Sven Gabor Janszky startet faszinierende 2b AHEAD Langzeitstudie

Welche Zukunft steht Kindern bevor, die heutzutage geboren werden? Diese Frage beschäftigt 5 Sterne Redner Sven Gabor Janszky und seine Kollegen bei 2b AHEAD ThinkTank. Das renommierte Trendforschungsinstitut hat nun die ersten Ergebnisse ihrer neuen Langzeitstudie veröffentlicht, die im vergangenen Jahr gestartet ist. In einem zugehörigen Podcast werden faszinierende Zukunftsbilder gezeigt. Damit hat Sven Gabor Janszky ein ambitioniertes und einmaliges Projekt in der weltweiten Zukunftsforschung auf die Beine gestellt.

Im Fokus der Studie stehen zehn real existierende Kinder, die jeweils 2015 zur Welt kamen und über die kommenden 100 Jahre begleitet werden. Wie ihr weiteres Leben verlaufen wird, darüber geben verschiedene Zukunftsszenarien Aufschluss, die das Forscherteam rund um Sven Gabor Janszky mithilfe verschiedener wissenschaftlicher Methoden und Techniken entwickelt hat. Jedes Jahr veröffentlicht 2b AHEAD die neuesten Ergebnisse der Studie. Die vorhergegangenen Aussagen über die bevorstehende Zukunft werden dabei erneut auf den Prüfstand gestellt, immer wieder analysiert und gegebenenfalls revidiert. Für das Frühjahr 2018 ist außerdem ein Buch zum Projekt geplant.

Durch die beispielhaften Entwicklungen der Kinder zeigt die Langzeitstudie die Vielfalt des zukünftigen Lebens auf. Dennoch stehen im Zentrum der Forschung immer die zentralen Fragen um Kernbereiche wie Arbeitsleben, Politik, Gesundheit und Medizin. Nicht nur das Leben der Kinder, sondern auch ihr späteres Sterben ist Bestandteil der Untersuchungen. Denn aller Wahrscheinlichkeit nach werden sie älter als 100 Jahre.

Mit der Zukunft unserer Kinder beschäftigt sich 5 Sterne Redner Sven Gabor Janszky auch in seinem neuen Vortrag mit dem Titel „Mein Sohn, der Cyborg“. Darin zeigt der bekannte Zukunftsforscher und Keynote Speaker eindrucksvoll auf, welche Technologien rund um die Künstliche Intelligenz das Leben der nächsten Generationen bestimmen werden – und warum wir davor keine Angst haben sollten. Mit der 2b AHEAD Langzeitstudie beleuchtet Janszky die zukünftigen Biographien weiterer Kinder von heute. Beispielhaft erzählt werden diese in einem Podcast mit 20 Episoden, jeweils zwei davon geben zu unterschiedlichen Zeitpunkten Einblicke in das Leben einer der zehn Protagonisten. Da ist zum Beispiel Smilla, die im Rahmen eines Programms zu den ersten Bewohnern des Mars zählen will, oder Ben, der sich für eine Karriere als Biologe entscheidet und neue Organismen programmiert. Vier Folgen des Podcasts sind bereits online gestellt.

Weitere Informationen zu den aktuellen Ergebnissen der Langzeitstudie sowie das Podcast-Angebot finden sich auf der Website von 2b AHEAD.