5 Sterne Redner

Nachbar – Deutsch/Deutsch – Nachbar

Vortrag von
Franz Obst

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Nachbar – Deutsch/Deutsch – Nachbar

Nachbar – Deutsch/Deutsch – Nachbar

„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!“ Hätte Friedrich Schiller Franz Obst gekannt, ihm wäre wohl einiges erspart geblieben. Denn der 5 Sterne Redner ist DER Spezialist in Sachen Streit unter Nachbarn. Wenn es hoch hergeht zwischen den Parteien, schreitet er ein – Kraft seiner Autorität als Anwalt. In seinem ebenso kurzweiligen wie verblüffenden Vortrag skizziert Obst das Bild unserer arg nach Streit lüsternen Gesellschaft – und das betrifft nicht nur den Zwist zwischen den lieben Nachbarn – wir alle müssen uns an die Nase fassen. Schließlich hauen wir nur allzu gerne drauflos, wenn wir unser Territorium bedroht sehen.

Wo Menschen sind, da menschelt es bekanntermaßen und der Keynote Speaker macht keinen Hehl daraus, dass das größte Konfliktpotential da liegt, wo sich die Nachbarn Frau Meier und Herr Schulze in ihren Interessen nicht ernstgenommen fühlen. Mal ist es die nicht geschlossene Zahnpasta-Tube des Ehemanns oder die stundenlangen Telefonate der Gattin, die den Ehefrieden empfindlich stören. Und eine nicht weggeräumte Tasse im betriebseigenen Aufenthaltsraum oder rücksichtsloses Dauerlüften im Großraumbüro kann zur totalen Entgleisung und Streit führen. Obsts Beispiele muten simpel an, ihr Eskalations-Potential jedoch ist riesig.

Was er zeigen will: Reibereien sind an der Tagesordnung, es kommt darauf an, sie zu entschärfen und es nicht zum Äußersten kommen zu lassen. Als professioneller Streitschlichter im Auftrag der RTL-Serie „Nachbarschaftsstreit“ hat der Vortragsredner schon so manchen Hass an der Hecke eingedämmt und Trouble im Treppenhaus beseitigt. Und was für den lieben Nachbarn gilt, betrifft das gesamte zwischenmenschliche Spektrum. Obst illustriert mit seinen vielfach krassen, oft verblüffenden und meist komischen Beispielen aus dem Häuslebauer- und Mieter-Milieu sein Anliegen: Miteinander reden heißt das Zauberwort, das entschärft die schlimmsten Streit.

Oft sind es Kleinigkeiten, die sich im Laufe der Jahre oder Jahrzehnte zu einem elefantösen Problem ausgewachsen haben. Wer selbst schon mal an einen pingeligen Nachbarn geraten ist, kann erahnen, wohin sprießendes Unkraut am Wegesrand und nicht weggefegtes Laub führen können – in die Katastrophe! Dann herrscht Krieg im Kleingarten und es hilft nur noch ein beherzter „Blauhelm-Einsatz“ des erfahrenen Schlichters. Wenn Franz Obst auftritt, gibt es klare Regeln: Jeder darf seine Probleme darstellen, man liefert sich keine gegenseitigen Schrei-Duelle und bewirft sich auch nicht mit Gegenständen – der erste Schritt zur Lösung des Streits lautet: miteinander reden. Und wenn das noch nicht klappt, dann eben nacheinander reden.

Ein Vortrag mit der geballten Kraft der Konfliktlösung – vom Nachbarschaftsstreit lernen, heißt schlichten lernen! Und das lohnt sich für alle, macht der 5 Sterne Redner deutlich: Denn bei Rechtsstreitigkeiten oder gar nach einem Prozess gibt es nur Verlierer – und das auf beiden Seiten. Deswegen: Ruhe bewahren, nicht gleich „losbeißen“, einlenken und eigene Verfehlungen eingestehen – und, die Krönung des Ganzen für Fortgeschrittene: Sich auch mal entschuldigen für eigene Fehler, die man garantiert gemacht hat (nicht nur die anderen)! Das wirkt überraschend entwaffnend – ausprobieren, es lohnt sich!

Vortragsinhalte:

  • Nachbarschaftsstreit, Bürozwist, Ehekrach – so kriegen Sie die Kurve!
  • Der Profi-Schlichter gibt Tipps zur Deeskalation!
  • Irren ist menschlich, Fehler sind an der Tagesordnung – ruhig eingestehen!
  • Wo liegt der Ursprung von Problemen im zwischenmenschlichen Bereich?
  • Nur wer miteinander redet, kann Streitereien erfolgreich beilegen!

Weitere Vorträge von Franz Obst

Du kannst nicht alle ruinieren! Vom Umgang mit Mitbewerbern und Konkurrenten

Konkurrenz belebt das Geschäft? Mag sein, aber unser hartnäckiges Konkurrenzdenken regt oft auch unsere niedersten Instinkte an. Was haben wir Mitstreitern nicht schon alles an den Hals gewünscht? Franz Obst, oberster Streitschlichter der Nation, kann davon ein Lied singen. Denn unsere Wadenbissigkeit ist sein tägliches Geschäft. In seinem Vortrag greift der 5 Sterne Redner tief in die Trickkiste und fördert die besten Strategien zum Umgang mit Mitbewerbern in der Wirtschaft zutage.

Mord ist auch keine Lösung! Kollegiale Zusammenarbeit statt Krieg aller gegen alle

Schlichten ist seine Stärke! Franz Obst löste schon so manchen Streit unter Nachbarn und in Teams. Seine Wunderformel heißt: miteinander reden! Und das gilt nicht nur von Haustür zu Haustür oder über den Gartenzaun, sondern auch und gerade im Büro. Konflikte und Streit unter Mitarbeitern können das Arbeitsleben zur Hölle machen. Das belastet nicht nur die Mitarbeiter, sondern die ganze Firma. In seinem Vortrag zeigt der 5 Sterne Redner, dass ein schlechtes Arbeitsklima sich auf alle Betriebsabläufe auswirkt. 

Überleben im Paragraphendschungel - Unglaubliche Geschichten eines Anwalts

Er ist bekannt als DER Anwalt zum Thema Streitigkeiten! Der tägliche Streit, den Menschen im privaten Umfeld und im Unternehmen führen, ist sein großes Thema. Vom Zwist am Zaun lässt sich eine ganze Menge auf Wirtschaft und Gesellschaft übertragen, macht Franz Obst deutlich. Denn Streit ist überall – in Betrieben, Behörden, Banken… Der 5 Sterne Redner geht aber noch einen Schritt weiter und analysiert, wo es knarzt im System: Misswirtschaft, Steuerverschwendung, Willkür und Korruption sind nicht nur in Unternehmen an der Tagesordnung. Ein wahrer Wirtschaftskrimi! Wie übersteht man diesen heil an Körper, Seele und vor allem Bankkonto?