5 Sterne Redner

Neue Geschäftsmodelle verstehen und umsetzen

Vortrag von
Prof. Dr. Marco Schmäh

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Neue Geschäftsmodelle verstehen und umsetzen

Neue Geschäftsmodelle verstehen und umsetzen

Neue Technologien und die Digitalisierung sind entscheidende Treiber, warum alte Geschäftsmodelle ausgedient haben und neue entstehen. Für viele Unternehmer sind Neuerungen durch Künstliche Intelligenz, wie zum Beispiel die Kommunikation zwischen Maschinen und Kunden zu großen Herausforderungen geworden. Sie müssen den Nutzen ihres unternehmerischen Handelns auf den Prüfstand stellen: Inwiefern beeinflusst die Digitalisierung bestehende Betriebsprozesse? Wie kann ich mein Unternehmen neu ausrichten? Prof. Dr. Schmäh schildert in seinem Vortrag, wie digitale Lösungen aussehen und wie ein Unternehmen sowohl im B2B Bereich als auch im B2C Business davon profitiert.

Kern der Überlegungen sind die Erfahrungen der Kunden, denn jeder Mensch hat in irgendeiner Form bereits Erfahrungen mit digitalisierten Geschäftsprozessen gemacht - beispielsweise durch eine Customer Journey, ein Prozess, bei dem der Kunde einzelne Zyklen durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet. Ebenso besitzt der Konsument von heute in vielen Bereichen ein breiteres Expertenwissen als so mancher Verkäufer, da er sich umfassend informiert hat oder Informationen mit anderen Kunden auf diversen Internetplattformen ausgetauscht hat. Daher muss der Fokus für eine neue Ausrichtung am Markt klar auf dem Kundenerlebnis, der „Customer Experience“ liegen. Schmäh als Experte für Marketing und Vertriebsmanagement bezieht sich in seinen Ausführungen auf zahlreiche Beispiele, die sich am Markt bewährt haben. Ein Unternehmen, das sich erfolgreich vom Wettbewerb differenziert, ist der Technologiekonzern „Tesla“. Seine Strategie und gleichzeitig sein Geschäftsmodell sind Innovationen in diversen etablierten Branchen. Schmäh erklärt an diesem Case und weiteren aktuellen Beispielen, warum es sich auszahlt, strategisch neu zu denken.

Der 5 Sterne Redner plädiert in seinem Vortrag dafür, sich intensiv mit dem Kunden, seinen Werten und seiner Denkweise zu befassen. Es gilt, die Customer Journey zu verstehen und ständig zu optimieren. Dabei geht er auf die Aspekte Mitgliedschaften, Peer-to-Peer oder Abonnement ein. In Zeiten enger Märkte, des schnellen Wandels und des technischen Aufrüstens gilt es, neue Märkte zu schaffen und sich durch neue Geschäftsmodelle zu differenzieren. Prof. Dr. Schmäh verrät in seinem aufschlussreichen Vortrag Insights und Methoden, um im digitalen Zeitalter neue Wege einzuschlagen. Schließlich geht es um die Sicherung der Zukunft von Unternehmen und Marken.

Vortragsinhalte:

  • Wie sehen digitale Geschäftsmodelle aus?
  • Customer Experience: Was macht den Kunden von heute aus?
  • Warum das Businessmodell „Canvas“ für den Kundenwert hilfreich ist
  • Wie werden neue Märkte geschaffen?
  • Methoden und Tipps für die Entwicklung von Differenzierungsstrategien im digitalen Zeitalter

Weitere Vorträge von Marco Schmäh

Mit Spitzenverkäufern zum schnelleren Vertriebserfolg

Die Analyse der Spitzenverkäufer fehlt zur Zeit in keinem Beratungskonzept für Vertrieb bzw. Verkauf. Man erhofft sich auf diese Weise, eine Blaupause zu erhalten, die man problemlos der Vertriebsmannschaft überstülpt. In der Konsequenz sollen sich so bessere Vertriebsergebnisse nahezu von alleine ergeben. Doch ganz so einfach ist das nicht.

Value-Based-Selling© - statt Preiskampf: Werte für die Kunden schaffen

Das Thema „Preis“ ist angesichts von Rabattschlachten und Schnäppchenjägermentalität zum Dauerthema geworden. Je nach Segment verliert das Argument „Preis“ an Bedeutung. Daher wird im Handel, in der Industrie und im Dienstleistungsgewerbe diskutiert, wie man bessere Preise durchsetzen kann. 

Value Based Marketing – die Strategie der Champions

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Produkte und Dienstleistungen ausschließlich anhand des Preises ausgewählt werden. Neben dem Preis war der Service ein entscheidendes Verkaufskriterium und galt als Alleinstellungsmerkmal. 

Unternehmerisches Denken - verstehen und nutzen

Deutschland ist weit davon entfernt, ein Gründerland zu sein. Dennoch ist unternehmerisches Denken in deutschen Firmen sehr gefragt. Viele Bemühungen werden angestellt, Führungskräfte und Mitarbeiter generell zu mehr unternehmerischem Denken und Handeln zu bewegen oder Unternehmertypen zu gewinnen.