5 Sterne Redner

U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz zum Rücktritt von Hansi Flick

Die Meldung traf die Sportwelt und besonders die Fußballbegeisterten aus heiterem Himmel: Der ehemalige Co-Trainer von DFB-Bundestrainier Joachim Löw, Hansi Flick (51), trat überraschend aus privaten Gründen zurück und ist ab sofort nicht mehr Sportdirektor des Deutschen Fußballbundes. 5 Sterne Redner Stefan Kuntz, U-21-Trainer und Europameister von 1996, sprach Hansi Flick nach dem plötzlichen Rücktritt seine höchste Anerkennung aus: "Ich bedauere die Entscheidung von Hansi, kann aber verstehen, wenn er aus familiären Gründen in Zukunft kürzer treten möchte. Er hat in den letzten Jahren für den deutschen Fußball sehr viel getan und es war überragend, mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Flick braucht nach eigenen Worten eine berufliche Auszeit und bedankte sich für das Verständnis des DFB. Der scheidende Sportdirektor war neben Bundestrainer Joachim Löw, Torwart-Trainer Andreas Köpke und Fußballmanager Oliver Bierhoff maßgeblich am Aufbau der Nationalmannschaft beteiligt, die schließlich 2014 den WM-Titel gewann.

Stefan Kuntz kennt das bewegte Leben eines Fußballfunktionärs und -managers. Schließlich war der 5 Sterne Redner selbst in zahlreichen verantwortlichen Positionen der Fußballwelt tätig, unter anderem acht Jahre lang als Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern. Seit 2016 ist er Trainer der U21-Nationalmannschaft. Kuntz ist dafür bekannt, dass sein Kampfgeist ihm trotz Rückschlägen immer wieder neue Chancen ermöglichte. Auszeiten gehören für ihn zu einer bewegten Laufbahn dazu. Über Erfolg und den Umgang mit Niederlagen spricht Stefan Kuntz auch in seinen spannendenVorträgen.