5 Sterne Redner

Unternehmenskommunikation und Digitalstrategien mit Harald Eichsteller

Digitalisierung ist der Treiber für unternehmerischen Erfolg in der Gegenwart und in der Zukunft. Die Veränderungen, die sich durch die digitale Transformation für Unternehmen und ihre Mitarbeiter ergeben, gilt es zu meistern. Wer es nicht versteht, digitale Instrumente und Medien für sein Unternehmen zu nutzen, wird im globalen Wettlauf um Kunden oder Fachkräfte schnell abgehängt werden. Der Digitalexperte und 5 Sterne Redner Professor Harald Eichsteller greift die Herausforderungen der Digitalisierung und digitalen Transformation für Firmen und Organisationen in zwei neuen Vorträgen auf.

In seinem Vortrag „Digitale Transformation – Herausforderungen für Führungskräfte“ setzt Harald Eichsteller den Schwerpunkt auf die Fragen, denen sich heutige und künftige Führungskräfte von Unternehmen stellen müssen: Reicht ihr Know-how zu Themen der Informationstechnologie, zu digitalen Geschäftsmodellen oder Möglichkeiten der Innovationsfindung aus? Wie können Strategien entwickelt werden, die Veränderungen als Chance definieren? Antworten findet der Professor für Strategisches Management an der Hochschule der Medien Stuttgart, Harald Eichsteller, in einer Studie (hier lesen und downloaden), die er mit 50 Aufsichtsräten deutscher Unternehmen durchgeführt hat. Sein aufrüttelnder Vortrag eignet sich besonders für Kundenevents, Management-Meetings oder für einen Jahresauftakt.

Einem Teilaspekt der Digitalisierung, der Unternehmenskommunikation in digitalen Medien, widmet sich Harald Eichstellers zweiter neuer Vortrag „Unternehmenskommunikation in Zeiten von Fake News und Shitstorms“. Jeder, der digital über soziale Medien kommuniziert, kann davon betroffen sein: Ein missverstandener Satz, eine ungeschickte Formulierung – und schon kann der Shitstorm über ein Unternehmen hereinbrechen und massiven Imageschaden verursachen. Der erfahrene Manager und Medienexperte vermittelt in seinem praxisorientierten Vortrag, wie Führungskräfte das Bewusstsein über ihren Auftritt online wie offline schärfen, wie Social-Media-Kanäle kontrolliert gesteuert werden oder Erkenntnisse aus kommunikativen Krisen zu Vertrauensbildung und dauerhafter Bindung von Kunden und Mitarbeitern führen können.

Als Professor schafft Harald Eichsteller die Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis durch zahlreiche Projekte und Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen und ist ständig up to date mit den Entwicklungen am Markt. Zudem arbeitete der 5 Sterne Redner 20 Jahre lang als Manager in der Industrie und für Medienunternehmen. Er veröffentlichte bereits zahlreiche Fachartikel und Bücher. Harald Eichsteller ist gefragt als Beirat und qualifizierter Aufsichtsrat von Unternehmen und im Profisport (Basketball-Bundesliga), bei vielen nationalen und internationalen Awards ist er als Jurymitglied aktiv. Seine Themenschwerpunkte sind: Strategisches Management, Social Media und Internetstrategien, Multichannel-Retail sowie Innovationsmanagement.