Jo Halbig ist Musiker in der Band Killerpilze und Unternehmer.

Beruf/Tätigkeit: Musiker, Bandleader, Agentur- & Labelbetreiber, Eventveranstalter

Fachgebiet(e): Motivation, Ziele, Musik als Unternehmen, Marketing, Erfolg

Sprache(n): Deutsch

"Machen ist die beste Musik."

Seine beispiellose Karriere reicht von Punkrock bis Business Punk: Jo Halbig wurde als Sänger der „Killerpilze“ mit 16 Jahren ein Teeniestar, heute führt er erfolgreich eine Agentur für Marketing, Promotion & Events. Mit nicht einmal 30 Jahren ist der faszinierende Bandleader bereits mehr als die Hälfte seines Lebens in der Musik- und Unterhaltungsbranche erfolgreich. Begleitet hat ihn dabei immer seine Motivation und Leidenschaft zum Rock’n’Roll, mit der er sein Publikum begeistert – egal ob als Musiker in der Konzerthalle oder als Redner zum Thema Marketing auf der Vortragsbühne. Denn hinter dem Musikstil steckt für den Influencer vielmehr die Lebenseinstellung, sich Freiheiten zu nehmen und eigene Entscheidungen zu treffen: in der Musik und eben auch in jedem anderen Business.

Schreiben Sie eine E-Mail an
Jetzt anrufen
Ihr Ansprechpartner: Heinrich Kürzeder

Mit 13 Jahren gründet Jo Halbig gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder und zwei Freunden die „Killerpilze“. Es folgt ein kometenhafter Aufstieg mit Charthits, goldenen Schallplatten, ausverkauften Konzerten und zeltenden Fans im Garten des Elternhauses. Doch nach drei Jahren ebbt die Erfolgswelle ab, 2009 kündigt die Plattenfirma den Vertrag. Vom Bravo-Cover geht es für Bandleader Jo Halbig nach privaten und geschäftlichen Rückschlägen zurück zum Selfmade-Status ohne professionelle Unterstützung. Gemeinsam mit seiner Band gründet der Musiker ein eigenes Label und kümmert sich von nun an selbst um alles Notwendige inklusive Buchhaltung, Booking, Marketing und Videodrehs. In Eigenregie ist es den Killerpilzen so gelungen, bis heute fast 1.000 Konzerte zu spielen, weitere Alben zu produzieren, zurück in die Charts zu gelangen und bekannt zu bleiben. Der selbstproduzierte Film „Immer noch jung“ über 15 Jahre Bandgeschichte gewann 2017 sogar den Bayerischen Filmpreis.

Mit seiner musikalischen Entwicklung bei den Killerpilzen entwickelt Influencer Jo Halbig auch seine Business-Kompetenzen und seinen Geschäftssinn. „Als Künstler musst du heute mindestens 70 Prozent deiner Zeit auch Geschäftsmann sein“, sagt der 5 Sterne Redner und Bandleader. Nach seinem Studium der Kommunikationswissenschaft beginnt der Redner zum Thema Marketing bei einer Promotion-Agentur zu arbeiten, betreut dabei Musikgrößen wie die Toten Hosen, Rammstein und Depeche Mode. 2012 wagt er schließlich den Weg in die Selbstständigkeit. Mit seiner eigenen Agentur für Musikpromotion, Film- und Eventmarketing organisiert er verschiedene Veranstaltungen und große Musikfestivals, betreut bekannte nationale Musikgrößen und hat in den letzten Jahren den Marketingbereich eines der erfolgreichsten Optik-Start-ups mit aufgebaut.

Obwohl  Bandleader Jo Halbig inzwischen auch erfolgreich hinter den Kulissen arbeitet, ist er der Bühne immer treu geblieben – auch wenn er dort heute nicht ausschließlich als Musiker steht. Ausgebildet zum Rhetorik-Coach hält er neben seinen Auftritten mit den Killerpilzen Vorträge als Keynote Speaker und Redner zu den Themen Querdenken im Business, Selbstmotivation, Zielerreichung und Marketing. In seinen Vorträgen wird provoziert, gelacht, aufgerüttelt und schließlich inspiriert, das eigene Leben und Erfolgsdenken nachhaltig selbst zu gestalten. Denn Bandleader Jo Halbig und seine Geschichte inspiriert, den Erfolg selbst in die Hand zu nehmen und nicht anderen zu überlassen.

Veröffentlichungen:

8 Alben, 1 Kinofilm, 14 Musikvideos

Auszeichnungen:

  • Echo-Nominierung 2007 in der Kategorie „Bester Newcomer“
  • Radio Galaxy Award 2007 für „beste Band“
  • Silberner Bravo-Otto 2007 in der Kategorie „Rock“
  • Goldene Schallplatte für über 100.000 verkaufte Alben
  • Bayerischer Filmpreis 2017 für „Immer Noch Jung“
  • 2. Platz beim Hidden Champion 2017 mit der Firma YOU MAWO, bei der Jo Halbig das Marketing geleitet hat

Zusatzausbildungen:

  • Ausbildung zum Rhetorik-Coach und Trainer
  • Bachelorstudium der Kommunikationswissenschaft

Teilnehmerstimmen

"[...] eine Heldengeschichte von Aufstieg, Fall und Comeback." 

Süddeutsche Zeitung

"Jo kann reden. Das Publikum hängt an seinen Lippen. Er braucht keinen Spickzettel, er stottert nicht, er bindet die Menschen ein. Auf Bühnen stehen kann er - egal, vor welchem Publikum."

Augsburger Allgemeine

Zufriedene Kunden

Aktuell liegen hier keine Einträge vor.

Presseartikel

Medien

Kunden, die diesen Redner für Ihre Veranstaltung gebucht haben, buchten auch:

Direkt anfragen

Nutzen Sie bequem dieses Kontaktformular, um Jo Halbig für Ihre Veranstaltung anzufragen:

* Pflichtfelder