Teamarbeit und Kommunikation: Was Unternehmen vom Segeln lernen können

Beim Segeln und im Business kommt es auf Teamarbeit und Kommunikation an CCO Public Domain3

Leinen los, volle Fahrt voraus! Doch um später im richtigen Hafen anzukommen, reicht es nicht aus, Seemannsknoten und Windrichtungen zu kennen. Als passionierte Segler wissen die 5 Sterne Redner Dominique Görlitz, Stefanie Voss und Dominik Neidhart, worauf es stattdessen auf hoher See ankommt: Teamarbeit und Kommunikation – Schlüsselfaktoren, die auch für Unternehmen in der Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Führungskräften und Managern für den Erfolg entscheidend sind. 

Denn Segeln bedeutet bei Wind und Wetter auf engstem Raum und mit wenig Schlaf zusammenzuarbeiten. Einer, der sich solchen Extrembedingungen regelmäßig aussetzt, ist Dr. Dominique Görlitz. Der Experimentalarchäologe überquerte bei seinen ABORA Expeditionen mit einem Schilfboot den Nordatlantik. Als 5 Sterne Redner erzählt Extremsegler Görlitz unter anderem in seinem faszinierenden Multivisions-Vortrag „Alle sitzen in einem Boot“ von seinen Abenteuern. Gleichzeitig zeigt der Experimentalwissenschaftler darin auf, wie man ein Team zu Höchstleistungen motiviert, sodass es selbst in Extremsituationen zu hundert Prozent aufeinander eingespielt ist.

Warum ein funktionierendes Team in manchen Fällen sogar überlebenswichtig ist, zeigt Keynote Speaker Dominik Neidhart. Der Schweizer Berufssegler und Gewinner des America‘s Cup – dem anspruchsvollsten Segelrennen der Welt – weiß, dass auf dem Meer ein kleiner Fehler eines Einzelnen die gesamte Mannschaft in Gefahr bringen kann. Neidhart plädiert daher in seinen Vorträgen dafür, nicht nur auf dem Schiff, sondern auch im Business Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Ein solches Verantwortungsbewusstsein stärkt den Teamgeist, denn gleichzeitig lernt man so die Tätigkeit der Kollegen wertzuschätzen. Dies unterstreicht der Inhaber einer erfolgreichen Beratungsfirma auf der Rednerbühne mit eindrucksvollen Bildern seiner Segeltörns.

Doch eine Segelmannschaft erreicht nur ihr Ziel mit einem Kapitän, der den Kurs vorgibt. Was Führungskräfte vom Segeln lernen können, zeigt die erfahrene 5 Sterne Rednerin Stefanie Voss. Die Expertin für Leadership und Kommunikation kennt beide Bereiche: Als Weltumseglerin hisst sie selbst die Segel und nimmt das Steuer in die Hand. Als Unternehmerin und ehemalige Managerin in einem DAX-Konzern leitet sie erfolgreich Teams. Geschickt spannt sie daher in ihren Vorträgen die Brücke zwischen Segelsport und Unternehmensalltag. Darin verrät die Referentin unter anderem ihre Erfolgsstrategien und motiviert dazu, den eigenen Kurs festzulegen. Warum essentielle Eigenschaften eines Kapitäns wie Weitblick, Anpassungsfähigkeit und eine klare Zielfokussierung auch in Führungspositionen wichtig sind, zeigt Stefanie Voss dabei praxisnah und authentisch.

Ein Segelschiff steuert sich nicht von allein, ebenso wie ein Unternehmensprojekt nicht von allein gelingt. Bei beiden kommt es auf ein funktionierendes Team an, das sich gegenseitig vertraut, und jemanden, der das Ziel nicht aus den Augen verliert. Die Segler im 5 Sterne Team übertragen daher ihre Erfahrungen auf die Zusammenarbeit und Führung in Unternehmen und geben in ihren Vorträgen wichtige Empfehlungen, wie sich diese konkret umsetzen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren