5 Sterne Redner

Neue Arbeitsweisen für Unternehmen in Deutschland

Vielfach ist von Arbeit 4.0 die Rede und regelmäßig wird über „New Work“ berichtet. Doch die Realität sieht anders aus. In vielen Betrieben und Führungsebenen sorgen alte Strukturen und mangelnder Mut zur Flexibilität dafür, dass sich das Modell „New Work“ nur langsam durchsetzt. Diverse Untersuchungen zeigen, Führungskräften in Deutschland fällt es noch immer schwer, Verantwortungen abzugeben und mit ihren Angestellten auf Augenhöhe zu arbeiten. Obwohl Flexibilität gerade in unserer schnelllebigen Welt erforderlich ist, finden agile Arbeitsmethoden immer noch zu wenig Anwendung.

Mit den Hintergründen dieser schleppenden Entwicklung und den Vorbehalten gegenüber „New Work“ in den Führungsetagen und im Management beschäftigt sich Sven Gabor Janszky, 5 Sterne Redner, Zukunftsforscher und Leiter des 2b AHEAD ThinkTanks, Europas größtem unabhängigen Zukunftsforschungsinstitut. Janszky untersucht seit Langem unter diesem Aspekt marktprägende Unternehmen. Durch intensive Gespräche mit Entscheidern, die Strategien, Innovationen und letztlich auch den Einsatz von Technologien verantworten, versucht der 5 Sterne Redner die Denkweise und die Zielsetzung der Verantwortlichen zu analysieren. Aus diesen gewonnenen Erkenntnissen leitet der Leiter des 2b AHEAD ThinkTanks Szenarien für die Zukunft ab.

Mit Blick auf ein Umdenken in puncto „New Work“ sagt der Zukunftsforscher: „Ich bin überzeugt, dass sich das in ungefähr fünf Jahren ändern wird. Noch haben wir mehr zur Verfügung stehende Arbeitskräfte, als nachgefragt werden. Das wird sich komplett ändern, dadurch dass die Babyboomer in Rente gehen und von den jüngeren Generationen weniger nachkommen. Mathematisch ist das nachweisbar.“ Die Marktzwänge werden also für ein Umdenken sorgen.. In seinem Vortrag „Arbeitswelten 2030“ vertieft Janszky diese Thematik. „Unternehmen werden zu Predictive Enterprises mit adaptiven Produkten, prädiktiver Unternehmenssoftware und Geschäftsmodellen, die schneller als Echtzeit sein müssen“, kommentiert 5 Sterne Redner Sven Gabor Janszky die kommenden Entwicklungen.