Pole Position – wie Sieger zusammenarbeiten

Was ist die entscheidende Komponente des Erfolgs: Optimale Rahmenbedingungen oder die mentale Stärke, der Kopf? Dieser einzigartige Vortragsevent mit Motorsport-Profi und DTM Meister Martin Tomczyk und seinem Performance Manager und Mentalcoach, dem Sportpsychologen Prof. Dr. Dieter Hackfort zeigt, wie das Geheimnis zum Sieg funktioniert. Aus der Praxis für die Praxis zeigt das Redner-Duo, wie die Zusammenarbeit von Coach und Sportler ineinandergreift, um letztlich als Team zum Erfolg zu gelangen.

In der DTM 2011 fuhr Motorsport-Profi Martin Tomczyk sensationell zum Sieg – mit einem Wagen aus der vorangegangenen Saison. Eigentlich ein unmögliches Unterfangen! Rennwagenpilot Tomczyk weiß, dass er seinen Erfolg seinem Team zu verdanken hat, in dem sein Mental-Coach Prof. Dr. Dieter Hackfort eine Schlüsselrolle spielt. Der Spezialist für mentale Leistungsdiagnostik und Leistungssteigerung ist Experte auf dem Gebiet des Perfomance Enhancement Managements im Spitzensport und in der Wirtschaft.

In ihrem Vortrags-Event erläutern die beiden 5 Sterne Redner, welche Faktoren und Mechanismen im Zusammenspiel zu Sieg oder Niederlage führen. Denn Martin Tomczyks grandioser DTM-Sieg war das Ergebnis einer gezielten mentalen und körperlichen Vorbereitungsphase. Martin Tomczyk zeigt in dem Vortrag auf, wie er Stress während des Rennens kompensiert und Frustrationserlebnisse als Motivation begreift – wie etwa die Tatsache, mit einem „Gebrauchtwagen“ in die neue DTM-Saison zu starten. Dr. Dieter Hackfort erklärt parallel dazu, wie man diesen Prozess systematisch angeht. Er zeigt, dass diese Erfahrungen für Optimierungsstrategien auf verschiedene Leistungsbereiche übertragen werden können. Anschaulich zeigen die beiden 5 Sterne Redner im Dialog, wie durch perfektes Teamwork mit optimaler mentaler Ausrichtung Erfolge möglich sind – auch bei schlechten Rahmenbedingungen.

Bewusst binden Prof. Dr. Dieter Hackfort und Martin Tomczyk das Publikum mit in ihr Vortragsevent ein und verankern die Theorie durch praktisches Erleben. Ihr Vortrag transferiert auf faszinierende Weise Werte wie Teamgeist, Leistungswille, optimale Abstimmung und Kommunikation sowie mentale Stärke und Belastungskontrolle vom Sport z.B. in die Wirtschaft. Er ist ein Gewinn für jeden, der in Sport, Politik oder Wirtschaft in Verantwortung steht und seine eigenen Leistungspotenziale entwickeln und optimal ausschöpfen will.

Das könnte Sie auch interessieren