Franz Obst

Mediator Franz Obst

Beruf/Tätigkeit: Rechtsanwalt, Mediator, Schlichter

Fachgebiet(e): Recht, Streitigkeiten, Unterhaltung

Sprache(n): Deutsch, Englisch

Ich gebe Hilfestellungen beim Laufen, laufen muss dann allerdings jeder selbst.

Zoff am Zaun? Bad Vibrations im Büro? Feindliche Übernahme in der Firma? Dafür gibt es einen Spezialisten: Franz Obst! Seine Einsatzgebiete: Konfliktherde aller Art. Wenn es knallt zwischen Nachbarn, wenn im Betrieb die Luft zum Schneiden ist oder die Steuerbehörde einen am Schlafittchen hat, schlägt seine Stunde. Der 5 Sterne Redner ist Anwalt, Streitschlichter, unterhaltsamer Redner und Problemlöser.

Auf seine humorvolle und unterhaltsame Art und Weise ist er eine Bereicherung für jede Veranstaltung. Mit seinem großen Erfahrungsschatz in Sachen zwischenmenschliche Streitigkeiten gibt es nichts, was Obst noch nicht erlebt hat. Auch für ihn ist es immer wieder erstaunlich, mit welch geringen Mitteln man manchmal einen Krieg im Büro oder unter Nachbarn verhindern kann.

Bekannt aus der RTL-Serie „Nachbarschaftsstreit“ und erfahren in sämtlichen zwischenmenschlichen Katastrophen – Franz Obst ist DIE Kriseninterventionskraft und gibt in seinen spannenden Vorträgen Einblick in seine spektakulärsten Fälle.

Schreiben Sie eine E-Mail an
Jetzt anrufen
Ihr Ansprechpartner: Heinrich Kürzeder

Längst sind es nicht mehr nur Zwistigkeiten, die ihn auf den Plan rufen. Obst eilt immer dann zu Hilfe, wenn es Schwierigkeiten gibt. Recht haben und Recht bekommen sind oft zweierlei Stiefel, hat er festgestellt. Deswegen gibt er seinen Klienten Strategien an die Hand, wie sie zu dem kommen, was ihnen zusteht. Egal ob Otto Normalbürger, Firmenchef, Vereinsvorsitzender oder Vorstandsmitglied – Obst berät sie alle. Er weist allzu kampfbereite „Alpha-Männchen“ ebenso in ihre Schranken, die ihren Mitarbeitern mit ihrer gestörten Beißhemmung das Leben schwer machen, wie ausgemachte „Büro-Drachen“, die wegen einer „entführten“ Kaffeetasse einen Streit vom Zaun brechen.

„Vertragen steht über Verklagen!“, lautet sein Motto. Und: „Der beste Rechtsstreit ist der, der nie stattfindet!" Gehen die Auseinandersetzungen erst einmal vor Gericht, bekommen sie eine Eigendynamik, die die Versöhnung erschwert. Deswegen setzt er darauf, Konflikte frühzeitig zu lösen, indem er alle Parteien an einen Tisch holt und miteinander sprechen lässt – das gilt für den berühmten Nachbarschaftsstreit ebenso wie bei Auseinandersetzungen in Betrieben. Auch zwischen Unternehmen kann es kriseln. Da werden Konkurrenten ausgebootet, es gibt illegale Absprachen und unlauteren Wettbewerb. Eine „Spielwiese“ des 5 Sterne Redners ist außerdem das weite Feld der Paragraphen, Rechtsvorschriften und Gesetze. Wer sich als „Firmen-Häuptling“ in diesem Dschungel verstrickt, findet ohne erfahrenen Guide wie Obst nicht mehr ohne Weiteres hinaus.

Als Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Koblenz bringt der 5 Sterne Redner das Rüstzeug mit, um auch die vertracktesten Fälle anzupacken. Dazu kommt ihm seine Ausbildung als Mediator zu Gute. Außerdem engagierte er sich als Rechtsberater beim Mieterbund Mittelrhein, wo er tief in die Materie des menschlichen Miteinanders und seiner Entgleisungen eintauchte. So spektakulär seine TV-Fälle auch sein mögen – neben der Sendung „Nachbarschaftsstreit“ ist er in der investigativen Comedy-Show „Mario Barth deckt auf“ zu sehen - im „Brotberuf“ führt Obst ein solides Anwaltsleben. 1989 gründete er seine eigene Kanzlei und ist seit 1997 Fachanwalt für Strafrecht. Bekannt wurde er durch seine Tätigkeit als Strafverteidiger beim Wormser Missbrauchsprozess. Er erreichte Freisprüche für alle Angeklagten nach 113 Hauptverhandlungstagen. Der Prozess fand reges Medieninteresse: Unter anderem berichtete die bekannte Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen für den „Spiegel“ und es liefen Beiträge in RTL Explosiv, Spiegel TV, ZDF Frontal, SAT1 Frühstücksfernsehen u.a.

Vielleicht sind es seine Erfahrungen im Studium, die ihn zum ruhenden Pol machen, wenn sich seine Mitmenschen um ihn herum gegenseitig zerfleischen. Der 5 Sterne Redner jobbte als Reiseleiter und war Chauffeur für „hohe Tiere“ beim Auswärtigen Amt, für Botschaften und Firmen wie NBC, Twentieth Century Fox u.a. Zusätzlich zu seiner Anwaltskarriere ließ er sich 2004 zum Mediator ausbilden. Nicht nur im Fernsehen, auch in seinen mitreißenden Vorträgen gibt Obst Einblicke in die Abgründe des menschlichen Miteinanders und in die Irrungen des Rechtsstaates. Seine unglaublichsten Fälle hat er in seinem Buch „Nachbar - Deutsch/Deutsch - Nachbar“ (Langenscheidt) verewigt.

Eines macht Franz Obst klar: Wo Menschen sind, da menschelt es bekanntermaßen und egal, welches Problem man mit seinem Gegenüber hat, dem mürrischen Partner, dem herrischen Chef oder der gelangweilten Verkäuferin – der Anwalt hat die richtige Strategie parat, damit es wieder klappt – miteinander und nicht gegeneinander!

Aktuell liegen hier keine Einträge vor.

Teilnehmerstimmen

"Ein Mann mit hohem Unterhaltungsfaktor. Es waren nicht zuletzt die mit unbewegter Miene, aber mit einem gehörigen Schuss Schlitzohrigkeit lancierten ironischen Seitenhiebe, die dieser Veranstaltung ihre Würze gaben. Der Vortrag regt gleichermaßen zum schmunzeln, als auch zum nachdenken an." 

Rhein-Lahn-Zeitung

Zufriedene Kunden

Aktuell liegen hier keine Einträge vor.

Medien

Das könnte Sie auch interessieren

Direkt anfragen

Nutzen Sie bequem dieses Kontaktformular, um Franz Obst für Ihre Veranstaltung anzufragen:

* Pflichtfelder