5 Sterne Redner

Warum uns Zuhören so schwer fällt

Wie Sie mit dem richtigen Redner Menschen begeistern erschien in dem Magazin W+K.

Nachfolgend der Artikel im Wortlaut:

„Das öffentliche Wort soll das oberste Gesetz sein“, wusste so treffend der große römische Redner und Staatsmann Marcus Tullius Cicero. Dieses geflügelte Wort hat definitiv bis heute Gültigkeit. Vorausgesetzt – und das galt früher wie in der Jetztzeit – die Botschaft wird auch angehört. Nur was gehört wird, kann Gesetz sein und bei der Zuhörerschaft Impulse sowie neue, kreative Handlungen auslösen. Denn die Hauptaufgabe eines Redners – zu Zeiten Ciceros wie in der Gegenwart – ist aufzurütteln, zu fesseln, zu begeistern! Wie Unternehmen den richtigen Redner finden, weiß Redner-Macher Heinrich Kürzeder von der Referentenagentur 5 Sterne Redner.

Die Kick-Off-Veranstaltung eines renommierten Unternehmens geht dem Ende zu. Der bekannte Keynote Speaker XY betritt die Bühne. Die Menschen im Publikum verharren gespannt. Hier tritt einer auf, der einen großen Namen hat. Er ist als Highlight der diesjährigen Veranstaltung angekündigt. Jeder einzelne Zuhörer erwartet sich während der folgenden 45 Minuten atemberaubende Speaking-Momente voll Spannung, Dynamik und begeistern der Rhetorik. Die Redner-Koryphäe beginnt zu sprechen. Das Publikum hängt an seinen Lippen. Nach 15 Minuten kommt plötzlich Unruhe im Publikum auf. Hüsteln, Rascheln, gewisperte Kommentare. Der Marketingchef, der den Redner gebucht hat, wirft besorgte Blicke auf den CEO, der bereits irritiert wirkt. Denn der Redner geht überhaupt nicht auf das Unternehmen ein, kein einziges der Themen, die heute im Kick-Off im Fokus standen, ist nur ansatzweise reflektiert. Im Publikum schließt der Marketingchef verzweifelt die Augen vor dem Genre „0815 Keynote“. „Was habe ich hier falsch gemacht? Ich habe einen großen Namen gebucht, der seit langer Zeit als Redner scheinbar erfolgreich unterwegs ist. Aber als ultimatives, motivierendes Highlight steht dort oben eine glatte Fehlbesetzung.“ Wie können Unternehmen ein solches Debakel für ihre Events verhindern?

Redner gibt es wie Sand am Meer

Der Rednermarkt ist breit und dadurch unübersichtlich. Der Marketingchef in der Geschichte hat es an sich richtig gemacht, indem er auf einen bekannten Namen setzte. Aber jemand, der sich vielleicht nur einmal pro Jahr mit der Rednerszene beschäftigt, kann niemals denselben Überblick haben, wie eine professionelle Referentenagentur, die sich tagein, tagaus mit der Spezies Keynote Speaker beschäftigt. Eine Agentur kennt ihre Redner, hat sie alle mehrmals live erlebt und ist sich ihrer Stärken und Eignungen im Detail bewusst. Im Falle von 5 Sterne Redner kommt auch eine individuelle und persönliche Weiterbildung jedes einzelnen Redners durch die Agentur hinzu. Dadurch kann sie aus dem großen Angebot an Speakern zielsicher den passenden Redner für die jeweilige Veranstaltung und das jeweilige Publikum ihrer Kunden finden.

Jeder Zielgruppe ihren Redner

Ein Redner muss zum Publikum passen. Professionelle Redneragenturen holen sich nach dem Event von ihren Kunden stets Feedback über den vermittelten Redner und entwickeln dadurch ein klares Gespür, wer zu wem passt. Hier gilt es zu beachten, vor welchem Publikum der Redner sprechen soll. Handelt es sich um Firmenkunden, Privatkunden oder Mitarbeiter wie beim schon eingangs erwähnten Kick-Off-Meeting. Es ist auch definitiv wichtig zu wissen, ob die Zuhörer z. B. Banker oder Vertriebsmitarbeiter sind. Wesentlich ist es ebenso, die Größe der Zielgruppe zu kennen. Manche Redner laufen erst vor großem Publikum zu ihrer Höchstform auf, andere wiederum wachsen in kleineren Gruppen über sich hinaus.

Was ist das Ziel der Rede?

Unternehmen, die einen Redner buchen wollen, sollten sich zudem vor der Kontaktaufnahme mit der Agentur immer die Frage stellen: Was wollen wir bewegen? Geht es z. B. um eine Veränderungssituation, die gemeistert werden muss? Dann ist der Change-Experte Ilja Grzeskowitz der richtige Mann auf Ihrer Event-Bühne! Oder geht es um allgemeine Motivation als Highlight eines Meetings? In diesem Fall ist der Hintergrund Sport stets eine ausgezeichnete Wahl. Als Redner, der für Motivation pur steht, kommt z. B. der Extremläufer und Abenteurer Norman Bücher in Frage. Ein ganz anderes, extrem unterhaltsames Genre bietet Richard de Hoop aus Holland, der mit der Macht der Musik ganze Säle zum Beben bringt! Und 5 Sterne Redner Norman Gräter z. B. sorgt als Inspirator und Live-Coach für „Momente, die begeistern“.

Welcher Impuls steht im Vordergrund?

Kunden sollten sich also im Vorfeld klar darüber sein: Steht die Unterhaltung oder z. B. ein Vertriebsimpuls im Vordergrund? Ist letzteres der Fall, bietet sich der kompetente Keynote-Speaker Kurt-Georg Scheible an. Er ist ein exzellenter und mitreißender Redner zum Thema Vertrieb mit Schwerpunkt schwierige Verhandlungen. Kurt-Georg Scheible ist selbst Unternehmer aus Überzeugung und Leidenschaft. Sein Wissen aus über 25 Jahren Unternehmertum, Verhandlungsgestaltung und Vortragstätigkeit richtet sich an Führungskräfte, Firmeninhaber sowie erfahrene Manager. Seine Vorträge eigenen sich perfekt für interne (Vertriebs)Tagungen, wo er ganz nach dem Motto „Raus aus der Win-Win-Falle! Verhandeln, um zu siegen“ begeistert.

Für alle Zielgruppen geeignet ist der Gedächtnisexperte und Weltmeister im Namen merken Dr. Boris Nikolai Konrad. Seine brillanten Keynotes geben nützliche und wirkungsvolle Tipps zur sofortigen Verbesserung der Gedächtnisleistung von Jung und Alt und machen auf Wunsch auch individuelle Unternehmensbotschaften unvergesslich.

Für globale Unternehmen mit internationalem Publikum wählt die Agentur 5 Sterne Redner aus einem Pool an englischsprachigen Referenten, darunter viele Native Speaker, den passenden für ihre Kunden aus. Die Global Topspeakers sind renommierte Sprecher mit vielseitigen Themen.

So wird klar: Kunden, die mit einem eindeutigen Ziel und genau definiertem Briefing in das Gespräch mit der Referentenagentur gehen, werden viel rascher und effizienter ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot an passenden Rednern erhalten. So bleibt der unangenehme Aha-Moment zur falschen Rednerwahl, z. B. des Marketingleiters im Kick-Off-Meeting, mit Sicherheit erspart!

Den Originalartikel haben wir für Sie unten als PDF zum Nachlesen hinzugefügt.