5 Sterne Redner

Mein Kampf zurück ins Leben und zur Weltmeisterschaft

Vortrag von
Rola El-Halabi

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Mein Kampf zurück ins Leben und zur Weltmeisterschaft

Mein Kampf zurück ins Leben und zur Weltmeisterschaft

„Normalität? Kenne ich nicht!“ Das sagt 5 Sterne Rednerin und Boxweltmeisterin Rola El-Halabi über ihr Leben. Nur wer sich verändert, bleibt sich treu – diese Philosophie hat sie verinnerlicht. Geboren im Libanon, aufgewachsen im schwäbischen Ulm, war das Leben der Sportlerin stets von Extremen geprägt. Rola El-Halabi weiß am besten, wie es ist, wenn sich das Leben von Grund auf ändert und man gezwungen ist, neue Herausforderungen anzunehmen. In ihrem mitreißenden Vortrag zum Thema Change wird eines deutlich: Um Neues zu wagen, muss man Altes und Belastendes vergessen, loslassen und nach vorn schauen – eine Kunst, die sie in ihren Vorträgen vermittelt.

Nach Jahren der Ungewissheit hat die Vortragsrednerin ihre Erfüllung im Kampfsport gefunden. Als Kind gehänselt und gedemütigt, kämpfte sie sich als Boxerin ganz nach oben – zu einer Zeit, als Frauenboxen praktisch noch nicht stattfand und Verbände sich weigerten, Frauen aufzunehmen. Rola El-Halabi griff zu und nahm die Chancen an, die sie sich durch harte Arbeit verdient hatte. Sie entzweite sich mit ihrem Stiefvater in seiner Funktion als Manager, weil der ihren Freund nicht akzeptieren wollte.

Doch der Preis, den die Sportlerin für ihren Weg der Veränderung zahlte, war hoch: Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere schlug das Schicksal hart zu: Nachdem ihr Stiefvater der Profiboxerin im Jahr 2011, kurz vor dem entscheidenden Titelkampf, in Hand, Knie und Füße geschossen hatte, schien ihr Weg zu Ende: „Vier Kugeln, eine zerstörte Karriere“ titelte der SPIEGEL damals.

Aber selbst nach diesem vermeintlichen K.O. stand Rola El-Halabi wieder auf. Mit eisernem Willen boxte sie sich erneut durch und schaffte nach mehreren Operationen und Monaten im Rollstuhl, was niemand zu träumen gewagt hätte: Im September 2013 stieg die Profisportlerin wieder in den Ring und verteidigte ihren Weltmeistertitel!

Rednerin Rola El-Halabi ist froh, diese Veränderung gewagt zu haben. Und sie rät ihren Zuhörern, auf Herz, Bauch und Verstand zu hören und das zu tun, wofür man glaubt, geschaffen zu sein. Nur so findet man seine wahre Bestimmung und damit innere Balance. Mitreißend, lebendig und stets mit Beispielen aus ihrem eigenen bewegten Leben garniert, macht die Vortragsrednerin deutlich, dass es die eigenen Kräfte sind, die man anzapfen muss, um Veränderungen zu meistern. Nicht die Schuld bei anderen suchen, wenn es schwierig wird, sondern sich auf seine Stärken besinnen und aktiv werden. Nicht auf der Stelle treten und sich ducken, sondern hoch erhobenen Hauptes das Leben selbst in die Hand nehmen.

Ein Vortrag, der es in sich hat: Denn Veränderungen, so bringt es Boxerin Rola El-Halabi auf den Punkt, gehören zum Leben dazu, machen es reich, vielfältig und bringen einen weiter.

Vortragsinhalte:

  • Ohne Veränderung gibt es kein aktives Leben
  • Wie meistert man Herausforderungen erfolgreich
  • Sich von alten Belastungen und Überzeugungen freimachen und vorausschauen
  • Selbst aktiv werden, statt den Kopf einziehen
  • Nicht die anderen sind schuld, wenn man keinen Erfolg hat - man hat es selbst in der Hand

Weitere Vorträge von Rola El-Halabi

Sieg nach Punkten – Integration als Chance im Unternehmen

Sich durchboxen - ein geflügelter Ausdruck, eine Metapher für jemanden, der Herausforderungen annimmt, allen Widrigkeiten trotzt und am Ende als Sieger im Rampenlicht steht. Profiboxerin und Rednerin Rola El-Halabi versteht es in Vorträgen vor Unternehmen, Managern und Organisationen den Geist eines Boxers und die Kraft, die ihn antreibt, packend zu beschreiben. Die gebürtige Libanesin zieht in ihrem Vortrag Parallelen zu Aufgaben, die Wirtschaft und Gesellschaft künftig bewältigen müssen. Eines der dringenden Probleme ist die Integration von Migranten aus den verschiedensten Ländern und Kulturen.

Kämpfe für deine Entscheidung!

Lebensverändernde und weitreichende Entscheidungen zu treffen fällt vielen in der Gesellschaft immer schwerer. Unternehmer, Geschäftsführer und Vorstände scheuen sich manchmal genauso davor, wie ihre Mitarbeiter. Stattdessen werden Entscheidungen abgewartet und ausgesessen, bis äußere Umstände über die eigene Zukunft oder die des Unternehmens entscheiden. In ihrem Vortrag zeigt Profiboxerin und 5 Sterne Rednerin Rola El-Halabi anhand ihrer außergewöhnlichen Schicksalsgeschichte im Spitzensport, dass sich Entscheidungen genauso trainieren lassen wie Muskeln. So gelingt es der 5 Sterne Rednerin mit ihrer inspirierenden Anleitung, aktiv und ohne Angst die eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten.