5 Sterne Redner

Kämpfe für deine Entscheidung!

Vortrag von
Rola El-Halabi

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Kämpfe für deine Entscheidung!

Kämpfe für deine Entscheidung!

Lebensverändernde und weitreichende Entscheidungen zu treffen fällt vielen in der Gesellschaft immer schwerer. Unternehmer, Geschäftsführer und Vorstände scheuen sich manchmal genauso davor, wie ihre Mitarbeiter. Stattdessen werden Entscheidungen abgewartet und ausgesessen, bis äußere Umstände über die eigene Zukunft oder die des Unternehmens entscheiden. In ihrem Vortrag zeigt Profiboxerin und 5 Sterne Rednerin Rola El-Halabi anhand ihrer außergewöhnlichen Schicksalsgeschichte im Spitzensport, dass sich Entscheidungen genauso trainieren lassen wie Muskeln. So gelingt es der 5 Sterne Rednerin mit ihrer inspirierenden Anleitung, aktiv und ohne Angst die eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Lange Zeit war Rola El-Halabis Leben geprägt von den Entscheidungen anderer. Eindrucksvoll spricht die außergewöhnliche Referentin darüber, wie es ihr gelang sich davon loszulösen und den Mut zu entwickeln, selbst zu entscheiden. Als libanesische Migrantin war ihre Erziehung streng. In ihrer Familie gab es mehr Verbote als Freiheiten. Ihr Stiefvater übernahm als Manager und Trainer auch im Boxsport alle Entscheidungen für El-Halabi. Schließlich bricht sie aber mit ihm – mit ungeahnten Folgen. Denn nach ihrer Entscheidung greift er zur Waffe und verletzt sie schwer. Ein Schicksalsschlag, mit dem Rola El-Halabi endgültig ihr früheres, fremdbestimmtes Leben hinter sich lässt.

„Ich möchte nicht als die angeschossene Boxerin in Erinnerung bleibe. Ich möchte selbst über mein Leben entscheiden“, sagte sie nach dem Attentat in einem Interview. Und genau das tat sie: Stehaufmädchen Rola El-Halabi nahm ihr Leben selbst in die Hand und kämpfte sich zurück. Sie bewies, dass sie nicht nur im Ring als Boxerin Kampfgeist mitbringt, sondern auch die mentale Stärke hat, weitreichende Entscheidungen zu treffen: Das Angebot eines großen Boxpromoters ihren ersten Kampf in Las Vegas vor großem Publikum unter großem Medieninteresse auszurichten, schlug sie aus. Stattdessen beschloss sie, für das Comeback ihrer Heimat Ulm treu zu bleiben, dort wo sie aufgewachsen war und sie die Menschen schon vor den Schüssen unterstützten. Auf eigenes Risiko und Kosten organisierte sie diesen Rückkehrkampf erfolgreich und zeigte so auch allen, dass diese Bauchentscheidung die richtige war.

In ihrem mitreißenden Vortrag erklärt Rola El-Halabi, warum wir bei manchen Entscheidungen emotional und bei anderen wiederum ganz rational handeln sollten. Dabei vermittelt die Profiboxerin motivierend jedem einzelnem in ihrem Publikum: Du bist die Entscheidung! Vertraue dabei auf dich selbst und gib dich nicht mit einem unglücklichen Kompromiss zufrieden! Warte nicht, bis andere oder die Situation über deine Zukunft entscheiden! Diese positive Entscheidungsfreude überträgt El-Halabi auf die Zuschauer. So macht sie Mut, bewusst an den eigenen Entscheidungen teilzunehmen und dafür Risiken einzugehen, die sich später als erfolgreiche Ergebnisse auszahlen.

Vortragsinhalte:

  • Wie sich die Angst vor weitreichenden Entscheidungen überwinden lässt
  • Wie wir lernen, uns selbst und unseren Entscheidungen zu vertrauen
  • Wie wir mentale Stärke und Entscheidungsfreude wie einen Muskel trainieren können
  • Wie sich die Risiken und Konsequenzen unserer Entscheidungen einschätzen lassen
  • Wann wir emotionale, wann wir rationale Entscheidungen treffen sollten
  • Warum wir oftmals warten müssen, bis wir die positive Ernte einer Entscheidung sehen

Weitere Vorträge von Rola El-Halabi

Sieg nach Punkten – Integration als Chance im Unternehmen

Sich durchboxen - ein geflügelter Ausdruck, eine Metapher für jemanden, der Herausforderungen annimmt, allen Widrigkeiten trotzt und am Ende als Sieger im Rampenlicht steht. Profiboxerin und Rednerin Rola El-Halabi versteht es in Vorträgen vor Unternehmen, Managern und Organisationen den Geist eines Boxers und die Kraft, die ihn antreibt, packend zu beschreiben. Die gebürtige Libanesin zieht in ihrem Vortrag Parallelen zu Aufgaben, die Wirtschaft und Gesellschaft künftig bewältigen müssen. Eines der dringenden Probleme ist die Integration von Migranten aus den verschiedensten Ländern und Kulturen.

Mein Kampf zurück ins Leben und zur Weltmeisterschaft

„Normalität? Kenne ich nicht!“ Das sagt 5 Sterne Rednerin und Boxweltmeisterin Rola El-Halabi über ihr Leben. Nur wer sich verändert, bleibt sich treu – diese Philosophie hat sie verinnerlicht. Geboren im Libanon, aufgewachsen im schwäbischen Ulm, war das Leben der Sportlerin stets von Extremen geprägt. Rola El-Halabi weiß am besten, wie es ist, wenn sich das Leben von Grund auf ändert und man gezwungen ist, neue Herausforderungen anzunehmen. In ihrem mitreißenden Vortrag zum Thema Change wird eines deutlich: Um Neues zu wagen, muss man Altes und Belastendes vergessen, loslassen und nach vorn schauen – eine Kunst, die sie in ihren Vorträgen vermittelt.