Lust auf Deutschland

Vortrag von Wolfgang Bosbach

Profil von Wolfgang Bosbach

Weitere Vorträge von Wolfgang Bosbach

Alle aktuellen Termine von Wolfgang Bosbach

Wir leben in einem Land, in dem seit 70 Jahren Frieden herrscht, leben in Freiheit mit stetigem Wirtschaftswachstum und in einem sicheren Rechts- und Sozialstaat. Doch welcher Deutsche weiß das wirklich zu schätzen? Der Deutsche sieht sein eigenes Land meist sehr kritisch und doch wollen die meisten anderen Länder so leben wie wir. Vollblutpolitiker Wolfgang Bosbach weckt in seinem Vortrag das Bewusstsein dafür, wie gut Deutschland in der Weltgemeinschaft dasteht, dass wir Deutschen diesen hohen Status auch anerkennen und Stolz auf unser Land sein sollten und wie wichtig und wertvoll Demokratie ist.

Politik war seine große berufliche Leidenschaft und ist es auch nach dem Abschied von den politischen Ämtern geblieben. Als Vollblutpolitiker hat er seinen Blick nicht vom Politikgeschehen abgewendet und zeigt in seinem richtungsweisenden Vortrag weiterhin auf, vor welchen Herausforderungen die Politik in Deutschland steht und was sich für eine erfolgreiche Zukunft ändern muss. Gleichzeitig zeigt er, welches Glück ein jeder hat, der in Deutschland geboren wird.

Deutschland macht gerade einmal 1,2% der Weltbevölkerung aus, dennoch wird auf kaum ein anderes Land im Bereich Wirtschaft und Politik so geachtet. Deutschland besticht durch eine andauernde politische und gesellschaftliche Stabilität im Vergleich zu anderen europäischen Ländern und zeigt dennoch, wie wunderbar gelebte Demokratie sein kann und muss. Wolfgang Bosbach macht in seinem Vortrag deutlich, dass den Deutschen ein wenig mehr Patriotismus nicht schadet und das Land in Zeiten von Veränderungen eint. Vaterlandsliebe ist eine gute Sache, Nationalismus möchte niemand mehr mit Deutschland in Verbindung bringen. Warum sollten wir also nur während der Fußball Weltmeister – oder Europameisterschaft stolz auf unser Land sein. Dem Land und der Gesellschaft würde es guttun, wenn die Bevölkerung öfter stolz auf die eigenen Errungenschaften ist. Die Rolle Deutschlands innerhalb Europas lässt Wolfgang Bosbach dabei nie außen vor.

In seinem Vortrag zeigt Wolfgang Bosbach humorvoll und anhand von geschichtlichen Rückblicken, welch gute Voraussetzungen unser Land hat: Deutschland liegt im Herzen von Europa, lebt in Frieden mit den 9 Nachbarländern, kennt in Sachen Freiheit keine Grenzen, verfügt über eine dichte Hochschullandschaft und hat eine ehrgeizige junge Generation hervorgebracht. Wolfgang Bosbach gelingt es, schwierige politische Themen und Verbindungen eindrucksvoll zu veranschaulichen und hat ein unvergleichbares Expertenwissen zu verschiedensten politischen Themen. Mit diesen Kompetenzen ist Wolfgang Bosbach ein Vortragsredner, der mit Geradlinigkeit, Herzblut und Wortgewalt Lust auf Deutschland macht und aufzeigt, was jeder Einzelne für ein funktionierendes, erfolgreiches Deutschland tun kann.

Das könnte Sie auch interessieren

Direkt anfragen

Nutzen Sie bequem dieses Kontaktformular, um Wolfgang Bosbach für Ihre Veranstaltung anzufragen:

* Pflichtfelder