Kundendialog der Zukunft: Michael Carl veröffentlicht neue Trendstudie

Mit seinem Team des renommierten Trendforschungsinstituts 2b AHEAD ThinkTank hat 5 Sterne Redner Michael Carl die Zukunft der Kundenkommunikation untersucht. Die erstaunlichen Ergebnisse der Forschungsarbeit in Kooperation mit IBM Deutschland und Genesys sind nun in der Trendstudie „Kundendialog 2025“ erschienen. Sie geben entscheidende Antworten darauf, wie Unternehmen ihre Strategien, Technologien und Prozesse den zukünftigen Entwicklungen anpassen müssen.

 

Denn die Prognose für die kommenden Jahre sieht die Kundenkommunikation, wie wir sie heute kennen, vor dem Aus. Diese wird stattdessen Schritt für Schritt mit der Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz von intelligenten Bots abgelöst. „In Zukunft wird die Kommunikation nicht mehr auf persönlicher Ebene zwischen Kunde und dem Mitarbeiter eines Unternehmens stattfinden, sondern zwischen deren jeweiligen digitalen Assistenten und Systemen“, erklärt Zukunftsforscher Michael Carl, der als Managing Director Research & Consulting beim 2b AHEAD ThinkTank die Trendstudien leitet und auf dieser Grundlage Unternehmen bei ihrer Strategieentwicklung berät. Mit diesem umfassenden Wissen fasziniert er außerdem als Referent bei Vorträgen.

Trendforscher Michael Carl rät daher, innovative Technologien wie Bots nicht zu unterschätzen. Sie werden schon bald besser in der Lage sein, Informationen wie Produktdetails und Preise schneller abzurufen, als jeder Mensch. Individuelle Bedürfnisse des Kunden werten sie genau aus und erkennen so bereits im Voraus, welches Produkt oder welche Dienstleistung passend für diesen ist. Bots können daher informierende und beratende Tätigkeiten übernehmen und die Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen besetzen. In den kommenden Jahren wird der Kundendialog von Unternehmen mehr und mehr zu einer Kommunikation zwischen intelligenten Bots von Anbieter und Kunden werden.

Diese neuen Möglichkeiten in der Kundenkommunikation sind laut 5 Sterne Redner und Strategieexperte Michael Carl zukunftsweisende Chancen für zahlreiche Branchen, sei es im Retail, der Telekommunikation oder im Gesundheitswesen. Denn mit ihnen können Unternehmen Kunden in Zukunft gezielt ansprechen und auf deren individuellen Wünsche eingehen. Die Trendstudie „Kundendialog 2025“ kann hier kostenlos heruntergeladen werden.