5 Sterne Redner

Franz Obst

Keynote Speaker / Gastredner Recht und Streitigkeiten

Beruf/Tätigkeit:
Rechtsanwalt, Mediator, Schlichter
Fachgebiet/e:
Recht, Streitigkeiten, Unterhaltung
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Ich gebe Hilfestellungen beim Laufen, laufen muss dann allerdings jeder selbst.

Zoff am Zaun? Bad Vibrations im Büro? Feindliche Übernahme in der Firma? Dafür gibt es einen Spezialisten: Franz Obst! Seine Einsatzgebiete: Konfliktherde aller Art. Wenn es knallt zwischen Nachbarn, wenn im Betrieb die Luft zum Schneiden ist oder die Steuerbehörde einen am Schlafittchen hat, schlägt seine Stunde. Der 5 Sterne Redner ist Anwalt, Streitschlichter, unterhaltsamer Redner und Problemlöser.

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Rhein-Lahn-Zeitung -

"Ein Mann mit hohem Unterhaltungsfaktor. Es waren nicht zuletzt die mit unbewegter Miene, aber mit einem gehörigen Schuss Schlitzohrigkeit lancierten ironischen Seitenhiebe, die dieser Veranstaltung ihre Würze gaben. Der Vortrag regt gleichermaßen zum schmunzeln, als auch zum nachdenken an." 

Vorträge von Franz Obst

Du kannst nicht alle ruinieren! Vom Umgang mit Mitbewerbern und Konkurrenten

Konkurrenz belebt das Geschäft? Mag sein, aber unser hartnäckiges Konkurrenzdenken regt oft auch unsere niedersten Instinkte an. Was haben wir Mitstreitern nicht schon alles an den Hals gewünscht? Franz Obst, oberster Streitschlichter der Nation, kann davon ein Lied singen. Denn unsere Wadenbissigkeit ist sein tägliches Geschäft. In seinem Vortrag greift der 5 Sterne Redner tief in die Trickkiste und fördert die besten Strategien zum Umgang mit Mitbewerbern in der Wirtschaft zutage.

Zum Vortrag

Mord ist auch keine Lösung! Kollegiale Zusammenarbeit statt Krieg aller gegen alle

Schlichten ist seine Stärke! Franz Obst löste schon so manchen Streit unter Nachbarn und in Teams. Seine Wunderformel heißt: miteinander reden! Und das gilt nicht nur von Haustür zu Haustür oder über den Gartenzaun, sondern auch und gerade im Büro. Konflikte und Streit unter Mitarbeitern können das Arbeitsleben zur Hölle machen. Das belastet nicht nur die Mitarbeiter, sondern die ganze Firma. In seinem Vortrag zeigt der 5 Sterne Redner, dass ein schlechtes Arbeitsklima sich auf alle Betriebsabläufe auswirkt. 

Zum Vortrag

Überleben im Paragraphendschungel - Unglaubliche Geschichten eines Anwalts

Er ist bekannt als DER Anwalt zum Thema Streitigkeiten! Der tägliche Streit, den Menschen im privaten Umfeld und im Unternehmen führen, ist sein großes Thema. Vom Zwist am Zaun lässt sich eine ganze Menge auf Wirtschaft und Gesellschaft übertragen, macht Franz Obst deutlich. Denn Streit ist überall – in Betrieben, Behörden, Banken… Der 5 Sterne Redner geht aber noch einen Schritt weiter und analysiert, wo es knarzt im System: Misswirtschaft, Steuerverschwendung, Willkür und Korruption sind nicht nur in Unternehmen an der Tagesordnung. Ein wahrer Wirtschaftskrimi! Wie übersteht man diesen heil an Körper, Seele und vor allem Bankkonto? 

Zum Vortrag

Nachbar – Deutsch/Deutsch – Nachbar

„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!“ Hätte Friedrich Schiller Franz Obst gekannt, ihm wäre wohl einiges erspart geblieben. Denn der 5 Sterne Redner ist DER Spezialist in Sachen Streit unter Nachbarn. Wenn es hoch hergeht zwischen den Parteien, schreitet er ein – Kraft seiner Autorität als Anwalt. In seinem ebenso kurzweiligen wie verblüffenden Vortrag skizziert Obst das Bild unserer arg nach Streit lüsternen Gesellschaft – und das betrifft nicht nur den Zwist zwischen den lieben Nachbarn – wir alle müssen uns an die Nase fassen. Schließlich hauen wir nur allzu gerne drauflos, wenn wir unser Territorium bedroht sehen.

Zum Vortrag

Profil

Auf seine humorvolle und unterhaltsame Art und Weise ist er eine Bereicherung für jede Veranstaltung. Mit seinem großen Erfahrungsschatz in Sachen zwischenmenschliche Streitigkeiten gibt es nichts, was Obst noch nicht erlebt hat. Auch für ihn ist es immer wieder erstaunlich, mit welch geringen Mitteln man manchmal einen Krieg im Büro oder unter Nachbarn verhindern kann.Bekannt aus der RTL-Serie „Nachbarschaftsstreit“ und erfahren in sämtlichen zwischenmenschlichen Katastrophen – Franz Obst ist DIE Kriseninterventionskraft und gibt in seinen spannenden Vorträgen Einblick in seine spektakulärsten Fälle.

Längst sind es nicht mehr nur Zwistigkeiten, die ihn auf den Plan rufen. Obst eilt immer dann zu Hilfe, wenn es Schwierigkeiten gibt. Recht haben und Recht bekommen sind oft zweierlei Stiefel, hat er festgestellt. Deswegen gibt er seinen Klienten Strategien an die Hand, wie sie zu dem kommen, was ihnen zusteht. Egal ob Otto Normalbürger, Firmenchef, Vereinsvorsitzender oder Vorstandsmitglied – Obst berät sie alle. Er weist allzu kampfbereite „Alpha-Männchen“ ebenso in ihre Schranken, die ihren Mitarbeitern mit ihrer gestörten Beißhemmung das Leben schwer machen, wie ausgemachte „Büro-Drachen“, die wegen einer „entführten“ Kaffeetasse einen Streit vom Zaun brechen.

„Vertragen steht über Verklagen!“, lautet sein Motto. Und: „Der beste Rechtsstreit ist der, der nie stattfindet!" Gehen die Auseinandersetzungen erst einmal vor Gericht, bekommen sie eine Eigendynamik, die die Versöhnung erschwert. Deswegen setzt er darauf, Konflikte frühzeitig zu lösen, indem er alle Parteien an einen Tisch holt und miteinander sprechen lässt – das gilt für den berühmten Nachbarschaftsstreit ebenso wie bei Auseinandersetzungen in Betrieben. Auch zwischen Unternehmen kann es kriseln. Da werden Konkurrenten ausgebootet, es gibt illegale Absprachen und unlauteren Wettbewerb. Eine „Spielwiese“ des 5 Sterne Redners ist außerdem das weite Feld der Paragraphen, Rechtsvorschriften und Gesetze. Wer sich als „Firmen-Häuptling“ in diesem Dschungel verstrickt, findet ohne erfahrenen Guide wie Obst nicht mehr ohne Weiteres hinaus.

Als Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Koblenz bringt der 5 Sterne Redner das Rüstzeug mit, um auch die vertracktesten Fälle anzupacken. Dazu kommt ihm seine Ausbildung als Mediator zu Gute. Außerdem engagierte er sich als Rechtsberater beim Mieterbund Mittelrhein, wo er tief in die Materie des menschlichen Miteinanders und seiner Entgleisungen eintauchte. So spektakulär seine TV-Fälle auch sein mögen – neben der Sendung „Nachbarschaftsstreit“ ist er in der investigativen Comedy-Show „Mario Barth deckt auf“ zu sehen - im „Brotberuf“ führt Obst ein solides Anwaltsleben. 1989 gründete er seine eigene Kanzlei und ist seit 1997 Fachanwalt für Strafrecht. Bekannt wurde er durch seine Tätigkeit als Strafverteidiger beim Wormser Missbrauchsprozess. Er erreichte Freisprüche für alle Angeklagten nach 113 Hauptverhandlungstagen. Der Prozess fand reges Medieninteresse: Unter anderem berichtete die bekannte Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen für den „Spiegel“ und es liefen Beiträge in RTL Explosiv, Spiegel TV, ZDF Frontal, SAT1 Frühstücksfernsehen u.a.

Vielleicht sind es seine Erfahrungen im Studium, die ihn zum ruhenden Pol machen, wenn sich seine Mitmenschen um ihn herum gegenseitig zerfleischen. Der 5 Sterne Redner jobbte als Reiseleiter und war Chauffeur für „hohe Tiere“ beim Auswärtigen Amt, für Botschaften und Firmen wie NBC, Twentieth Century Fox u.a. Zusätzlich zu seiner Anwaltskarriere ließ er sich 2004 zum Mediator ausbilden. Nicht nur im Fernsehen, auch in seinen mitreißenden Vorträgen gibt Obst Einblicke in die Abgründe des menschlichen Miteinanders und in die Irrungen des Rechtsstaates. Seine unglaublichsten Fälle hat er in seinem Buch „Nachbar - Deutsch/Deutsch - Nachbar“ (Langenscheidt) verewigt.

Eines macht Franz Obst klar: Wo Menschen sind, da menschelt es bekanntermaßen und egal, welches Problem man mit seinem Gegenüber hat, dem mürrischen Partner, dem herrischen Chef oder der gelangweilten Verkäuferin – der Anwalt hat die richtige Strategie parat, damit es wieder klappt – miteinander und nicht gegeneinander!

Keynote Speaker Franz Obst

Diese Redner könnten Sie auch interessieren