Bewusst gut leben: Vortrag von Boris Schwarz in ausverkaufter Halle

Vortrag von Gesundheitsexperte Boris Schwarz bei Augsburger Allgemeine Wissen

„Achte gut auf deinen Körper, es ist der einzige, den du hast“, so das Fazit des 5 Sterne Redners Boris Schwarz beim Vortrag der Reihe Augsburger Allgemeine Wissen in der Stadthalle Gersthofen. Bereits lange vorher waren die Karten vergriffen. Über 800 interessierte Gäste, darunter sehr viele Frauen, freuten sich sehr auf den durchtrainierten Fitness- und Ernährungsexperten und seinen Bühnenauftritt. Und es wurde nicht zu viel verspochen: Was Keynote Speaker Boris Schwarz dem Publikum in 90 Minuten mit seiner authentischen, sympathischen Art an konkreten Tipps zum Thema „Stress ade: Einfach bewusst gut leben“ mit auf den Weg gab, war Spitzenklasse. Aber auch in seinem legeren Outfit ganz in Schwarz und dazu leuchtend orangen Laufschuhen begeisterte er die Zuhörer aus dem Großraum Augsburg.

Die Zahlen, die der Experte für Gesundheit und Fitness zum Einstieg nannte, sind erschreckend. Immer mehr sind unzufrieden mit ihrem Körper. Die Fettleibigen nehmen immer weiter zu. Stress ist einer der Gründe dafür, dass wir an Gewicht zulegen. Das Zauberwort von 5 Sterne Redner Boris Schwarz lautet: Entschleunigung. In über 20 Jahren hat sich der Mainzer ein fundiertes und praxiserprobtes Wissen angeeignet. Er entwickelte unter anderem die „8-Diamanten-Strategie“ – acht Leitsätze, mit denen es ohne Verbote und frustrierende Diäten gelingt, fit und gesund zu werden und auch zu bleiben.

Bewegt läuft’s besser: Boris Schwarz führte dem anspruchsvollen Publikum der Vortragsreihe anschaulich vor Augen, warum jeder mindestens zweimal pro Woche Ausdauersport und Kräftigungstraining machen und auf sein Gewicht achten sollte. Und das bis ins hohe Alter. Wichtig sei es, bewusst zu leben. „Gesundheit und Lebensenergie ist weniger ein Zustand, als vielmehr ein Prozess, den du lebenslang gestalten kannst“, weiß der Fitnessexperte, der kein Blatt vor den Mund nahm und dennoch nicht mit erhobenem Zeigefinger agierte.

Auch komplexe biochemische Zusammenhänge in unserem Körper erklärte der Ernährungsexperte so bildhaft, dass sie auch Laien verstehen und im Kopf behalten. Seine Tipps sind seine „Diamanten“. Denn neben dem Sport sei die richtige Ernährung enorm wichtig: Zu viele schlechte Kohlenhydrate wirken sich negativ auf die Gesundheit aus und lassen den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen und somit wird zu viel Insulin ausgeschüttet- Eiweiße dagegen sind nach Aussage von Boris Schwarz viel wichtiger.

Entscheidend sei es aber, dauerhaft seine Ernährung umzustellen. „Hier ist Selbstdisziplin gefragt. Alkohol und Zucker sind Gift!“, sagte der Redner. Deshalb sollte man diese beiden nur in Maßen zu sich nehmen. Stattdessen lautet sein Merksatz: „Gib jeder Mahlzeit eine Eiweißquelle!“ Ohne Selbstdisziplin sei es jedoch nicht möglich, seine Ziele zu erreichen.

Zum Schluss gab der Experte für Gesundheit und Lebensenergie einfache Tipps, wie man Stress am besten abbauen kann. Wichtig: Man soll auch mal „Nein“ sagen, aber „Ja“ zu sich selbst. Und: Versuche nicht perfekt zu sein! Vergleiche dich nicht mit anderen! Esse bewusst und lebe bewusst! Der Unterschied beginnt im Kopf! Selbstverständlich hatte Boris Schwarz auch tolle Rezepte für gesunde Mahlzeiten parat, die jeder leicht nachmachen kann.

Den motivierenden Vortrag von Boris Schwarz im Rahmen der beliebten Vortragsreihe „Augsburger Allgemeine Wissen“ belohnten die rund 800 Zuhörer mit tosendem Applaus zum Schluss. So bildete sich eine lange Schlange am Büchertisch, wo der Redner und Autor mit vielen Interessierten ins Gespräch kam und Exemplare seiner Bücher und Hörbücher signierte.

Das könnte Sie auch interessieren