Überleben im Paragraphendschungel - Unglaubliche Geschichten eines Anwalts

Vortrag von
Franz Obst

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Überleben im Paragraphendschungel - Unglaubliche Geschichten eines Anwalts

Überleben im Paragraphendschungel - Unglaubliche Geschichten eines Anwalts

Er ist bekannt als DER Anwalt zum Thema Streitigkeiten! Der tägliche Streit, den Menschen im privaten Umfeld und im Unternehmen führen, ist sein großes Thema. Vom Zwist am Zaun lässt sich eine ganze Menge auf Wirtschaft und Gesellschaft übertragen, macht Franz Obst deutlich. Denn Streit ist überall – in Betrieben, Behörden, Banken… Der 5 Sterne Redner geht aber noch einen Schritt weiter und analysiert, wo es knarzt im System: Misswirtschaft, Steuerverschwendung, Willkür und Korruption sind nicht nur in Unternehmen an der Tagesordnung. Ein wahrer Wirtschaftskrimi! Wie übersteht man diesen heil an Körper, Seele und vor allem Bankkonto? Der Anwalt schlichtet nicht nur, er steuert auch durch das Dickicht an Vorschriften und Bestimmungen, die auf ein Unternehmen einprasseln und sich als Sackgassen und Fallstricke erweisen können.

In seinem Vortrag geht Obst ganz gezielt auf Fragen ein, die eine Firma heute bewegen, egal ob Handwerks- oder Familienbetrieb, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern. Hat man sich erst einmal in den Untiefen des Steuerrechts verstrickt, ist ein Entkommen oftmals schwierig. Hier tritt der erfahrene Anwalt auf den Plan – und er hat mit Sicherheit auch einen Plan parat! Der Keynote Speaker sichert das Überleben im Paragraphendschungel – und das gilt für Handwerksmeister ebenso wie für Geschäftsführer, Freiberufler, und Aufsichtsratsvorsitzende. Die Liste der Grausamkeiten, die Wirtschaftstreibende treffen können, ist lang und fängt bei der Klärung der Rechtsform einer Firma an, bewegt sich über Strafen wegen Preisabsprachen und endet noch lange nicht bei der Steuerprüfung.

Von Rechtsanwalt Franz Obst lernen, heißt siegen lernen – und das ganz praktisch! Sein Vortrag ist ebenso aufschlussreich wie amüsant – gespickt mit allen wichtigen Fakten, die das Steuer- und Reiserecht betreffen, den Umgang mit Gewerkschaften, Rechte und Pflichten von Mitarbeitern, den Umgang mit Kunden und Konkurrenten. Wer weiß schließlich so ganz genau, welche Kosten man umlegen darf, wen man auf Firmenkosten einladen kann und welche Geschenke erlaubt sind? Alles trockene Theorie? Nicht bei diesem Mann: Er bringt aus seinem reichen Erfahrungsschatz seine spannendsten und kuriosesten Fälle aufs Tablett, so dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt, was in einem Rechtsstaat alles möglich, aber auch unmöglich ist!

Mit seiner unkonventionellen Art reißt der 5 Sterne Redner seine Zuhörer mit – und ganz nebenbei erhält man eine umfangreiche Schulung in Wirtschaft und Recht. Ein MUSS für alle, die in einem Betrieb an der Spitze stehen, eine leitende Position inne haben oder sich ganz einfach nur für ihre Firma oder ihr Team engagieren wollen. Praxisnah und profund, klar und kompetent, humorvoll und hervorragend aufbereitet!

Vortragsinhalte:

  • Überleben im Paragraphendschungel
  • Info über Rechte und Pflichten im Unternehmensalltag
  • Steuerrecht: So behalten Sie Ihr Geld!
  • Steuerverschwendung: die haarsträubendsten Fakten
  • Umgang mit Gewerkschaften, Berufsverbänden, Standesorganisationen
  • Im Fokus: Mitarbeiter, Kunden, Konkurrenten
Franz Obst anfragen

Weitere Vorträge von Franz Obst

Du kannst nicht alle ruinieren! Vom Umgang mit Mitbewerbern und Konkurrenten

Konkurrenz belebt das Geschäft? Mag sein, aber unser hartnäckiges Konkurrenzdenken regt oft auch unsere niedersten Instinkte an. Was haben wir Mitstreitern nicht schon alles an den Hals gewünscht? Franz Obst, oberster Streitschlichter der Nation, kann davon ein Lied singen. Denn unsere Wadenbissigkeit ist sein tägliches Geschäft. In seinem Vortrag greift der 5 Sterne Redner tief in die Trickkiste und fördert die besten Strategien zum Umgang mit Mitbewerbern in der Wirtschaft zutage.

Mord ist auch keine Lösung! Kollegiale Zusammenarbeit statt Krieg aller gegen alle

Schlichten ist seine Stärke! Franz Obst löste schon so manchen Streit unter Nachbarn und in Teams. Seine Wunderformel heißt: miteinander reden! Und das gilt nicht nur von Haustür zu Haustür oder über den Gartenzaun, sondern auch und gerade im Büro. Konflikte und Streit unter Mitarbeitern können das Arbeitsleben zur Hölle machen. Das belastet nicht nur die Mitarbeiter, sondern die ganze Firma. In seinem Vortrag zeigt der 5 Sterne Redner, dass ein schlechtes Arbeitsklima sich auf alle Betriebsabläufe auswirkt. 

Nachbar – Deutsch/Deutsch – Nachbar

„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!“ Hätte Friedrich Schiller Franz Obst gekannt, ihm wäre wohl einiges erspart geblieben. Denn der 5 Sterne Redner ist DER Spezialist in Sachen Streit unter Nachbarn. Wenn es hoch hergeht zwischen den Parteien, schreitet er ein – Kraft seiner Autorität als Anwalt. In seinem ebenso kurzweiligen wie verblüffenden Vortrag skizziert Obst das Bild unserer arg nach Streit lüsternen Gesellschaft – und das betrifft nicht nur den Zwist zwischen den lieben Nachbarn – wir alle müssen uns an die Nase fassen. Schließlich hauen wir nur allzu gerne drauflos, wenn wir unser Territorium bedroht sehen.