Stefan Jenzowsky
Keynote Speaker Zukunft und Start Up
"Ohne kreative Disruptionen keine Weiterentwicklung!"
Vorträge von Stefan Jenzowsky
Profil
Stefan Jenzowsky verantwortete als Senior Vice President bei Siemens Convergence Creators die Entwicklung neuer und innovativer Produkte und Spin-offs. In dieser Funktion war er geschäftlich regelmäßig im Silicon Valley unterwegs und beschäftigte sich mit aktuellen Trends und neuen Geschäftsmodellen. Als Experte für neue Geschäftsmodelle berät der Innovator ausgewählte und vielversprechende Start-ups bei der Entwicklung ihrer Geschäftsidee und verhilft diesen zu einem erfolgreichen Börsengang. Zudem ist er im Beirat des 2b AHEAD ThinkTank, Deutschlands innovativster Denkfabrik.
Bereits 1999 begann Jenzowsky nach seinem Studium der Kommunikationswissenschaft in Berlin und den USA und seiner darauffolgenden Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und der University of Alabama in einem Großkonzern zu arbeiten. Als Vice President Strategy und Head of Business Innovation leitete er interne Thinktanks zur Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle. In dieser Tätigkeit begleitete er unter anderem die Entwicklung von Europas ersten IPTV-Systemen. Als Partner bei einer Beratung für Innovation und Marketing beriet Stefan Jenzowsky Start-ups aus der Medien-, Automobil-, Entertainment- und Telekommunikationsbranche bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie ihrer Markteinführung. Von 2007 an war er selbst Geschäftsführer eines Start-Ups. Dort arbeitete er am intelligenten und personalisierten Fernsehen der Zukunft, bis er schließlich 2010 als Leiter des Geschäftsgebietes „Media“ zu Siemens zurückkehrte. Neben seiner Tätigkeit bei 2b AHEAD Ventures ist er außerdem Geschäftsführer des Start-ups Kopernikus Automotive.
Außerdem veröffentlichte Innovator Stefan Jenzowsky als Co-Autor bereits zahlreiche Publikationen zu Innovationen und Medien. Gemeinsam mit Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky schrieb er 2011 das Management-Strategiebuch „Rulebreaker. Wie Menschen denken, deren Ideen die Welt verändern“, das über mehrere Wochen die Businessbücher bei Amazon in der Kategorie „Denken“ anführte.