der Profifußballer und Vortragsredner Stefan Kuntz durfte diesen Traum leben. Er gewann die Europameisterschaft 1996 und geht mit seinem Ausgleichstor zum 1:1 gegen England im Halbfinale in die deutsche Fußballgeschichte ein.

Als einstiger U21-Nationaltrainer, ehemaliger Vorstandsvorsitzender eines Bundesligavereins und Spieler kennt Stefan Kuntz alle Seiten des Fußballs - sowohl die des Arbeitnehmers als auch die des Arbeitgebers. Er war selbst ein Spieler, der, wie er selbst von sich sagt, nicht mit Talent gesegnet war und sich mit viel Ehrgeiz an die Fußballspitze kämpfen musste. Als Trainer, der seinen Kader nach einer Vielzahl von Kriterien zu einer funktionierenden Mannschaft zusammenstellen muss und als Chef eines Wirtschaftsunternehmens der Mitarbeiter rekrutiert, weiß er mit Druck und hoher Verantwortung umzugehen.

Bei der Kaderplanung im Fußball finden sich viele Parallelen zur Personalfindung in der Wirtschaft. Sicherlich gibt es viele junge Menschen, die gerne professionell Fußballspielen würden, aber ähnlich wie es in der Wirtschaft Fachkräftemangel gibt, ist es auch im Fußball nicht so einfach, passendes „Personal“ zu finden.

Der ehemalige U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz beantwortet in seinem Vortrag mit vielen Praxisbeispielen, wie man junge Talente erkennt, rekrutiert und die richtigen Mitarbeiter findet. Wie viel Talent gehört letztlich zum Erfolgreichsein dazu? Was motiviert Spieler bzw. Mitarbeiter zu hoher Leistungsbereitschaft? Worin unterscheiden sich die Strategien im höchsten Leistungsbereich von denen unserer Wirtschaft? Stefan Kuntz zeigt die Parallelen auf und gibt praktische Tipps, um die besten Mitarbeiter zu finden, zu entwickeln und vor allem zu halten.

Lassen Sie sich vom 5 Sterne Redner viele interessante Hintergrundinformationen aus dem Profifußball geben und nutzen Sie die Synergien für Ihren Unternehmenserfolg. Den Teilnehmern erschließen sich erstaunliche Gemeinsamkeiten zwischen Fußballtrainern und Führungskräften.

In diesem Impulsvortrag leitet ehemalige U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz anhand von Beispielen aus dem Fußball praxisbezogene Tipps für Personalverantwortliche aus der Wirtschaft ab.

Weitere Vorträge von Stefan Kuntz

Mit Herzblut zum Erfolg

Fußball als Wirtschaftsfaktor erzielt weltweit Milliardenumsätze. Wie in Unternehmenkönnen auch im Fußball große Ziele nur im Team bzw. mit der richtigen Führung und Motivation erreicht werden. Wie führt man ein Fußballteam und einen Verein im Profigeschäft? Wie motiviert und emotionalisiert man Spieler, Mitarbeiterund eine ganze Region?

Die Mannschaft ist der Star

Nach dreißig Jahren als Spieler, Trainer und Funktionär weiß Stefan Kuntz genau, welche Faktoren über Erfolg oder Misserfolg eines Teams entscheiden. Als Mannschaftsspieler lernte der Fußball-Europameister von 1996 sehr unterschiedliche Trainertypen kennen, als Kapitän und später als Vorstandsvorsitzender eines Bundesligavereins erfuhr er, was es heißt, innerhalb des Teams eine besondere Verantwortung zu übernehmen. Er kennte alle Höhen und Tiefen des Fußballbusiness.

Emotion trifft Ökonomie – Analogie von Fußball und Wirtschaft

Fußball ist Emotion und Wirtschaftsfaktor gleichermaßen. Doch was unterscheidet einen Profifußballverein von einem Wirtschaftsunternehmen und was ist gleich? In der Führung, aber auch speziell im Marketing und bei Umstrukturierungen - was sind die Unterschiede, Ziele und die Besonderheiten? Diesen und weiteren Fragen geht 5 Sterne Redner Stefan Kuntz in seinem Fußballvortrag nach.

Neue Wege gehen und erfolgreich am Ball bleiben

Nirgendwo anders liegen Erfolg und Niederlage so eng beisammen wie im Sport. Veränderungsprozesse stehen auf der Tagesordnung. Dabei gilt das Motto "You’ll never walk alone", welches im Fußball nicht nur die Mannschaft betrifft, sondern den gesamtenVerein angeht. Eine kleine Veränderung in der Mannschaft entscheidet oft über den Tabellenplatz. Ein verletzungsbedingter Ausfall kann zu einem kompletten Change führen mit dem der Trainer und das Management des Fußballvereins schlagartigkonfrontiert sind.