Alexander Niemetz

Alexander Niemetz

Beruf/Tätigkeit: Journalist, Redakteur, Publizist, Berater für Wirtschaft und Politik

Sprache(n): Deutsch

Der ehemalige Redakteur des „heute journal“ Alexander Niemetz zählt zu den profiliertesten Journalisten und Publizisten im deutschsprachigen Raum. Er zeichnet sich durch profundes Hintergrundwissen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus. 2005 coachte er Bundeskanzlerin Angela Merkel für das Fernsehduell zur anstehenden Bundestagswahl. Als Keynote Speaker deckt Alexander Niemetz ein breites und am politischen Tagesgeschäft orientiertes Themenfeld ab, wie etwa der globale Energiewettbewerb zwischen Politik und Wirtschaft; Bildungspolitik, Information und Medien und das Nachrichtengeschäft.

Schreiben Sie eine E-Mail an
Jetzt anrufen
Ihr Ansprechpartner: Heinrich Kürzeder

Nach seinem Studium der Politikwissenschaften arbeitete der Schweizer Journalist als Deutschland-Korrespondent bei verschiedenen Schweizer Zeitungen, bis er als Pressesprecher für die hessische CDU tätig wurde, unter anderem für Bundesminister Christian Schwarz-Schilling. Von 1981 an war er Redakteur beim "heute-journal".

Als ZDF-Chefreporter berichtete Alexander Niemetz oft von den Fronten des Nahen Ostens, was in seine Vorträge mit einfließt wie z. B. „Pulverfass Nahost - Wege zum Frieden zwischen Israelis und Palästinensern“. Den Fernsehzuschauern ist Niemetz durch seinen markanten Sprachstil in Erinnerung.

Neben seiner beratenden Tätigkeit arbeitet der 5 Sterne Redner wieder als freier Journalist und Publizist. Er veröffentlichte zwei Bücher: „Brennpunkt Nahost“ und „Die Kokain Mafia“. Grundlage sind seine internationalen Erfahrungen und Kontakte als Chefreporter des ZDF. Ferner schreibt Niemetz zahlreiche Kolumnen zu aktuellen Themen der Zeit. Auch hieraus bilden sich seine informativen Vortragsthemen: Multimedia-Traum; Wirklichkeit - Erwartungen an die Kommunikationswelt der Zukunft; Durch Innovation zu Wachstum - „Schafft endlich Freiheit“. Oft wird der Fachjournalist gebeten, zu erläutern, warum es in der deutschen und europäischen Politik hakt. Seine Kompetenz, seine besonnene Art und seine scharfsinnige Beurteilungsgabe machen ihn zum brillanten Keynote Speaker.

Aktuell liegen hier keine Einträge vor.

Aktuell liegen hier keine Einträge vor.

Teilnehmerstimmen

Aktuell liegen hier keine Einträge vor.

Zufriedene Kunden

Aktuell liegen hier keine Einträge vor.

Das könnte Sie auch interessieren

Direkt anfragen

Nutzen Sie bequem dieses Kontaktformular, um Alexander Niemetz für Ihre Veranstaltung anzufragen:

* Pflichtfelder