5 Sterne Redner

Rulebreaker-Wie neue Produkte die Welt verändern

Vortrag von
Stefan Jenzowsky

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Rulebreaker-Wie neue Produkte die Welt verändern

Rulebreaker-Wie neue Produkte die Welt verändern

In diesem faszinierenden Vortrag erzählt Rulebreaker Stefan Jenzowsky von genialen Geschäftsideen, ihrer Umsetzung – und den einzigartigen Geschichten dahinter: Wie entstehen bahnbrechende Innovationen? Woher kommen Erfindungen wie das vierrädrige Automobil, die Achterbahn mit Looping, das iPhone oder die QWERTY-Computertastatur – und warum wurden genau diese Produkte erfolgreich? Der Experte für innovative Geschäftsmodelle und neue Produkte, hat in seinem Beruf bereits zahlreichen neuen Produkten und Dienstleistungen zur Markteinführung verholfen. Er kennt die Praxis. Lernen auch Sie sie kennen!

Hinter so manchen wegweisenden Produkten stecken Köpfe, deren Biografien überraschen und deren Motivationen inspirieren. Der 5 Sterne Redner zeigt anhand unterhaltsamer und spannender Geschichten, was diese Menschen antreibt, welche Emotionen sie leiten und wie sie ihre Ideen durchsetzen. Außerdem wagt er gemeinsam mit seinen Zuhörern einen Blick in Zukunft und macht begreiflich, welche innovativen Trends und visionären Erfindungen künftig unsere Welt beeinflussen werden.

Belächelt und boykottiert: Heute bekannte und erfolgreiche Produkte wie die Billig-Fluglinie Ryanair oder der Kreuzfahrt-Gigant AIDA wurden anfangs unterschätzt – den Machern wurden unzählige Steine in den Weg gelegt. Letztlich sollten sich ihre Geschäftsmodelle dennoch durchsetzen und Konkurrenz-Unternehmen zerstören. Auch heute werden die Macher der Welt von morgen angegriffen: Lobbyisten, Taxifahrer und Ärzteverbände protestieren gegen die nächste Produktgeneration. Redner Stefan Jenzowsky spricht von sogenannten Rulebreaker-Produkten: Gemacht von Pionieren, die ihrem Ärger Luft machen, nicht aufgeben, Regeln brechen – und gerade deshalb erfolgreich sind. Unter dem Titel „Rulebreaker“ veröffentlichte er 2011 gemeinsam mit dem Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky ein Management-Strategiebuch, das die Entstehungsgeschichte von erfolgreichen neuen Produkten erzählt.

Aber nicht alle visionären, neuen Produkte sind erfolgreich: Stefan Jenzowsky berichtet auch von den Ideen, die sich als Irrwege entpuppten. Er erzählt von den Visionen des Atomzeitalters und den Wirrungen sowie Fehleinschätzungen neuer Produktentwicklung. Dabei zeigt er auf, welche Faktoren durchsetzungsfähige neue Produkte ausmachen und welche Fehler etablierte Firmen bei der Bewertung von Innovationen machen. In seinem Vortrag spannt Stefan Jenzowsky einen Bogen von der Erfindung des Automobils bis in die heutige Gegenwart, in der sich durch die Digitalisierung Erfindungen noch wesentlich schneller und globaler durchsetzen. Kurzweilig und inspirierend zeigt er so, welche Triebfedern Menschen dazu bewegen, mit ihren Erfindungen die Welt zu verändern.

Vortragsinhalte: 

  • Die Geschichte hinter dem Produkt – Wie entstehen bahnbrechende Innovationen
  • Jetzt erst recht! – Was die Triebfedern von Machern sind
  • Regelbruch als Erfolgsfaktor – Warum sich Rulebreaker-Produkte durchsetzen
  • Das wird sowieso nichts! – Welche Fehleinschätzungen etablierte Unternehmen machen
  • Trends und Zukunft – Welche neuen Rulebreaker-Produkte durch Digitalisierung entstehen

Weitere Vorträge von Stefan Jenzowsky

Digitale Transformation zulassen und Wandel erfolgreich gestalten

In diesem Vortrag lernen Sie, wie Sie sich auf künftige Arbeitsbedingungen und Anforderungen von Arbeitnehmern vorbereiten, die durch den digitalen Wandel entstehen. Denn unsere Arbeitswelt befindet sich in einem Veränderungsprozess, dessen gravierende Auswirkungen schon jetzt spürbar sind. In zehn Jahren werden sich Tätigkeiten und Jobanforderungen an neue digitale Technologien und damit einhergehende Automatisierungen und Optimierungen von Prozessen angepasst haben.

Arbeit und Leben in einer digitalisierten Welt

Lernen Sie die Rahmenbedingungen für die Veränderungen kennen, deren Auswirkungen in den nächsten 10 Jahren Lebens-, Arbeits- und Kundenwelten bestimmen werden. 5 Sterne Redner Stefan Jenzowsky, Beirat im 2bAHEAD ThinkTank, Deutschlands innovativster Denkfabrik, und Experte für innovative Produkt- und Markteinführungen, zeigt Ihnen in seinem zukunftsweisenden Vortrag „Arbeit in einer digitalisierten Welt“ zahlreiche praxisnahe Möglichkeiten auf, wie sich Handel, Banken oder der Dienstleistungssektor auf sich ändernde Wertvorstellungen und Arbeitsweisen einstellen können.

Von StartUps lernen: Mit Innovationen die Welt verändern

In kleinen Gründerteams stecken große Potentiale. Denn sie denken und handeln ganz anders als große Konzerne, bewegen sich auf dem Markt schneller und flexibler. In seinem Vortrag nimmt 5 Sterne Redner Stefan Jenzowsky sein Publikum mit in die Geschäftswelt der internationalen StartUp-Szene. Anhand erfolgreicher Gründungsgeschichten zeigt er, wie diese aufstrebenden Unternehmen arbeiten, um einmalige und innovative Businessideen zu entwickeln, und was man von ihnen lernen kann.

Autonomes Fahren – Hat die Automobilbranche noch eine Chance?

Stefan Jenzowskys Zukunftsbild für die europäische Automobilbranche sieht düster aus, wenn die Konzerne nicht endlich ins Handeln kommen und sich von ihren regelbasierten Denkmustern lösen. Denn die funktionieren im digitalen Zeitalter nicht mehr, wenn sich die disruptiven Technologien zum autonomen Fahren exponentiell entwickeln und altbekannte Geschäftsmodelle zerstören werden. In seinem Vortrag zeigt der Zukunftsforscher und Rulebreaker auf, warum wir als Autofahrer nicht nur bald das Steuer abgeben, sondern auch den Wettbewerb gegen neue globale Player verlieren könnten.

Erdgas, Wasserstoff, Elektro: Alternativen zum Verbrennungsmotor?

Vorsprung durch die Senkung des Flottenverbrauchs? Die Automobilbranche entwickelt derzeit zahlreiche neue Technologien, die in den kommenden Jahren den Verbrennungsmotor ersetzen sollen. Egal ob Antriebe mit Wasserstoff, Elektro, Erdgas oder Hybrid – nichts ist unmöglich. Aber nicht alles ist zukunftsfähig und dient der Verbesserung des Flottenverbrauchs. 5 Sterne Redner und Trendforscher Stefan Jenzowsky behält im aktuellen Konkurrenzkampf der Autohersteller den Überblick. In seinem faszinierenden Vortrag zeigt er, welche innovativen Antriebe tatsächlich das Auto der Zukunft antreiben könnten.