Prof. Dr. Marco Schmäh

Beruf/Tätigkeit:
Wirtschaftsingenieur, Dozent, Managementberater
Fachgebiete/e:
Unternehmerisches Denken, Marketing & Vertrieb, Value Based Selling
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Billigere Preise können die Wettbewerbsfähigkeit nicht sichern!

5 Sterne Redner Prof. Dr. Marco Schmäh ist leidenschaftlicher Wirtschaftsingenieur und Professor für Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Vertriebsmanagement. Vom Key Account Manager in einem Großkonzern wechselte er in die Forschung und Lehre. Hier befasst er sich speziell mit den Themen Unternehmertum, unternehmerisches Denken und Vertrieb. Er ist Vordenker und Pionier im Bereich der kundenorientierten Leistungsgestaltung. Mit dem von ihm entwickelten Value Based Selling©-Konzept gelingt es Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen im Premiumsegment zu platzieren und dadurch höhere Margen zu erzielen. In seinen fundierten Vorträgen zeigt er Unternehmen jedoch nicht nur, wie sie erfolgreich „value based“ verkaufen, sondern vor allem wie sie sich durch unternehmerisches Denken dauerhaft vom Wettbewerb absetzten können, um mehr Gewinn zu erwirtschaften.

Marco Schmäh anfragen

Stefan Helmers - PricewaterhouseCoopers AG

„Lieber Prof. Schmäh, auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank für Ihren Einsatz am vergangenen Freitag bei meinem Vertriebstag. Die Resonanz war ausschließlich positiv und es haben sich sehr viele interessante Gespräche aus Ihrem Vortrag ergeben – genau DAS war mein Ziel. Ich weiß, daß Steuerberater und Wirtschaftsprüfer nicht unbedingt das leichteste Publikum sind und eher etwas zurückhaltend in der Art, aber Sie haben es perfekt gemeistert.”

Humberto Duarte - PIN (Partner im Netzwerk)

„[...] die gestrige Veranstaltung mit Herrn Prof. Schmäh war ein toller Erfolg. Er hat das Thema ‚Value Based Selling’ praxisnah, humorvoll und mit einer sehr professionellen Einstellung unseren Partnern näher gebracht. Vielen Dank für die tolle Empfehlung und die sehr angenehme Zusammenarbeit. Wir werden Ihr Haus und Herrn Prof. Schmäh gerne weiterempfehlen [...].”

Vorträge von Prof. Dr. Marco Schmäh

Value Based Marketing – die Strategie der Champions

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Produkte und Dienstleistungen ausschließlich anhand des Preises ausgewählt werden. Neben dem Preis war der Service ein entscheidendes Verkaufskriterium und galt als Alleinstellungsmerkmal. 

Neue Geschäftsmodelle verstehen und umsetzen

Neue Technologien und die Digitalisierung sind entscheidende Treiber, warum alte Geschäftsmodelle ausgedient haben und neue entstehen. Für viele Unternehmer sind Neuerungen durch Künstliche Intelligenz, wie zum Beispiel die Kommunikation zwischen Maschinen und Kunden zu großen Herausforderungen geworden. 

Unternehmerisches Denken - verstehen und nutzen

Deutschland ist weit davon entfernt, ein Gründerland zu sein. Dennoch ist unternehmerisches Denken in deutschen Firmen sehr gefragt. Viele Bemühungen werden angestellt, Führungskräfte und Mitarbeiter generell zu mehr unternehmerischem Denken und Handeln zu bewegen oder Unternehmertypen zu gewinnen. 

Mit Spitzenverkäufern zum schnelleren Vertriebserfolg

Die Analyse der Spitzenverkäufer fehlt zur Zeit in keinem Beratungskonzept für Vertrieb bzw. Verkauf. Man erhofft sich auf diese Weise, eine Blaupause zu erhalten, die man problemlos der Vertriebsmannschaft überstülpt. In der Konsequenz sollen sich so bessere Vertriebsergebnisse nahezu von alleine ergeben. Doch ganz so einfach ist das nicht.

Value-Based-Selling© - statt Preiskampf: Werte für die Kunden schaffen

Das Thema „Preis“ ist angesichts von Rabattschlachten und Schnäppchenjägermentalität zum Dauerthema geworden. Je nach Segment verliert das Argument „Preis“ an Bedeutung. Daher wird im Handel, in der Industrie und im Dienstleistungsgewerbe diskutiert, wie man bessere Preise durchsetzen kann. 

Profil

Der 1966 in Ludwigsburg geborene Marco Schmäh studierte an der Universität Karlsruhe (KIT) Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Informatik/Operations Research. In den Jahren 1993 bis 1998 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, wo er 1998 auch promovierte. Seine Doktorarbeit befasste sich mit dem Thema „Vermarktung von Dienstleistungen im Business-to-Business-Bereich“. Danach ging der 5 Sterne Redner zur Siemens AG und war als Vertriebsmitarbeiter und Key Account Manager in Berlin und München tätig. Ebenso war er als Marketingmanager für die Erstellung von internationalen Vertriebskonzepten zuständig. Seit 2001 ist Marco Schmäh Professor für Marketing und Vertriebsmanagement an der ESB Business School in Reutlingen. Als Referent für Veranstaltungen sowie renommierter Managementberater sind seine Spezialgebiete Marketing, Strategic Sales Management sowie Value Based Selling©.

Prof. Dr. Marco Schmäh zeichnet sich jedoch nicht nur durch sein tiefes Fachwissen aus, sondern in erster Linie durch sein ungezähmtes Interesse am lebendigen Unternehmertum. In seinem Buch „Unternehmerpersönlichkeiten verstehen“ analysiert er die Grundvoraussetzungen für unternehmerischen Erfolg - sowohl für Startups als auch für Mittelständler und Großkonzerne. Dies sowie seine langjährige Praxiserfahrung im Service-Vertrieb und im B2B-Account Management machen seine Vorträge lebendig, alltagsnah und anschaulich. Er zeigt als Redner bewährte und zeitgemäße Lösungsansätze für Marketing und Vertrieb. Aber vor allem vermittelt er seinen Zuschauern das Rüstzeug für erfolgreiches unternehmerisches Denken und Handeln. Denn unternehmerische Stärken wie Durchsetzungsvermögen, Fleiß, Verhandlungsgeschick und Willenskraft waren für den 5 Sterne Redner in vielen Positionen selbst die Schlüsselfaktoren für Erfolg.

Eventbegleitung:

  • Veranstaltungsmoderation

Veröffentlichungen:

Über 125 Fachveröffentlichungen zu den Themen Vertrieb, Marketing und Vertriebsstrategie in einschlägigen Fachzeitschriften wie zum Beispiel:

  • Marketing Review St. Gallen
  • Sales Management Review
  • Vertriebsmanager.de
  • absatzwirtschaft
  • Marke41
  • uvm.
Marco Schmäh anfragen