Jo Halbig

Keynote Speaker Motivation und Musik

Beruf/Tätigkeit:
Musiker, Bandleader, Agentur- & Labelbetreiber, Eventveranstalter
Fachgebiet/e:
Motivation, Ziele, Musik als Unternehmen, Marketing, Erfolg
Sprachen:
Deutsch

"Machen ist die beste Musik."

Seine beispiellose Karriere reicht von Punkrock bis Business Punk: Jo Halbig wurde als Sänger der „Killerpilze“ mit 16 Jahren ein Teeniestar, heute führt er erfolgreich eine Agentur für Marketing, Promotion & Events. Mit nicht einmal 30 Jahren ist der faszinierende Bandleader bereits mehr als die Hälfte seines Lebens in der Musik- und Unterhaltungsbranche erfolgreich. Begleitet hat ihn dabei immer seine Motivation und Leidenschaft zum Rock’n’Roll, mit der er sein Publikum begeistert – egal ob als Musiker in der Konzerthalle oder als Redner zum Thema Marketing auf der Vortragsbühne. Denn hinter dem Musikstil steckt für den Influencer vielmehr die Lebenseinstellung, sich Freiheiten zu nehmen und eigene Entscheidungen zu treffen: in der Musik und eben auch in jedem anderen Business.

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Augsburger Allgemeine -

"Jo kann reden. Das Publikum hängt an seinen Lippen. Er braucht keinen Spickzettel, er stottert nicht, er bindet die Menschen ein. Auf Bühnen stehen kann er - egal, vor welchem Publikum."

Süddeutsche Zeitung -

"[...] eine Heldengeschichte von Aufstieg, Fall und Comeback." 

Vorträge von Jo Halbig

Für Rock’n’Roll ist niemand zu alt

Leidenschaft, Kreativität und Freiheit darf auch im normalen Berufsalltag nicht fehlen. Wie man als Unternehmer sein Business rockt und seinen eigenen Weg geht, verrät Bandleader und Agenturinhaber Jo Halbig in diesem Vortrag. Denn auch wenn die Zeiten von Bravo-Covern, Fan-Gekreische und Chart-Hits inzwischen hinter ihm liegen, ist 5 Sterne Redner Jo Halbig dem Rock’n’Roll treu geblieben. Der Sänger der bekannten deutschen Punkrock-Band „Killerpilze“ arbeitet inzwischen ebenfalls als erfolgreicher Geschäftsmann.

Zum Vortrag

„Punkrock your Marketing“ – Vom No Name zur Goldenen Schallplatte

Ungewöhnliche und provokante Marketingaktionen bleiben im Kopf und sind erfolgreich. In dieser Rede zeigt Jo Halbig, was Unternehmer von Punkrockern lernen können. Als Sänger der bekannten deutschen Punkrock-Band „Killerpilze“ und Inhaber einer großen Promotionagentur kennt er die Parallelen, die es zwischen Marketing und Punkrock gibt. In seinem Vortrag verrät der 5 Sterne Redner und etablierte Marketer, wieso man mit seinem Markenimage auch einmal aus der Reihe tanzen und mit Regeln und Konventionen brechen soll.

Zum Vortrag

Ein Chartstürmer mit Absturz – warum sich kämpfen immer lohnt!

Nach einer kometenhaften Karriere im Musikbusiness folgte für Bandleader Jo Halbig der tiefe Fall. Trotz vieler Rückschläge kämpfte er sich zurück an die Spitze. In seinem motivierenden Vortrag spricht der 5 Sterne Redner darüber, wie man trotz Rückschläge und vermeintlicher Misserfolge sich selbst und seinem Weg zum Erfolg treu bleibt, Chancenintelligenz entwickelt und selbstwirksamer wird.

Zum Vortrag

„Rock your Business“ – Wie klingt deine Firma?

Egal ob Rockband oder Unternehmen - alle wollen zahlreiche Fans haben. Was Bandleader und Chefs dabei voneinander lernen können, zeigt Jo Halbig in diesem Vortrag. Der 5 Sterne Redner und Sänger der bekannten deutschen Punkrock-Band „Killerpilze“ bringt damit auf spannende Art und Weise den Rock in die Business-Etage. Denn keiner kennt beide Seiten so gut wie er: Einst Teeniestar, so ist Halbig inzwischen erfolgreicher Geschäftsmann in der Veranstaltungsbranche. Nur wer immer wieder bereit für Veränderungen und Stilbrüche ist, kann langfristig Erfolg haben - egal ob es darum geht, Fans für die eigene Musik zu gewinnen oder Kunden für die eigenen Produkte und Dienstleistungen.

Zum Vortrag

Junge Fachkräfte begeistern und zu Fans Ihres Unternehmens machen

Was bewegt junge Menschen heutzutage? Und wie erreicht man sie am besten? Jo Halbig kennt die junge Generation und gibt Unternehmen Antworten auf diese Fragen. Denn in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels müssen sich Firmeninhaber und Personalverantwortliche mit genau diesen Fragen auseinandersetzen, um junge Menschen als langjährige Mitarbeiter zu gewinnen. 5 Sterne Redner Jo Halbig, selbst jung, inspirierend und voller Energie, ist das beste Beispiel für einen Newcomer, der sich seinen Status als Selfmade-Geschäftsmann ehrgeizig erarbeitet hat. Er kennt die junge Generation aus seiner Zeit als Teenie-Star wie kein anderer und zeigt in seinem mitreißenden Vortrag, wie Unternehmer junge Talente besser verstehen und erkennen und so dem Fachkräftemangel im eigenen Unternehmen gekonnt entgegenwirken können.

Zum Vortrag

Profil

Mit 13 Jahren gründet Jo Halbig gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder und zwei Freunden die „Killerpilze“. Es folgt ein kometenhafter Aufstieg mit Charthits, goldenen Schallplatten, ausverkauften Konzerten und zeltenden Fans im Garten des Elternhauses. Doch nach drei Jahren ebbt die Erfolgswelle ab, 2009 kündigt die Plattenfirma den Vertrag. Vom Bravo-Cover geht es für Bandleader Jo Halbig nach privaten und geschäftlichen Rückschlägen zurück zum Selfmade-Status ohne professionelle Unterstützung. Gemeinsam mit seiner Band gründet der Musiker ein eigenes Label und kümmert sich von nun an selbst um alles Notwendige inklusive Buchhaltung, Booking, Marketing und Videodrehs. In Eigenregie ist es den Killerpilzen so gelungen, bis heute fast 1.000 Konzerte zu spielen, weitere Alben zu produzieren, zurück in die Charts zu gelangen und bekannt zu bleiben. Der selbstproduzierte Film „Immer noch jung“ über 15 Jahre Bandgeschichte gewann 2017 sogar den Bayerischen Filmpreis.

Mit seiner musikalischen Entwicklung bei den Killerpilzen entwickelt Influencer Jo Halbig auch seine Business-Kompetenzen und seinen Geschäftssinn. „Als Künstler musst du heute mindestens 70 Prozent deiner Zeit auch Geschäftsmann sein“, sagt der 5 Sterne Redner und Bandleader. Nach seinem Studium der Kommunikationswissenschaft beginnt der Redner zum Thema Marketing bei einer Promotion-Agentur zu arbeiten, betreut dabei Musikgrößen wie die Toten Hosen, Rammstein und Depeche Mode. 2012 wagt er schließlich den Weg in die Selbstständigkeit. Mit seiner eigenen Agentur für Musikpromotion, Film- und Eventmarketing organisiert er verschiedene Veranstaltungen und große Musikfestivals, betreut bekannte nationale Musikgrößen und hat in den letzten Jahren den Marketingbereich eines der erfolgreichsten Optik-Start-ups mit aufgebaut.

Obwohl  Bandleader Jo Halbig inzwischen auch erfolgreich hinter den Kulissen arbeitet, ist er der Bühne immer treu geblieben – auch wenn er dort heute nicht ausschließlich als Musiker steht. Ausgebildet zum Rhetorik-Coach hält er neben seinen Auftritten mit den Killerpilzen Vorträge als Keynote Speaker und Redner zu den Themen Querdenken im Business, Selbstmotivation, Zielerreichung und Marketing. In seinen Vorträgen wird provoziert, gelacht, aufgerüttelt und schließlich inspiriert, das eigene Leben und Erfolgsdenken nachhaltig selbst zu gestalten. Denn Bandleader Jo Halbig und seine Geschichte inspiriert, den Erfolg selbst in die Hand zu nehmen und nicht anderen zu überlassen.

Keynote Speaker Jo Halbig

News, Presse und Blog

5 Sterne Redner Jo Halbig geht mit Band auf große Abschiedstournee

Kürzlich war 5 Sterne Redner, Label/Agenturbetreiber und Bandleader der „Killerpilze“ Jo Halbig Interviewgast beim digitalen TV-Sender der ARD „tagesschau24“. Gemeinsam mit Gitarrist Maximilian „Max“ Schlichter sprach Jo Halbig über das neue Album der Band „Nichts ist für immer ...“, den Start der großen Herbsttour, ihren vorläufigen Abschied von der Bühne und über ihre Zukunftspläne. Die Band arbeitete sich in den letzten 17 Jahren an die Spitze der deutschen Rockszene hoch. Jo Halbig und seine Band sind ein Beleg dafür, was man erreichen kann, wenn man konsequent sein Ziel verfolgt und Pläne umsetzt.

Zur Newsmeldung

Über Aufstieg, Fall und Comeback der Killerpilze

Das Onlinemagazin Jetzt der Süddeutschen Zeitung hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Jo Halbig veröffentlicht:

"Was, euch gibt´s immer noch?"

Zum Pressebericht

Die Killerpilze-Doku

Das Boulevarmagazin BILD hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Jo Halbig veröffentlicht:

Warum Groupies in diesem Film fehlen

Zum Pressebericht

"Immer noch jung" startet im Kino

Das Online-Magazin laut.de hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Jo Halbig veröffentlicht:

Die Killerpilze können Kino

Zum Pressebericht

Jo Halbig rockt als Motivationsredner

Die Augsburger Allgemeine Zeitung hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Jo Halbig veröffentlicht:

Jo Halbig als Coach: So wird man zum Alltagsrocker

Zum Pressebericht

Die Killerpilze im Interview: Über Karriere, Visionen und Realitäten

Das Münchner Stadtmagazin MUCBOOK hat ein Interview mit 5 Sterne Redner Jo Halbig veröffentlicht:

Killerpilze im Interview: "Wir wollen eine der größten deutschen Rockbands werden"

Zum Pressebericht

Warum Querdenker Unternehmen fit für die Zukunft machen

Das Magazin B4B Wirtschaftsleben Schwaben hat einen Artikel von 5 Sterne Redner Jo Halbig veröffentlicht:

Warum Querdenker im eigenen Betrieb gebraucht werden

Zum Pressebericht

Die Transformation der Musikbranche

Das Magazin Forbes hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Jo Halbig veröffentlicht:

Musikmarkt im Wandel

Zum Pressebericht

Das Comeback der Berliner Punkrocker Killerpilze

Die B.Z. Berlin hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Jo Halbig veröffentlicht:

Die Killerpilze wollen es noch einmal wissen

Zum Pressebericht

Die Killerpilze: 15 Jahre als Punckrocker im Musikbusiness

Die Neue Osnabrücker Zeitung hat ein Interview mit 5 Sterne Redner Jo Halbig veröffentlicht:

Killerpilze: Keine Dudelmusik-Dienstleister

Zum Pressebericht

Die Killerpilze: Die Erfolgsgeheimnisse der einstigen Teenie-Band

Spiegel Online hat ein Interview mit 5 Sterne Redner Jo Halbig veröffentlicht:

"Ich habe zu meinen Eltern gesagt, dass ich mehr verdiene als beide zusammen"

Zum Pressebericht

Die „Generation-Gap“ ist in Unternehmen vermeidbar

Wenn erfahrene Mitarbeiter auf Azubis oder Young Professionals treffen, dann öffnet sich oft eine Kluft zwischen den unterschiedlichen Altersgruppen. Die Interaktionen zwischen den jüngeren und älteren Generationen verlaufen in vielen Fällen gestört und sind von gegenseitigen Missverständnissen geprägt. Aber die „Generationen-Gap“ ist keine Erfindung der Gegenwart. Das hat es zu jeder Zeit und Epoche gegeben. Was heutzutage anders ist, ist das unterschiedliche Verständnis von Arbeit.

Zum Blogeintrag

Herzlich Willkommen im 5 Sterne Team – Jo Halbig

Von den „Killerpilzen“ zum inspirierenden Redner und Marketing-Profi. Unser Neuer im Bunde legte einen kometenhaften Aufstieg hin. Jo Halbig ist ein wahres Power-Paket – wir begrüßen ihn herzlich im 5 Sterne Team! Mit 13 Jahren gründete er die Band „Killerpilze“ – mit 16 war er ein gefragter Teenie-Star. Er stürmte die Charts und räumte goldene Schallplatten ab. Ausverkaufte Konzerthallen und Fan-Pulks im elterlichen Garten waren die Regel. Als die Plattenfirma den Vertrag kündigte, ebbte die Erfolgswelle ab und es drohte der Absturz in die öffentliche Belanglosigkeit. Plötzlich stand Jo Halbig alleine da – und machte einfach weiter – sein Rezept für anhaltenden Erfolg.

Zur Newsmeldung

5 Sterne Redner Jo Halbig bringt mit den Killerpilzen neue Single raus

Lederjacke und raue Stimme: Dass 5 Sterne Redner Jo Halbig für den Rock’n’Roll lebt, zeigt er nicht nur in seinen Vorträgen, sondern nun auch in einem neuen Musikvideo. Gemeinsam mit seiner Band Killerpilze hat er kürzlich die Single „Planet B“ herausgebracht. Dabei schlägt er härtere Töne an und zeichnet gesellschaftskritisch ein Weltuntergangsszenario.

Zur Newsmeldung

Kein leiser Abschied von Killerpilz-Sänger Jo Halbig

17 Jahre im Musik-Business sind – vorerst – mal genug. Rock´N´Roll-Influencer und 5 Sterne Redner Jo Halbig und seine Band Killerpilze planen jedoch keinen leisen Abschied von den Clubs, Festivals und Event-Hallen Deutschlands. „Nichts ist für immer“ betiteln die Killerpilze ihr vorerst letztes Studio-Album, das am 6. September 2019 veröffentlicht wird, und ihre damit verbundene vorerst letzte Tournee.

Zur Newsmeldung

Jo Halbig: Was tun gegen den Fachkräftemangel auf dem Land?

Besonders ländliche Regionen trifft der Fachkräftemangel hart. Junge, gut ausgebildete Talente ziehen lieber in die Großstädte, wo ihnen mehr geboten ist. Für Unternehmen mit Firmensitz abseits der Ballungszentren wird es immer schwieriger, passende Mitarbeiter zu finden und auf Dauer zu halten. 5 Sterne Redner Jo Halbig kennt diesen Drang, raus aus der Provinz zu wollen. Der Sänger der Killerpilze ist im schwäbischen Dillingen aufgewachsen und führt inzwischen eine Promotionagentur in München. Doch seiner Heimat ist er immer treu geblieben und weiß, wie man gerade junge Leute dorthin lockt.

Zur Pressemitteilung

Berufseinsteiger: Was die Generation Greta vom Arbeitsmarkt erwartet

Noch schwänzen sie die Schule, um für das Klima zu demonstrieren und sich für die Umwelt einzusetzen. Schon bald wird die Schulzeit aber hinter ihnen liegen. Aus den Anhängern der „Fridays for Future“-Bewegung werden Auszubildende und Berufseinsteiger. Doch welche Erwartungen hat die Generation Greta an den zukünftigen Arbeitsmarkt? Und wie können Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber bei diesen jungen Menschen punkten? Die 5 Sterne Redner Jo Halbig und Dr. Karsten Brensing haben darauf die passenden Antworten parat.

Zur Pressemitteilung

Was tun gegen Fachkräftemangel? Diese 5 Sterne Redner geben Antworten

Händeringend suchen Unternehmen in vielen Branchen bereits jetzt nach passenden Fachkräften. Für die deutsche Wirtschaft entstehen dadurch Millionenverluste, der einstige Aufschwung ebbt zunehmend ab. Besonders an Nachwuchs fehlt es. Doch warum lassen sich junge Menschen kaum mehr für Ausbildungsberufe begeistern? Die beiden 5 Sterne Redner Jo Halbig und Stefan Kuntz kennen die Gründe durch ihre enge Zusammenarbeit mit der Zielgruppe. Der Sänger der „Killerpilze“ und der Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft wissen genau, wie Arbeitgeber dennoch von sich überzeugen können.

Zur Pressemitteilung

Neue Werbekampagne der Modemarke DIESEL rockt die Marketingwelt

Wir Menschen sind Herdentiere und demzufolge ist es nicht allzu verwunderlich, dass sich auch die Mitarbeiter der Marketing- und PR-Abteilungen der großen Firmen weltweit an aktuellen Trends orientieren, sie kopieren, minimal modifizieren und dann wieder und wieder auf den Markt bringen. Dies führt früher oder später zu dem Punkt, der in der Konsumentenpsychologie und Wirtschaft als „Sättigung des Marktes“ bekannt ist und damit automatisch zur Sättigung des Konsumenten führt. Dies bedeutet: Weniger Interesse, weniger Verkäufe, weniger Einnahmen.

Zum Blogeintrag

In Unternehmen wächst die Kluft zwischen den Generationen

Zunehmend ist zu beobachten, dass Generation Y und Z immer weniger mit der Arbeitsweise älterer, erfahrener Betriebsangehöriger umgehen können – und andersherum. Für junge Mitarbeiter wirken starre Hierarchien befremdend. Das Zusammenspiel zwischen der jungen und der älteren Generation ist oft gehemmt und ist von Unverständnis geprägt. Um Lösungen zu finden, muss man sich mit den Gedankenwelten beider Seiten auseinandersetzen und versuchen sie zu verstehen.

Zum Blogeintrag

Generation Z: Die neue Herausforderung für Unternehmen

Schon die Bezeichnung „Generation Z“ löst bei etlichen Unternehmern und Personalverantwortlichen Verwirrung aus. Es handelt sich dabei um die Geburtenjahrgänge, die überwiegend in den Jahren 1997 bis 2012 zur Welt gekommen sind. Zu Unrecht eilt ihnen Ruf als faul, arbeitsscheu und überheblich voraus. Deswegen gibt es bereits Arbeitgeber, die sich weigern, Praktikanten oder gar Arbeitskräfte dieser Generation einzustellen. Das ist eine Sichtweise, die nicht nur diskriminierend ist, sondern sich über kurz oder lang im Kampf um Arbeitskräfte als nachteilig erweisen wird.

Zum Blogeintrag

Die Killerpilze: Früher Teenieband, heute ernstzunehmende Musiker

Die Mittelbayerische Zeitung hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Jo Halbig veröffentlicht:

Mit dem Privatjet in die Schule

Zum Pressebericht