Ein Hoch auf die Streitkultur!

Ein Hoch auf die Streitkultur!

Das Magazin GELD + GEWINN SPEZIAL hat eine Sonderausgabe zum Thema Streitkultur inklusive Interview mit 5 Sterne Redner Franz Obst veröffentlicht:

Streitkultur. Wie aus Konflikten Lösungen werden

Gar zu leicht bekommt man sich mit seinem Kollegen oder Nachbarn mal in die Haare. Wie genau es passiert ist, weiß dann oft keiner mehr. Fakt ist: Ein Konflikt ist da und ewiger Streit nicht weit. In Unternehmen nehmen Streitereien, laut Statistik im Magazin GELD + GEWINN, bis zu 15 Prozent der Arbeitszeit in Beschlag. Das verursacht Kosten und drückt zudem das Arbeitsklima und die Leistungsfähigkeit. Wie geht man also am Besten damit um, wenn mal wieder dicke Luft herrscht?

5 Sterne Redner und Mediator Franz Obst ist Fachanwalt für Strafrecht und wurde als Schlichter in der RTL-Sendung "Nachbarschaftsstreit" bekannt. Im Interview mit GELD + GEWINN erklärt er, wie in Sachen Streit aus einer Mücke leicht ein Elefant werden kann und warum streiten so emotional abläuft. Als Mediator und Streitschlichter kennt er den Gegenentwurf und weiß, wie man mit Konflikten produktiv umgeht und Streit nutzt, um Menschen bzw. Teams näher zusammen zu bringen

Der Schritt vor Gericht ist ein Akt, den man laut Obst mit Bedacht wählen sollte - egal wie groß der Konflikt ist. Es gibt viele Möglichkeiten Streitigkeiten auf dem inoffiziellen Weg zu lösen bzw. die Situation sogar gut - zum Nutzen aller - ausgehen zu lassen. In seinen Vorträgen stellt Franz Obst Unternehmen auf anschauliche Weise verschiedene Lösungswege für ein gelungenes Konfliktmanagement vor. Der Humor kommt bei ihm dabei nie zu kurz.

Die Artikel sowie das Interview lesen Sie unten als PDF (Downloads).

Das könnte Sie auch interessieren