Mord ist auch keine Lösung! Kollegiale Zusammenarbeit statt Krieg aller gegen alle

Vortrag von
Franz Obst

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Mord ist auch keine Lösung! Kollegiale Zusammenarbeit statt Krieg aller gegen alle

Vortragsinhalte

  • Erfolgreich Konflikte im Unternehmen lösen
  • Kommunikation ist das „Zauberwort“
  • Einfache Strategien für mehr Kollegialität im Berufsalltag
  • Konflikten vorgreifen und im Vorfeld verhindern

Mediator und Comedy-Redner Franz Obst: Vortrag Mord ist auch keine Lösung!

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Mord ist auch keine Lösung! Kollegiale Zusammenarbeit statt Krieg aller gegen alle

Schlichten ist seine Stärke! Franz Obst löste schon so manchen Streit unter Nachbarn und in Teams. Seine Wunderformel heißt: miteinander reden! Und das gilt nicht nur von Haustür zu Haustür oder über den Gartenzaun, sondern auch und gerade im Büro. Konflikte und Streit unter Mitarbeitern können das Arbeitsleben zur Hölle machen. Das belastet nicht nur die Mitarbeiter, sondern die ganze Firma. In seinem Vortrag zeigt der 5 Sterne Redner, dass ein schlechtes Arbeitsklima sich auf alle Betriebsabläufe auswirkt. Es schmälert die Effizienz, verhindert Kreativität und macht strukturiertes, lösungsorientiertes Arbeiten unmöglich. Wenn es unter Kollegen kracht oder das Verhältnis zwischen Chef und Angestellten gestört ist, tritt Obst auf den Plan. Als erfahrener Anwalt und Mediator hat er schon so manche verfahrene Situation geschlichtet.

In seinem Vortrag macht der Streitschlichter deutlich: Am sinnvollsten ist es, Auseinandersetzungen im Team bereits im Vorfeld zu bereinigen. Denn ist ein Streit erst einmal eskaliert, gestaltet sich ein Zurück zu einem entspannten Miteinander ungleich schwieriger. Deswegen empfiehlt Obst, dass Kommunikation in einem Unternehmen an oberster Stelle stehen sollte. Nur wenn man Probleme anspricht, konstruktiv Kritik übt und diese auch annimmt, bleiben die Abläufe in Büro und Produktion in Fluss. Eine gute Zusammenarbeit ist für den 5 Sterne Redner die Basis für erfolgreiches Wirtschaften – und dahin will er seine Zuhörer bringen. „Mord ist keine Lösung“, macht er augenzwinkernd deutlich. Besser ist es, sich mit dem nervenden Kollegen auszusprechen – vielleicht ist er genauso genervt – und man findet eine für beide Seiten passende Lösung ohne groß vermitteln zu müssen.

Darüber hinaus legt Obst seinem Publikum seine absolute Grundüberzeugung ans Herz: Man sollte sich stets auf Augenhöhe begegnen. Wer den anderen als Feind betrachtet, ist schon mitten drin im Kriegsgetümmel. Besser ist es, sich gegenseitig anzuerkennen und ernst zu nehmen, auch wenn es schwerfällt und die Spielregeln einer wertschätzenden Kommunikation zu beherzigen: anderen nicht ins Wort fallen, ausreden lassen, nicht niederschreien und auch keine „Sabotageakte“ planen, wie die Lieblingsbürotasse des „Gegners“ verstecken…

Letztendlich ist eine tiefgehende Lösung eines Konflikts nur im Team möglich, macht der „Streitschlichter der Nation“ deutlich. Knallen zwei „Streithansel“ aufeinander, ist der ganze Firmenfrieden gestört. Und die effektivste Strategie ist es, die Lösung im Kreis aller zu suchen, die von den gestörten Schwingungen betroffen sind. Obsts Vortrag sorgt dafür, dass es wieder klappt im Team, dass die Stimmung im Betrieb steigt und die Arbeit Erfüllung bringt. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann ein Unternehmen Erfolge verbuchen. Mit einfachen Strategien zeigt er seinen Zuhörern, wie sich das verwirklichen lässt – und wieder „Good Vibrations“ herrschen!

Franz Obst anfragen

Weitere Vorträge von Franz Obst

Du kannst nicht alle ruinieren! Vom Umgang mit Mitbewerbern und Konkurrenten

Konkurrenz belebt das Geschäft? Mag sein, aber unser hartnäckiges Konkurrenzdenken regt oft auch unsere niedersten Instinkte an. Was haben wir Mitstreitern nicht schon alles an den Hals gewünscht? Franz Obst, oberster Streitschlichter der Nation, kann davon ein Lied singen. Denn unsere Wadenbissigkeit ist sein tägliches Geschäft. In seinem Vortrag greift der 5 Sterne Redner tief in die Trickkiste und fördert die besten Strategien zum Umgang mit Mitbewerbern in der Wirtschaft zutage.

Überleben im Paragraphendschungel - Unglaubliche Geschichten eines Anwalts

Er ist bekannt als DER Anwalt zum Thema Streitigkeiten! Der tägliche Streit, den Menschen im privaten Umfeld und im Unternehmen führen, ist sein großes Thema. Vom Zwist am Zaun lässt sich eine ganze Menge auf Wirtschaft und Gesellschaft übertragen, macht Franz Obst deutlich. Denn Streit ist überall – in Betrieben, Behörden, Banken… Der 5 Sterne Redner geht aber noch einen Schritt weiter und analysiert, wo es knarzt im System: Misswirtschaft, Steuerverschwendung, Willkür und Korruption sind nicht nur in Unternehmen an der Tagesordnung. Ein wahrer Wirtschaftskrimi! Wie übersteht man diesen heil an Körper, Seele und vor allem Bankkonto? 

Nachbar – Deutsch/Deutsch – Nachbar

„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!“ Hätte Friedrich Schiller Franz Obst gekannt, ihm wäre wohl einiges erspart geblieben. Denn der 5 Sterne Redner ist DER Spezialist in Sachen Streit unter Nachbarn. Wenn es hoch hergeht zwischen den Parteien, schreitet er ein – Kraft seiner Autorität als Anwalt. In seinem ebenso kurzweiligen wie verblüffenden Vortrag skizziert Obst das Bild unserer arg nach Streit lüsternen Gesellschaft – und das betrifft nicht nur den Zwist zwischen den lieben Nachbarn – wir alle müssen uns an die Nase fassen. Schließlich hauen wir nur allzu gerne drauflos, wenn wir unser Territorium bedroht sehen.