Jo Halbig

Beruf/Tätigkeit:
Musiker, Bandleader, Agentur- & Labelbetreiber, Eventveranstalter
Fachgebiete/e:
Motivation, Ziele, Musik als Unternehmen, Marketing, Erfolg
Sprachen:
Deutsch

"Machen ist die beste Musik."

Seine beispiellose Karriere reicht von Punkrock bis Business Punk: Jo Halbig wurde als Sänger der „Killerpilze“ mit 16 Jahren ein Teeniestar, heute führt er erfolgreich eine Agentur für Marketing, Promotion & Events. Mit nicht einmal 30 Jahren ist der faszinierende Bandleader bereits mehr als die Hälfte seines Lebens in der Musik- und Unterhaltungsbranche erfolgreich. Begleitet hat ihn dabei immer seine Motivation und Leidenschaft zum Rock’n’Roll, mit der er sein Publikum begeistert – egal ob als Musiker in der Konzerthalle oder als Redner zum Thema Marketing auf der Vortragsbühne. Denn hinter dem Musikstil steckt für den Influencer vielmehr die Lebenseinstellung, sich Freiheiten zu nehmen und eigene Entscheidungen zu treffen: in der Musik und eben auch in jedem anderen Business.

Jo Halbig anfragen

Augsburger Allgemeine -

"Jo kann reden. Das Publikum hängt an seinen Lippen. Er braucht keinen Spickzettel, er stottert nicht, er bindet die Menschen ein. Auf Bühnen stehen kann er - egal, vor welchem Publikum."

Süddeutsche Zeitung -

"[...] eine Heldengeschichte von Aufstieg, Fall und Comeback." 

Vorträge von Jo Halbig

Für Rock’n’Roll ist niemand zu alt

Leidenschaft, Kreativität und Freiheit darf auch im normalen Berufsalltag nicht fehlen. Wie man als Unternehmer sein Business rockt und seinen eigenen Weg geht, verrät Bandleader und Agenturinhaber Jo Halbig in diesem Vortrag. Denn auch wenn die Zeiten von Bravo-Covern, Fan-Gekreische und Chart-Hits inzwischen hinter ihm liegen, ist 5 Sterne Redner Jo Halbig dem Rock’n’Roll treu geblieben. Der Sänger der bekannten deutschen Punkrock-Band „Killerpilze“ arbeitet inzwischen ebenfalls als erfolgreicher Geschäftsmann.

„Punkrock your Marketing“ – Vom No Name zur Goldenen Schallplatte

Ungewöhnliche und provokante Marketingaktionen bleiben im Kopf und sind erfolgreich. In dieser Rede zeigt Jo Halbig, was Unternehmer von Punkrockern lernen können. Als Sänger der bekannten deutschen Punkrock-Band „Killerpilze“ und Inhaber einer großen Promotionagentur kennt er die Parallelen, die es zwischen Marketing und Punkrock gibt. In seinem Vortrag verrät der 5 Sterne Redner und etablierte Marketer, wieso man mit seinem Markenimage auch einmal aus der Reihe tanzen und mit Regeln und Konventionen brechen soll.

Ein Chartstürmer mit Absturz – warum sich kämpfen immer lohnt!

Nach einer kometenhaften Karriere im Musikbusiness folgte für Bandleader Jo Halbig der tiefe Fall. Trotz vieler Rückschläge kämpfte er sich zurück an die Spitze. In seinem motivierenden Vortrag spricht der 5 Sterne Redner darüber, wie man trotz Rückschläge und vermeintlicher Misserfolge sich selbst und seinem Weg zum Erfolg treu bleibt, Chancenintelligenz entwickelt und selbstwirksamer wird.

„Rock your Business“ – Wie klingt deine Firma?

Egal ob Rockband oder Unternehmen - alle wollen zahlreiche Fans haben. Was Bandleader und Chefs dabei voneinander lernen können, zeigt Jo Halbig in diesem Vortrag. Der 5 Sterne Redner und Sänger der bekannten deutschen Punkrock-Band „Killerpilze“ bringt damit auf spannende Art und Weise den Rock in die Business-Etage. Denn keiner kennt beide Seiten so gut wie er: Einst Teeniestar, so ist Halbig inzwischen erfolgreicher Geschäftsmann in der Veranstaltungsbranche. Nur wer immer wieder bereit für Veränderungen und Stilbrüche ist, kann langfristig Erfolg haben - egal ob es darum geht, Fans für die eigene Musik zu gewinnen oder Kunden für die eigenen Produkte und Dienstleistungen.

Junge Fachkräfte begeistern und zu Fans Ihres Unternehmens machen

Was bewegt junge Menschen heutzutage? Und wie erreicht man sie am besten? Jo Halbig kennt die junge Generation und gibt Unternehmen Antworten auf diese Fragen. Denn in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels müssen sich Firmeninhaber und Personalverantwortliche mit genau diesen Fragen auseinandersetzen, um junge Menschen als langjährige Mitarbeiter zu gewinnen. 5 Sterne Redner Jo Halbig, selbst jung, inspirierend und voller Energie, ist das beste Beispiel für einen Newcomer, der sich seinen Status als Selfmade-Geschäftsmann ehrgeizig erarbeitet hat. Er kennt die junge Generation aus seiner Zeit als Teenie-Star wie kein anderer und zeigt in seinem mitreißenden Vortrag, wie Unternehmer junge Talente besser verstehen und erkennen und so dem Fachkräftemangel im eigenen Unternehmen gekonnt entgegenwirken können.

Coronakrise: Jetzt ist die Zeit für neue Marketing-Chancen

Durch die Coronavirus-Pandemie sind wir alle noch abhängiger von den digitalen Medien als jemals zuvor. Auch für Unternehmen bedeutet das einen großen Umbruch und damit weg von starren Prinzipien und hin zu mehr Flexibilität und Vertrauen. Es scheint, als wären manche Betriebe erst jetzt darauf aufmerksam geworden, welches Potenzial in der Digitalisierung für Dienstleistungen, Produkte und guten Kundenservice liegen. Antizyklisches Handeln ist wichtig, um sich auch in Krisenzeiten zu neuen Umsatz-Zielen hochzuschwingen. Marketing-Experte und 5 Sterne Redner Jo Halbig ist sich sicher, jetzt ist Marketing noch viel wichtiger als vor der Krise. Wer es schafft, sich aktuell bei seiner Zielgruppe gut zu positionieren, sichert sich große Marktanteile.

Profil

Mit 13 Jahren gründet Jo Halbig gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder und zwei Freunden die „Killerpilze“. Es folgt ein kometenhafter Aufstieg mit Charthits, goldenen Schallplatten, ausverkauften Konzerten und zeltenden Fans im Garten des Elternhauses. Doch nach drei Jahren ebbt die Erfolgswelle ab, 2009 kündigt die Plattenfirma den Vertrag. Vom Bravo-Cover geht es für Bandleader Jo Halbig nach privaten und geschäftlichen Rückschlägen zurück zum Selfmade-Status ohne professionelle Unterstützung. Gemeinsam mit seiner Band gründet der Musiker ein eigenes Label und kümmert sich von nun an selbst um alles Notwendige inklusive Buchhaltung, Booking, Marketing und Videodrehs. In Eigenregie ist es den Killerpilzen so gelungen, bis heute fast 1.000 Konzerte zu spielen, weitere Alben zu produzieren, zurück in die Charts zu gelangen und bekannt zu bleiben. Der selbstproduzierte Film „Immer noch jung“ über 15 Jahre Bandgeschichte gewann 2017 sogar den Bayerischen Filmpreis.

Mit seiner musikalischen Entwicklung bei den Killerpilzen entwickelt Influencer Jo Halbig auch seine Business-Kompetenzen und seinen Geschäftssinn. „Als Künstler musst du heute mindestens 70 Prozent deiner Zeit auch Geschäftsmann sein“, sagt der 5 Sterne Redner und Bandleader. Nach seinem Studium der Kommunikationswissenschaft beginnt der Redner zum Thema Marketing bei einer Promotion-Agentur zu arbeiten, betreut dabei Musikgrößen wie die Toten Hosen, Rammstein und Depeche Mode. 2012 wagt er schließlich den Weg in die Selbstständigkeit. Mit seiner eigenen Agentur für Musikpromotion, Film- und Eventmarketing organisiert er verschiedene Veranstaltungen und große Musikfestivals, betreut bekannte nationale Musikgrößen und hat in den letzten Jahren den Marketingbereich eines der erfolgreichsten Optik-Start-ups mit aufgebaut.

Obwohl  Bandleader Jo Halbig inzwischen auch erfolgreich hinter den Kulissen arbeitet, ist er der Bühne immer treu geblieben – auch wenn er dort heute nicht ausschließlich als Musiker steht. Ausgebildet zum Rhetorik-Coach hält er neben seinen Auftritten mit den Killerpilzen Vorträge als Keynote Speaker und Redner zu den Themen Querdenken im Business, Selbstmotivation, Zielerreichung und Marketing. In seinen Vorträgen wird provoziert, gelacht, aufgerüttelt und schließlich inspiriert, das eigene Leben und Erfolgsdenken nachhaltig selbst zu gestalten. Denn Bandleader Jo Halbig und seine Geschichte inspiriert, den Erfolg selbst in die Hand zu nehmen und nicht anderen zu überlassen.

Jo Halbig anfragen