5 Sterne Redner Carl: Neue Trendstudie zur Zukunft des Bankings

"Wer für die Zukunft vorbereitet sein will, muss jetzt handeln."

RegTech, Robo-Advisors, Fraud Detection: Die neue Trendanalyse von 5 Sterne Redner Michael Carl steckt voller Fachbegriffe und neuer Technologien. Denn der renommierte Zukunftsforscher hat darin die Zukunft des Bankings untersucht. Die Ergebnisse bedeuten für die gesamte Finanzbranche, aber auch den einzelnen Privatkunden mit Girokonto, gravierende Veränderungen.

Herausgegeben wurde die aktuelle Trendstudie von 2b AHEAD ThinkTank – Deutschlands führendem Zukunftsforschungsinstitut, dem Michael Carl als leitender Managing Director Research & Consulting vorsteht. Der Strategieexperte und gefragte Keynote Speaker greift dieses Thema ebenfalls in seinem Vortrag „Zukunft des Geldes und des Bezahlens“ auf. In der nun veröffentlichten Analyse geht sein Blick in die kommenden Jahre bis 2030 und vor allem auf die prägenden Technologien, die im Bankengeschäft zum Einsatz kommen werden.

Einen ersten Schritt in diese Richtung ging in diesen Tagen auch der Technologiekonzern Apple, indem er sein digitales Bezahlsystem Apple Pay nun auch auf dem deutschen Markt zur Verfügung stellt und damit bargeldloses Bezahlen möglich macht. Doch die Digitalisierung wird in Zukunft noch tiefer in den Umgang der Gesellschaft mit Geld eingreifen: Privatkunden werden sich in Sachen Finanzen dann vor allem auf den Rat von digitalen Robo-Advisors statt auf einen menschlichen Finanzberater verlassen. 5 Sterne Redner Michael Carl sieht darin einen technologischen Wandel im Banking, von dem vor allem das Privatkundengeschäft profitieren kann.

Doch gleichzeitig müssen für die Einführung solcher technologischen Entwicklungen immense Datenmengen zu Kommunikationsverhalten, Gewohnheiten und Bedürfnissen der Kunden gesammelt werden. Das wiederum macht weitere Innovationen notwendig, die sich allein um den Schutz dieser sowie die Auswertung und Regulierung kümmern. „Unser Bankensystem wird in Zukunft komplexer, aber auch immer sicherer“, sagt daher der erfahrene Referent Michael Carl.

Die umfassende Trendanalyse „Die Zukunft des Bankings“ lässt sich auf der Homepage der Forschungseinrichtung 2b AHEAD ThinkTank unter diesem Link herunterladen: www.zukunft.business/foresight/trendanalysen/analyse/die-zukunft-des-bankings/

Das könnte Sie auch interessieren