Was Sportler zu wichtigen Impulsgebern für die Wirtschaft macht

Sportler können wichtige Impulsgeber für die Wirtschaft sein. © CCO Public Domain3

Wer im Spitzensport Höchstleistungen erreichen will, muss dafür bestimmte Eigenschaften mitbringen oder über Trainingsjahre hinweg entwickeln. Körperliche Eigenschaften wie Muskelkraft oder Beweglichkeit sind dabei wesentlich, doch vieles ist Kopfsache. Genau diese Eigenschaften bringen auch Unternehmen weiter und machen Mitarbeiter erfolgreich. Daher sind gerade Spitzensportler wichtige Impulsredner für die Wirtschaft. Vortragsreferenten wie die 5 Sterne Redner Stefan Kuntz, Natalie Geisenberger und Norman Bücher übertragen ihre Erfahrungen aus dem Leistungssport und zeigen damit ihren Zuschauern neue Blickwinkel auf wirtschaftliche Prozesse und erfolgreiche Zusammenarbeit. 

In einem Interview mit der Tageszeitung „Die Welt“ sagte Michael Vesper, Vorstandvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), vor Kurzem, dass Sportler extrem strukturiert, diszipliniert, zielorientiert und ehrgeizig seien – Eigenschaften, die auch leistungsstarke Mitarbeiter mitbringen und Unternehmen fördern müssen.

Bestes Beispiel dafür ist 5 Sterne Rednerin Natalie Geisenberger. Die mehrfache Olympia-Siegerin und Weltmeisterin im Rennrodeln lebt nach dem Motto „Ganz oder gar nicht“. Sie legt einen gesunden Ehrgeiz und eine enorme Willensstärke an den Tag, um ihre Ziele zu erreichen. Mit ihrer authentischen Art veranschaulicht die Profisportlerin in ihren Vorträgen, wie man auch im Beruf das Ziel nicht aus den Augen verliert, sondern sich Etappe für Etappe vorarbeitet und dabei gleichzeitig neue Motivation aufbaut.

Eigenmotivation ist auch für den Extremsportler Norman Büchner eine wichtige Komponente, um immer wieder Höchstleistungen zu erreichen. Der 5 Sterne Redner kämpft sich während seiner Ultra-Marathons bei schwierigsten Bedingungen durch unwegsame Gelände. Die Ausdauer und Willensstärke, die er dafür braucht, nutzt er auch als erfolgreicher Unternehmer. Denn gleichzeitig ist der Extremläufer Diplom-Sportmarketing-Manager, Unternehmensberater und Betriebswirt. Die Kombination dieser beiden Bereiche macht aus Norman Büchner einen gefragten Redner mit einem einzigartigen Erfahrungsschatz.

Stefan Kuntz dagegen war einst selbst Profisportler und macht heute Nachwuchssportler erfolgreich: Der ehemalige Nationalspieler und Fußball-Europameister verantwortet inzwischen als Trainer die deutsche U21-Nationalmannschaft und führte diese erfolgreich zum EM-Titel in Polen. Als 5 Sterne Redner und Experte für Nachwuchsförderung weiß er, wie sich aus Einzelspielern eine Mannschaft formen lässt. Diese Erfahrung lässt sich gleichsetzen mit Teambuilding in Unternehmen. Daher veranschaulicht Stefan Kuntz als Redner seinem Publikum, warum Teamfähigkeit für den Unternehmenserfolg so wichtig ist und wie Mitarbeiter diese Eigenschaft lernen können. 5 Sterne Redner vermittelt diese drei Sportler als faszinierende Redner und Keynote Speaker mit unterschiedlichen Vortragsinhalten. In der Online-Datenbank der renommierten Redneragentur finden sich außerdem noch weitere Experten aus dem Spitzen-, Leistungs- und Extremsport.

Das könnte Sie auch interessieren