5 Sterne Redner

Wenn X-Box auf Rechenschieber trifft

Vortrag von
Vera Deckers

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Wenn X-Box auf Rechenschieber trifft

Vortragsinhalte

  • Generationenkonflikte verstehen und gemeinsam Lösungen finden
  • Optimierungswahnsinn: Was hat es mit der "Verschlimmbesserung" auf sich?
  • Tipps und Tricks, um einen gemeinsamen Nenner zwischen den Generationen zu finden

Wissensvermittlung trifft auf Comedy // 5 Sterne Rednerin und Diplom-Psycholgin Vera Deckers

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Wenn X-Box auf Rechenschieber trifft

In ihrem humorvollen Vortrag verdeutlicht sie mit viel Situationskomik die Problematik, die sich unter anderem durch die zunehmende Digitalisierung und Globalisierung ergibt.

Zudem hinterlässt der demografische Wandel langsam Lücken in den Führungsetagen. Die Veteranen sowie die geburtenstarke Generation der Babyboomer ziehen sich nach und nach aus den Unternehmen zurück. Und die nachfolgenden Generationen X, Y und Z können dies rein zahlenmäßig nicht wettmachen. Erschwerend kommt hinzu, dass jede Generation anders geprägt wurde. Vorstellungen und Werte der Menschen innerhalb eines Unternehmens unterscheiden sich somit maßgeblich, wollen aber bedient werden.

Um den Erfolg langfristig zu sichern, ist es daher für Unternehmen wichtig, nicht nur im „war for talents“, sondern auch im „war of generations“ zu bestehen.

In ihrem humorvollen Vortrag beschreibt Comedienne Vera Deckers anhand vieler Beispiele, wie sich Vertreter von bis zu fünf unterschiedlichen Generationen bei einem Meeting treffen. Die jahrgansspezifischen Präferenzen könnten nicht unterschiedlicher sein. Wo die Veteranen noch autoritär und die Babyboomer noch statusorientiert, aber diplomatisch handeln, strebt die Generation X mehr nach Individualität und Kreativität, ist in ihrem Ton aber oft ruppig, weil auf Effizienz bedacht. Millennials hingegen lassen sich nicht mehr von Hierarchien einschüchtern und möchten ihre Energie und Tatkraft am liebsten selbstbestimmt und flexibel in einer Art Work-Life-Blending einsetzen. Die jetzt kommende Generation Z ist wiederum quasi online zuhause, folgt am liebsten Influencern auf YouTube und Instagram, legt aber auch wieder vermehrt Wert auf Sicherheit und Struktur. Diese Unterschiede zu berücksichtigen, spielt eine tragende Rolle für Unternehmenserfolg bei der Mitarbeiterführung.

5 Sterne Rednerin Vera Deckers verdeutlicht auf spritzige Weise die Problematiken, aber auch die Situationskomik, die sich aus fehlerhaften Kommunikations- und Führungsstrategien ergeben. Wo Babyboomer beispielsweise ein Teamevent in einem Meeting planen, erledigt Gen Z das lieber nebenbei via WhatsApp. Vera Deckers zeigt aber auch Lösungswege auf, um generationenspezifische Missverständnisse, Motivationsabfall, Konflikte oder gar Kündigungen zu vermeiden.

Die Basis dafür sieht die Diplom-Psychologin in einer gemeinsamen Wertepolitik: Akzeptanz, Lob, Bestätigung, Kompromissbereitschaft und Respekt gehören auf die tägliche Agenda. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel ist es besonders wichtig, dass eine Firma zu einem Wohlfühlort wird, an dem junge Talente gerne arbeiten

Zugleich muss heute alles effizienter und effektiver werden - gleich ob Produkte, technische Geräte, wirtschaftliche Prozesse oder wir selber. Wir streben im Beruf, in der Partnerschaft, im Aussehen und im Wissen das Optimum an. Der Optimierungswahn hat uns fest im Griff.

Fortschritt ist wichtig, Verschlimmbesserungen hingegen nichtig.
Kommunikationsexpertin Vera Deckers bindet das Publikum in ihren zeitkritischen und humorvollen Vortrag ein und fragt, bis wohin Optimierungen sinnvoll sind.

 

Um den Verschlimmbesserungen zu entkommen, empfiehlt Vera Deckers, kurze Reflexionszeiten einzulegen. Denn wenn wir uns von Zeit zu Zeit zurücknehmen, um unser Handeln in Ruhe zu überdenken, können wir fernab vom hektischen Tagesgeschäft unsere individuellen Stärken ausfindig machen. Und wir können einen Plan aushecken, um diese perfekt einzusetzen. Ist jeder in seiner Stärke, ist er auch in seiner Lust am Tun – und mit einer bunten Vielfalt an leistungsstarken Kompetenzen lassen sich Ziele leichter erreichen.

5 Sterne Rednerin Vera Deckers zeigt auf sehr humorvolle Weise, wie man mit wertschätzendem Umgang Teambildung fördert und eine gute Arbeitsatmosphäre schafft und erhält.

Zudem sollten alle Mitarbeiter in einem Unternehmen die Gelegenheit bekommen, sich gegenseitig gut kennenzulernen, um sich besser zu verstehen. Erst dann entsteht aus einem heterogenen Gemenge eine gewinnbringende Zusammenarbeit, bei der jeder von jedem lernen kann - von Generation Rechenschieber bis X-Box.

Weitere Vorträge von Vera Deckers

Ich sage was, was du nicht hörst

Dass Männer und Frauen sich manchmal nicht verstehen, ist allgemein bekannt.
Wie das mit Humor genommen werden kann, zeigt die 5 Sterne Rednerin und Comedienne Vera Deckers in ihrem humorvollen und extrem kurzweiligen Vortrag.

Probleme sind auch keine Lösung

In ihrem humorvollen Vortrag demonstriert Comedienne Vera Deckers, wie unnötig zahlreiche Kommunikationsprobleme unserer Zeit sind und wie man sie zukünftig vermeiden kann.