Vera Deckers

Beruf/Tätigkeit:
Diplom-Psychologin, Kabarettistin, Comedian, Speakerin
Fachgebiete/e:
Psychologie, Kommunikation, Gender, Motivation
Sprachen:
Deutsch

"Das Leben ist schwer genug, machen wir es uns leicht!"

Die Mechanismen der Kommunikation zu verstehen, um sich entsprechend weiterzuentwickeln und künftig Fehler oder Missverständnisse zu vermeiden, ist Vera Deckers’ Mission. Es geht ihr besonders darum, dieses Wissen humorvoll zu vermitteln. Lachen gehört für die studierte Diplom-Psychologin einfach zum Leben dazu. Ihrem Publikum führt sie auf charmante Weise Alltagssituationen vor Augen und setzt ihr Fachwissen ein, um dann die verschiedensten Kommunikationsarten und deren Folgen humorvoll zu erklären. Sie gilt durch ihren Vortrag „Männer führen, Frauen denken“ als „Dolmetscherin“ zwischen den Geschlechtern.

Vera Deckers anfragen

Paula Rehbein - WTG communication GmbH

„Coronabedingt fand unsere letzte Weihnachtsfeier virtuell statt. Für unser Event haben wir Frau Deckers gewinnen können. Es war ein absoluter Erfolg und kam bei unseren Mitarbeitern sehr gut an. Nicht nur der Vortrag, auch die Vorbereitung auf das Event lief sehr angenehm und unkompliziert ab. Wir danken Frau Deckers für einen lustigen und unvergesslichen Abend.“

Markus Scherbel - UniCredit Bank AG

„Sie haben unseres Erachtens eine sehr gute Balance zwischen einschlägigen Sachthemen des (Corona-) Arbeitsalltags und einem sehr unterhaltsamen Vortrag erreicht. Die unternehmensspezifischen Aspekte, die wir in unserem Vorgespräch erörtert haben, wurden alle sehr passend eingebaut und haben lhren Auftritt individuell und stimmig gemacht. Die lhrerseits gestellte Bühne und professionelle technische Begleitung waren für den Gesamterfolg ebenfalls maßgeblich.“

Manfred Herbertz - Die Oberbadische

"Vera Deckers hat am Sonntagabend im Theater im Zehnthaus mit ihrem Auftritt ‚Wenn die Narzissten wieder blühen‘ für wahre Lachstürme gesorgt ... Wenn es stimmt, dass Sitzen als das neue Rauchen das Leben verkürzt, Lachen aber das Leben verlängert, dann sind wohl alle Zuschauer aus dem kleinen Kellertheater nach dem zwerchfellerschütternden zweistündigen Hock dennoch mit einem Überschuss an Lebenserwartung nach Hause gegangen. Die gelernte Diplom-Psychologin Deckers nimmt sich selbstironisch auf die Schippe und teilt kräftig aus, herzerfrischend witzig entfacht sie Lachsalven ohne Ende ...Bewundernswert, wie sie es schafft, Reaktionen aus dem Publikum spontan aufzugreifen und dennoch sofort wieder ihren Faden weiterzuspinnen. [...]"

Thomas Wyss - Tages-Anzeiger

"Eine Psychologin zum Kranklachen. Diese hohe Kunst gelingt dann Vera Deckers. Von Beruf ist sie Psychologin, zweifelsfrei hat sie ihre Berufung aber in der Stand-up-Comedy gefunden. Spielerisch mimt sie verschiedenste Figuren, mal die dumpfe Schnepfe, die unablässig verkehrte Fremdwörter ins Handy lästert, mal die Drittezähneoma, die der Enkelin in 40 Jahren klagend die gestrige (also heutige) Welt erläutert. Da sitzt jede Geste, jede Pointe, das ist der «State of the Art» der Post-Mittermeier-Appelt-Nuhr-Ära."

Sarah Mamer - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

"Selten habe ich so viel gelernt und gleichzeitig so viel gelacht. Mit Präzision und Humor konnte Frau Deckers ihr Publikum begeistern mit zahlreichen Impulsen zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation."

Dr. Désirée Weller - Robert Bosch GmbH

"Vera Deckers präsentierte bei unserer Veranstaltung mit scharfer Beobachtungsgabe und ausgeprägtem Selbsthumor anschaulich Kommunikationsmuster, -Blockaden, -Missverständnisse und Lösungsvorschläge. Dabei sprach sie beide Geschlechter gleichermaßen an und erntete Witz auf Witz herzliche Lacher unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer."

Torsten Cremer - Sparkasse Hamm

„Vera Deckers Auftritt war abwechslungsreich, lebensnah und sorgte bei all unseren Gästen für viele Lacher und gute Laune. Auch nach der Show nahm Sie sich noch viel Zeit für unsere Kunden. Ein sympathischer und gelungener Abend, der uns lange in guter Erinnerung bleiben wird.“

Vorträge von Vera Deckers

Männer sind vom Mars und Frauen von der Jogurette

Dass Männer und Frauen sich manchmal nicht verstehen, ist allgemein bekannt. Wie das mit Humor genommen werden kann, zeigt die 5 Sterne Rednerin und Comedian Vera Deckers in ihrem humorvollen und extrem kurzweiligen Vortrag. Oft führen diese Unterschiede aber auch zu Auseinandersetzungen oder gar Zerwürfnissen. Diese belasten nicht nur das Privatleben, sondern auch die Kommunikation und Zusammenarbeit in den Betrieben. 

Perfektionieren statt optimieren – gemeinsam Stärken nutzen

Alles muss heute effizienter und effektiver werden - gleich ob Produkte, technische Geräte, wirtschaftliche Prozesse oder wir selber. Wir streben im Beruf, in der Partnerschaft, im Aussehen und im Wissen das Optimum an. Der Optimierungswahn hat uns fest im Griff.

Probleme sind auch keine Lösung

In ihrem humorvollen Vortrag demonstriert Comedian Vera Deckers, wie sehr sich das menschliche Gehirn noch im Steinzeitmodus befindet und zeigt die Fallstricke und Probleme des digitalen Zeitalters auf. Durchaus ironisch, aber alltagsbezogen zeigt die Kabarettistin dabei, welchen kommunikativen Hürden wir uns durch das Missverhältnis „Steinzeitgehirn vs. Technik“ täglich stellen müssen.

Wenn X-Box auf Rechenschieber trifft – Kampf um Talente

Generationenkonflikte, die auf fehlerhafte Kommunikations- und Führungsstrategien zurückzuführen sind, sind in Zeiten von Fachkräftemangel und dem Kampf um Talente keine Seltenheit mehr. Comedian Vera Deckers verdeutlicht in ihrem humorvollen Vortrag und mit viel Situationskomik die Problematik, die sich unter anderem durch die zunehmende Digitalisierung und Globalisierung ergibt.

Profil

Ihr komödiantisches Talent stellte die gebürtige Kölnerin bereits in jungen Jahren im Schultheater unter Beweis. Kurz vor Ende der Schulzeit durfte sie bei einem Kabarettworkshop von Konrad Beikircher und Hanns Dieter Hüsch mitwirken. Hier verfasste sie ihre erste Satire, die so begeisterte, dass sie daraufhin in der WDR-Sendung „Unterhaltung am Wochenende“ mit Gaby Köster und Kalle Pohl gesendet wurde. Nach dem Abitur studierte sie Psychologie und schloss das Studium 2001 erfolgreich mit Diplom ab. Ein Jahr später besuchte die 5 Sterne Rednerin die Comedy Schule Köln. Seit 2004 steht Deckers mit ihren Soloprogrammen in Häusern wie dem Mainzer „Unterhaus”, dem Berliner Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“, dem Quatsch Comedy Club oder dem „Renitenztheater“ in Stuttgart auf der Bühne. 2015 wurde Vera Deckers in Bonn der Comedy Health Angel verliehen. Ebenso feiert sie Erfolge im deutschen TV, u.a. bei TV Total, Nightwash oder Ottis Schlachthof. Neben ihren Programmen arbeitete die 5 Sterne Rednerin auch weiter an ihrer psychologischen Ausbildung. 2008 schloss sie erfolgreich ihre Ausbildung zum Live Coach beim renommierten Verhaltenstherapeuten Dr. Ingo Bögner in Köln ab.

Neben der Bühne ist sie nach diesem Abschluss auch als Expertin für Kommunikation in der Wirtschaft erfolgreich. Gleich auf welchem Gebiet die 5 Sterne Rednerin aktiv ist, sie ist mit Herz und Leidenschaft dabei. Ihr Geheimnis liegt darin, dass sie den Alltag genau beobachtet und diese Beispiele in ihre lebendigen, informativen und unterhaltsamen Vorträge einbaut. Für die Diplom-Psychologin gibt es die perfekte Erfolgsstrategie oft nicht. Ihr ist daran gelegen, dass ihr Publikum die Mechanismen der Kommunikation versteht, wir Menschen uns gegenseitig mit Respekt begegnen und uns dabei selbst nicht so ernst nehmen. Dann können wir viel dazulernen und uns weiterentwickeln. Ihr Tipp für Unternehmer und Mitarbeiter lautet daher: Situationen mit Humor betrachten und gemeinsam Lösungen finden, die sich auch im Alltag umsetzen lassen.

 Vera Deckers
Vera Deckers anfragen