Stefan Kuntz

Beruf/Tätigkeit:
Trainer der türkischen Fußballnationalmannschaft, Fußballeuropameister, TV-Kommentator und Funktionär
Fachgebiete/e:
Motivation, Führung, Durchsetzungskraft, Teamfähigkeit, Fachkräftemangel
Sprachen:
Deutsch, Englisch

"Mit Herzblut zum Erfolg."

Mit den verdienten Europameister-Titeln 2021 in Slowenien sowie 2017 in Polen und dem Vize-Europameisterschaftstitel 2019 in Italien konnte Stefan Kuntz als Trainer der U-21-Nationalmannschaft zum wiederholten Male sein Talent als Teamleader und Fußballprofi unter Beweis stellen. Auch als aktiver Spieler gewann Kuntz 1996 die Europameisterschaft, bei der er mit dem Ausgleichstor zum 1:1 gegen England im Halbfinale dem deutschen Nationalteam den Weg zum Titel sicherte. Seit Herbst 2021 stellt sich Stefan Kuntz einer neuen Herausforderung: Er ist Trainer der türkischen Nationalmannschaft! Seine unglaubliche Entschlossenheit, Motivation und Durchsetzungskraft brachten Stefan Kuntz zahlreiche fußballerische Erfolge ein. „Mir wurde nichts geschenkt“, sagt Kuntz heute, „ich hatte nur mittelmäßiges Talent, der Rest war der unbedingte Wille und viel harte Arbeit“. 

Stefan Kuntz anfragen

Günter Strauch - Augsburger Allgemeine

"Was als nüchterner Vortrag über "Kaderplanung" in Sport und Wirtschaft mit Stefan Kuntz angekündigt war, entwickelte sich im Lauf des Abends zu einer bunten Mischung aus Lehrstunde, Trainingsgrundsätzen, Lebensphilosophie und vor allem deutscher Fußballgeschichte mit unzähligen Anekdoten."

Swaantje Creusen - Dehner Holding GmbH & Co. KG

„Der Vortrag von Stefan Kuntz war begeisternd und fesselnd. Durch den Blick hinter die Kulissen des Profifußballs konnte man wunderbar Brücken zum beruflichen Alltag in der Wirtschaft schlagen. Besonders überzeugt Stefan Kuntz mit seiner Persönlichkeit, gerade wenn er aus dem „Nähkästchen“ plaudert.“

Marcus Barnstorf - Augsburger Allgemeine Im Verbund der Mediengruppe Pressedruck

"Stefan Kuntz hat auch nach seiner aktiven Karriere an Charisma nichts eingebüßt. Der Saarländer wirkte bei seinem Vortrag authentisch, holte seine Zuhörer ab und weiß, wovon er spricht. Ich habe selten einen so sympathischen Fußballer erlebt. Nahbar, menschlich, professionell! Herzlichen Glückwunsch an das 5 Sterne Team zu diesem Keynote Speaker."

Leo Schrell - Landkreis Dillingen a.d.Donau

„Stefan Kuntz hat mich durch seine Natürlichkeit, seine Authentizität, seine humorvolle und sympathische Art und seine kurzweiligen Anekdoten aus seiner Fußballererfahrung voll überzeugt und gute Tipps für Menschenführung gegeben. Ein wunderbarer Abend und ein tolles Erlebnis.“

Vorträge von Stefan Kuntz

Mit Herzblut zum Erfolg

Fußball als Wirtschaftsfaktor erzielt weltweit Milliardenumsätze. Wie in Unternehmenkönnen auch im Fußball große Ziele nur im Team bzw. mit der richtigen Führungund Motivation erreicht werden. Wie führt man ein Fußballteam und einen Vereinim Profigeschäft? Wie motiviert und emotionalisiert man Spieler, Mitarbeiterund eine ganze Region?

Die Mannschaft ist der Star

Nach dreißig Jahren als Spieler, Trainer und Funktionär weiß Stefan Kuntz genau, welche Faktoren überErfolg oder Misserfolg eines Teams entscheiden. Als Mannschaftsspieler lernteder Fußball-Europameister von 1996 sehr unterschiedliche Trainertypen kennen,als Kapitän und später als Vorstandsvorsitzender eines Bundesligavereins erfuhrer, was es heißt, innerhalb des Teams eine besondere Verantwortung zuübernehmen.Er kennte alle Höhen und Tiefen des Fußballbusiness.

Emotion trifft Ökonomie – Analogie von Fußball und Wirtschaft

Fußball ist Emotion und Wirtschaftsfaktor gleichermaßen. Doch was unterscheidet einen Profifußballverein von einem Wirtschaftsunternehmen und was ist gleich? In der Führung, aber auch speziell im Marketing und bei Umstrukturierungen -  was sinddie Unterschiede, Ziele und die Besonderheiten? Diesen und weiteren Fragen geht 5 Sterne Redner Stefan Kuntz in seinem Fußballvortrag nach.

Neue Wege gehen und erfolgreich am Ball bleiben

Nirgendwo anders liegen Erfolg und Niederlage so eng beisammen wie im Sport. Veränderungsprozesse stehen auf der Tagesordnung. Dabei gilt das Motto "You’ll never walk alone", welches im Fußball nicht nur die Mannschaft betrifft, sondern den gesamtenVerein angeht. Eine kleine Veränderung in der Mannschaft entscheidet oft über denTabellenplatz. Ein verletzungsbedingter Ausfall kann zu einem kompletten Changeführen mit dem der Trainer und das Management des Fußballvereins schlagartigkonfrontiert sind.

Kaderplanung – Die besten Spieler finden, entwickeln und halten

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels bilden sich viele Parallelen zwischen Fußballspielern und Mitarbeitern in Unternehmen. Was macht erfolgreiche Fußballer aus und wie rekrutiertman sie? Was kennzeichnet einen Gewinnertyp? Und wie findet man dierichtigen Spieler für eine Mannschaft, um im Kollektiv das Optimum rauszuholen? Und wenn man ein junges Talent gefunden hat, es fördert und entwickelt, wiesorgt man dafür, dass der Spieler oder Mitarbeiter im Verein oder im Unternehmen bleibt?

Profil

Nach seinen bis dahin größten Erfolgen - dem Erreichen der Deutschen Meisterschaft, dem DFB-Pokal-Sieg, der Wahl zum Fußballer des Jahres, sowie der zweimaligen Auszeichnung zum Torschützenkönig – erreichte der Bundesligaspieler und Funktionär den Höhepunkt seiner Karriere als Fußballer mit dem Sieg der Europameisterschaft. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere arbeitete er erfolgreich als Trainer und Manager. In verschiedenen Vereinen formte Stefan Kuntz Spieler zu Teams und förderte dabei die individuellen Fähigkeiten Einzelner. Als Funktionär war er nicht nur verantwortlich für die Mannschaft auf dem grünen Rasen, sondern auch für das Team hinter dem Team. Der Sportmanager führte über 100 Mitarbeiter und leitete somit ein mittelständisches Unternehmen. Seine Erfolge basieren auf viel Herzblut, fundiertem Wissen und vielfältigen Erfahrungen, aber auch auf einem hohen Maß an Menschlichkeit und dem Vorleben von alten Werten. Als Vorstandsvorsitzender bewies Stefan Kuntz Weitblick und lernte vorrausschauend zu handeln, was ihm die Anerkennung und Wertschätzung der deutschen Fußballfunktionäre einbrachte, die ihn in den Vorstand der DFL und des DFB beriefen.

Der gebürtige Saarländer, heutiger Trainer der türkischen Fußballnationalmannschaft und Gewinner der U 21-Europameisterschaften 2021 und 2017 kennt großartige Erfolge genauso wie nahezu aussichtlose Situationen. Trotz Niederlagen hat sein Kampfgeist dem Redner und Fußballer Stefan Kuntz immer wieder neue Chancen ermöglicht. Authentisch und überzeugend bringt Kuntz in seinen motivierenden Vorträgen Beispiele, die die Mechanismen in Fußballmannschaften und Teams in der Wirtschaft vergleichen und anschaulich erläutern. Er kennt die Tricks auf dem grünen Rasen und im harten Business. Mit packenden Geschichten aus einem bewegten Fußballerleben rundet der charismatische Keynote Speaker seine Vorträge unterhaltsam ab. Gern spielt er dabei so manche Flanke ins Publikum. Für den 5 Sterne Redner ist Fußball sein Leben: „Kameradschaft, Gemeinschaftsgefühl, viel Ehrgeiz und der Wille zum Sieg - das ist Fußballgeist“, sagt Stefan Kuntz.

Stefan Kuntz anfragen